• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer THÜROS und 1. BBC

thueringerbratwurst

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mit einen THÜRIS II mit Schwenkhaube gegönnt :birthday: und heute mit einem BBC eingeweiht. Bisher gabs nur Bratwurst und Steaks direkt gegrillt. Der Grill wurde im THÜRIS Werksverkauf geholt, durch einen neuen Fuß gab es das alte Modell auch nochmal günstger.

Das "Rohmaterial", noch original verpackt...
attachment.php


und nun zusammen gebaut...
attachment.php


Das BBC nach dem Rezept aus der GSV Datenbank. Auf einem Sitz von Fackelmann, aufgefüllt mit Veltins.
attachment.php


Das BBC nach 60 Minuten "braun" gebrannt
attachment.php


Die Haut des BBC war rundherum schwarz, das Innere aber lecker :essen!:. Danach gabs Schweinelende, mit Knoblauch und Chili mariniert.

Woran lag es das es außen schwarz war? Zu heiß? Die Temperatur war Anfangs kurze Zeit auf 220°, nach ca. 5 Minuten aber immer bei ca. 180 - 190°C. Anzeige laut dem eingebauten Thermometer. Eines zum Einstechen besorge ich mir erst noch.

Hatte ca. 20 Buchenholzbrikets genommen. Gestern hab ich schonmal ohne Fleisch experimentiert und kam mit 12 Brikets auf max. 160°C. Deshalb heute mehr. Ich vermute aber das die Anzeige des Thermometers zu niedrig.

Der Sitz nimmt viel Platz weg. Durch den erhöhten Rost der Schwenkhaube muss ich ihn unten rein stellen. War nur eine Probe, nächstes Wochenende soll es 2 Stück geben. Da muss ich dann noch Dosen nehmen um 2 neben die Kohlen zu stellen. Da saut man sich wenigstens den Grill nicht ein, wenn man das Bier beim eingießen daneben schüttet :hammer:

Als nächstes sind Ribs geplant. Da muss ich aber im schwedischen Möbelhaus noch das passende Equipment kaufen (Halter, Mörser und Thermometer).

NAOZYq7x7x6UnEl7HuZH-mBHve97GfOPjoZ8jEjX3m4.jpg


Vlc0m4ctEhhL57CbvLQJgSlsybFqrh0v2WH6zw7qfTA.jpg


XTQ2uQHWgs5BDn2mK4_R5eu6zGPiH030niKzPq8RT60.jpg


ZON4OZu_sWP9z03fS-_DKnSWNPNskyrtRUKWV7p46Cc.jpg
 

Anhänge

  • NAOZYq7x7x6UnEl7HuZH-mBHve97GfOPjoZ8jEjX3m4.jpg
    NAOZYq7x7x6UnEl7HuZH-mBHve97GfOPjoZ8jEjX3m4.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • Vlc0m4ctEhhL57CbvLQJgSlsybFqrh0v2WH6zw7qfTA.jpg
    Vlc0m4ctEhhL57CbvLQJgSlsybFqrh0v2WH6zw7qfTA.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • XTQ2uQHWgs5BDn2mK4_R5eu6zGPiH030niKzPq8RT60.jpg
    XTQ2uQHWgs5BDn2mK4_R5eu6zGPiH030niKzPq8RT60.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.269
  • ZON4OZu_sWP9z03fS-_DKnSWNPNskyrtRUKWV7p46Cc.jpg
    ZON4OZu_sWP9z03fS-_DKnSWNPNskyrtRUKWV7p46Cc.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.741
Das ist ja mächtig schwarz geworden:ks:

Von der Menge der Kohlen würde ich schätzen, dass es doch reichlich Temperatur war - mit der Menge schaffe ich auch 260 Grad und mehr. Ich hatte letztens beim BBC 75 Min. und ca. 190 Grad siehe: http://www.grillsportverein.de/foru...r-dem-beerbuttchicken-wird-eingeheizt.185808/ -da sah das ganz normal aus. Und für uns ist eine krosse Haut fast das beste dabei:essen!:
VG
Zetti
 
OK; war meine Vermutung richtig... Wieviel Kohle nimmst du ca.?

Hab mit das ODC Thermometer bestellt, da hab ich die Gar- und Grilltemperatur. Das Maverick war mit zu teuer, direkt nach der Grill Investition. Mal gucken ob es damit besser geht...
 
Vielen Dank für diesen Betrag ich hab immer noch Tränen im Auge vor lachen.
Aber mach dir nix draus mein Brautwurst sah heute auch so aus ich kann halt nur mit Gas grillen war Premiere auf dem OTP.
 
OK; war meine Vermutung richtig... Wieviel Kohle nimmst du ca.?

Hab mit das ODC Thermometer bestellt, da hab ich die Gar- und Grilltemperatur. Das Maverick war mit zu teuer, direkt nach der Grill Investition. Mal gucken ob es damit besser geht...

Ich schätze mal, dass es ein Drittel weniger sind. Außerdem sehe ich, dass du keine Schale mit Wasser dabei hast. Das sorgt immer für eine gleichmäßige Temperatur. Geht auch nicht so schnell hoch.
Beides zusammen könnten die Ursachen sein:ks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schale habe ich aus Platzgründen weg gelassen. Da der Rost recht hoch ist, habe ich den Sitz nach unten getan und den Rost weggelassen. Da wäre wohl die BBQ Haube mit Garraumerweiterung besser. Die wollte ich aber nicht, Weil wohin immer mit dem heissen Deckel. Mal gucken, vielleicht bekomme ich es anders angeordnet beim nächsten mal.
 
Ja, die Schale habe ich aus Platzgründen weg gelassen. Da der Rost recht hoch ist, habe ich den Sitz nach unten getan und den Rost weggelassen. Da wäre wohl die BBQ Haube mit Garraumerweiterung besser. Die wollte ich aber nicht, Weil wohin immer mit dem heissen Deckel. Mal gucken, vielleicht bekomme ich es anders angeordnet beim nächsten mal.

Wasser-Schale ist schon wichtig! Versuch mal, das BBC da direkt rauf zu stellen. Habe ich ich gemacht, so lange ich die Grillraumerweiterung nicht hatte. Hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beerbuttchicken-nun-hat-es-geklappt.165854/ kannst du das ein wenig erkennen.
Viel Erfolg
 
Ich habe 2 Ideen, das beim nächsten mal zu ändern. Entweder den Rost nach "Unten" zu legen, bei der Schwenkhaube sind Halterungen dabei die den Rost ca. 5 cm höher legen. Hab mal ohne Huhn gemessen, dann hab ich 20-25cm Höhe. Das müsste ja eigentlich reichen, dann passt auch die Wasserschale drunter.

Ansonsten lass ich den Rost weg und stelle den Hühnersitz direkt auf die Wasserschale. Ich werde berichten und dokumentiere das hier mal weiter falls jemand mal mit dem gleichen Equipment ähnliche Probleme hat.
 
So, gestern war es soweit. 2. Versuch, diesmal mit ODC Thermometer zur Überwachung der Kern- und Garraumtemperatur. Klappte diesmal gut und das Ergebnis war auch richtig :thumb1:.

Leicht geänderte Anordnung. Weniger Platz für die Kohle (aber wieder zuviel Kohle), ohne Grillrost, dafür mit Wasserschale.
attachment.php


Beide Hähnchen, habe erst auf dem Sitz gerubbt. Das nächste mal wieder vorher, das geht einfacher und das Rub lässt sich besser verteilen.
attachment.php


Alles zusammen im Grill. Hatte die Kohle nur auf der Vorderseite angezündet, in der Hoffnung das sie nach und nach zur anderen Seite durchbrennt. Klappte natürlich nicht und nach kurzer Zeit glühte alles voll. Das nächste mal wird nur die Hälfte zum glühen gebracht und die andere kommt dann "kalt" daneben.
attachment.php


Bei 12° KT gings los...
Temperatur ging noch etwas höher. Habe dann noch 4 glühende Kohlen rausgenommen, damit konnte ich den Bereich 190-200°C ganz gut einregeln.
attachment.php


Zum Schluss sah es gut aus. Die Brust war durch die Anfangs höhere Temperatur etwas dunkler, der Rest aber gut gebräunt.
attachment.php


attachment.php


Dazu gabs Rinderbratwurst, T-Bone Steak und Entrecote an, alles direkt auf nem THÜROS I gebraten. Den Gästen hats geschmeckt :dankedanke:.

Mittwoch steht der erste Versuch mit 3-2-1 Ribs an.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • 02.jpg
    02.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 961
  • 03.jpg
    03.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 968
  • 04.jpg
    04.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 959
  • 05.jpg
    05.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 960
  • 06.jpg
    06.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 935
Zurück
Oben Unten