• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Neuer" Smoker

cojack

Militanter Veganer
Hallo erst mal,

nach langer Grillsuche bin ich in diesem Forum gelandet. Mein guter alter 50€ Baumarktgrill ist jetzt wirklich am Ende. Zu erst wollte ich immer einen Edelstahl Grill für direktes Grillen. Habe aber nicht eingesehen soviel Geld für so wenig Material auszugeben. Außerdem mag ich indirektes grillen. Dann wollte ich einen Weber Kugelgrill. Nur bei den Massen die ich so am Abend grille, ist der einfach zu klein. Nun angle ich seit letztem Jahr regelmäßig und habe am Wochenende zum ersten Mal, bei einem Freund, selber geräuchert. und 10 Forellen auf einem Kugelgrill Passen nicht. Also soll ein Smoker her. Nach längerer Preisrecherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen zu bauen. Für 70 Kg Stahl 300€ bezahlen ist schon heftig.
Nun habe ich ein Paar fragen:
Mein Smoker soll Achteckig werden. ( 8 Flachstähle á 340 mm x ???) Funktioniert das Räuchern und smokern im Achteck genau so wie im Kreis? und wie dich sollte der Flachstahl sein? Reichen vier mm oder sind 8 mm wirklich so viel besser?
Wie ist das mit der Feuerkammer? Wie viel tiefer, als der Gar Raum, sollte die sein? Wie groß sollte die Öffnung min und max sein?
Und zu guter Letzt: Darf / muss der Smoker von innen lackiert werden? Habt ihr Lackvorschläge?
So, das war´s erst mal. Danke schon mal für eure Hilfe.

Christian
 
Hallo,

mach doch eine Skizze. 8 Eckig ist kein Problem, es gibt einige eckige Smoker hier. Die restlichen Fragen sind schon 1345 mal beantwortet worden. Und vergiß den Flachstahl längs zum 8-Eck zusammezuschweißen, das funkt nicht. Für 300 € kriegst 3 m Rohr.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was Stahl kostet, weiß ich wohl. Ich arbeite bei einem großem Stahlhändler. Mache das nur noch nicht lange und wusste nicht, dass es Achtkantrohr gibt. Kannte nur Sechskant. Mache eher mit Rohr ohne Loch ;-).
 
Zurück
Oben Unten