• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Spirit 310 Original, was muß beachtet werden?

MrSpeedy

Veganer
Hey,
da ich mir heute einen neuen Weber Spirit 310 Original gekauft habe und voraussichtlich am Wochenende das Teil zusammen bauen darf, hätte ich noch gerne gewusst, was ich alles beachten sollte bevor das erste Stück Fleisch drauf gelegt wird ;)
Die Ikea Einkaufsliste habe ich schon durch ;) Das Thema Reinigung wäre auch noch interessant.

Danke
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.... auf jeden fall mehr grillen wie reinigen.... sonst gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten - einfach loslegen. Gruß Jako
 
vor dem ersten grillen einmal richtig aufheizen (wie vor jedem grillen) und dann los....kein öl! bei mir gibt es kein reinigungsmittel, nur außen etwas spülwasser.... als bürste: für guß eher was weicheres, für edelstahl - edelstahl.... sollte der gußrost wegen zu wenig benutzung mal rosten kannst du ihn mit pflanzenfett wieder einbrennen. gruß jako
 
Gutes Fleisch, gute Kaltgetänke, eine vernünftige Kamera, viel Liebe zum Produkt und evtl. ein Masterplan, wie das Ergebnis aussehen soll.

Mehr brauchts nicht
 
:kugel:Ok, das sollte das kleinste Problem sein ;) Aber um eine Rost Reinigung kommt man nicht herum. Da ich noch kein Zubehör habe, möchte ich mir das beste Zubehör für meinen Grill zulegen. Im Gartencenter wollte man mir eine große Messingbürste verkaufen ?!?!
 
die ist für einen gußrost schon ok.... vorher 350° und dann abbürsten und fertig.... gruß jako
 
...ich habe die lange dreiseitige von weber....
 
...ich habe die lange dreiseitige von weber....

Genau die habe ich auch. "Weber Grill 6493 Edelstahl Grillbürste dreiseitig 53cm" Alles andere benutze ich nicht mehr. Diese große Bürste gibt Dir genug Entfernung zum heissen Rost, ist dennoch stabil genug.

Zusätzlich habe ich gedacht man benötigt noch eine kleine Bürste für "zwischen den Stäben". "
Weber 6495 Grillbürste 27cm"
Da diese im Querschnitt dreieckig sind, kommt man von unten nicht perfekt an die Vertiefungen ran.
Das geht mit der kleinen Weber Bürste mit den 2 mini-Bürstchen auch wirklich gut. Jedoch verhakt sich diese Bürste auch ganz nett in den Zwischenräumen. Für eine Grundreinigung nach einigen Durchgängen ist diese aber auch OK.

Zudem benötigst Du noch wie bereits beschrieben eine Satz Kunststoffspachtel aus dem Malerbedarf in diversen Breiten um die durch den Rost gefallenen Reste und verbrannte Marianaden von der Fettpfanne in die Aluschale zu befördern.

Das Gute an diesen Geräten ist, dass diese allesamt eine Fahrt in der Spülmaschine überstehen.

Der Rest ergibt sich aus Deinen eigenen Ideen. Nicht vergessen. Das ist ein Grill, kein Putz !!

Mit dem Ölen des Rostes ist das so eine Sache. Ich mache das eigentlich ganz gerne.

Den neuen Rost habe ich mit Spüli gewaschen um ggf. vorhandene Trennmittel aus der Produktion zu entfernen. Danach sofort auf den Grill und "getrocknet". Alsdann vor der ersten Benutzung eingeölt und einmal so lange geheizt bis es nicht mehr rauchte.

Im täglichen Betrieb verwende ich für manche Speisen auch ein wenig Öl. Insbesondere empfindliche Gargüter die durch das Anbacken am Rost zerrissen werden: Pute, Fisch, sofern direkt gegrillt,...
Bei Steaks und Co sowie gewürztem oder Maninierten brauche ich keins.
Das Öl kommt entweder mit einem Silikonpinsel oder mit einem Ölsprüher auf den Rost. Die kurze Flamme dient der Gästeunterhaltung.

Kritisch wird es erst, wenn Du viel zuviel Öl benutzt oder z.B. die gesammte Fläche voll Burger auf einmal wendest.
Wenn das Fett so viel ist, dass es brennend bis in die Fettpfanne tropft und der dort befindliche Schmodder mit Resten durchzündet, Dann ist schluss mit Belustigung ;-)

Wendel
 
Kunststoffzubehör am Grill? Nö!

:-)Warum? zu unmännlich ??:-)
Ich finde es einfach praktisch. Damit kann man (bei noch handwarmen Grill) prima die Wanne freischieben ohne sich Gedanken um Kratzer oder verschmierte Bürsten machen zu müssen.

Okay. Pfannenwender oder Raclette-Spatel aus Holz gehen natürlich auch genauso gut.

Käptn
 
Zurück
Oben Unten