• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Traeger Pellet Smoker !

BBQ-Redneck

Grillkönig
Supporter








 
Also der Timberline XL ist ja so gut wie bestellt 🥰 Haben gut in den Markt gelauscht. Nur Preise konnte ich noch keine finden. Aber auf jeden Fall ein super Update.

Edit: Aktuell findet man auf Instagram bei Traeger ein Event zur Einführung. Und die Meater lassen sich nun direkt mit dem Traeger connecten inkl. magnetischer Ladebox für 2 Nadeln. Ziemlich coole Feature muss ich sagen.
 
Spannendes Teil.
Bis auf den Fett/Asche Mix, wäre das genau mein Ding.
 
Spannendes Teil.
Bis auf den Fett/Asche Mix, wäre das genau mein Ding.
Ja da ist was dran. Da bin ich echt mal gespannt, ob das vor dem Sammler nicht stellenweise verklebt/verkrustet. Aber ich hoffe, die werden sich da schon ein paar Gedanken und vor allem Tests gemacht haben 😅
 
Die Ersten sprechen von
Hey,

der XL kostet wohl 3800$. Aber denke für die Machine ist das sogar angebracht.
gruß
Bin gerade die Kommentarsektion durchgegangen... das ist schon ne ordentliche Hausnummer. Steht und fällt natürlich mit der Ausstattung. Wenn allerdings Induktionsfeld, die Meater, Haken, usw. noch dazukommen, wird es schnell astronomisch 😄 Aber zumindest das Induktionsfeld ist wohl dabei.
 
Die 3800 us sind ja ohne steuern oder ? Der timberline ist schon hot , bin auf die deutschen Preise gespannt.
Wann soll der bei uns aufschlagen?
Interessant wäre noch was bezüglich der Lautstärke.
 
Ja, Lautstärke wäre echt noch interessant. Aber viele Videos wo gekocht werden machen Hoffnung. Beim aktuellen Timberline wär sowas in den Abständen so nicht möglich mit empfindlichen Mikros.

Hier ein Video über die Reinigung. Der Typ is so mittel, aber man sieht gut wie der neue Timberline gereinigt werden kann. Finde gut, dass man alles rausnehmen kann. Ich würde mal schätzen, ich würde das Meiste so oder so außerhalb des Grills putzen.
 
Habe heute kurz in Wien bei einem BBQ Store angerufen , dieser meinte 2023 bei uns in Europa erhältlich. Preis sei noch nichts bekannt er meinte ab September wird es Final.
Das Video ist auch ok das auflegen des grill gutes finde ich ein wenig seltsam.
 
Habe heute Nacht schon geträumt dass so einer bei mir einzieht. Das hat man davon vorm schlafen YouTube zu gucken.

Müsste allerdings drei Grills verkaufen damit ich Platz habe 😱
 
Muss mal die Maße in metrisch umrechnen und dann messen.

Hab im Moment den WSC, das KEG, den Davy Crockett und den Dancook 1500 auf der Terrasse. Bis auf den letzteren stehen alle unter Dach.

Vielleicht passt der nicht XL neben das KEG wo der WSC steht. 🤔

Für das flachste Flachgrillen könnte ich dann den KEG nutzen.
 
Wahnsinnsgerät! Aber der Preis wird auch nett werden. Ich bin auch gespannt auf das FAT/Ash-Tray-System, bin mir aber sicher dass es funktionieren wird.
 
Als ich die ersten Videos gesehen habe war es schon sehr "Liebe auf den ersten Blick". Ich bin gespannt auf die Performance und auf die ersten richtigen Berichte und natürlich auf den Preis wenn der in Europa zu haben ist.
 
Hatte gestern nochmals Kontakt mit meinem Grillshop. Er meinte er soll im Q3 schon bei uns erhältlich sein und 3999 Euro kosten.
Bei dem Preis bin ich gespannt, im Moment gehen die Preis überall in die Höhe. Ob der Preis bis im Herbst gehalten werden kann bezweifle ich mal stark.
Wollte ihn schon vorbestellen, noch bin ich aber ein wenig skeptisch. Der jetzige timberline macht einen guten Job.
Ob der neue soviel besser sein wird ?
 
Fast 4000 Euro ist schon eine Hausnummer, okay man bekommt auch einiges dafür geboten. Für uns käme, wenn überhaupt die normale Version in
Frage und ich denke der wird dann auch schon an die 3500 Euro kosten. Ich denke man muß die neuen mal anfassen und begutachten und die ersten Tests abwarten.
 
Also ich habe im Moment die Rückmeldung von einem Großhändler meines Vertrauens bekommen. Und wie Matthias schon schrieb, werden die ersten neuen Timberline Modelle im Herbst in Europa im Handel erwartet. Passt zu meiner Antwort von Traeger (USA), die ja Ende des Jahres angepeilt haben. Die Preise und welches Zubehör direkt verfügbar sein wird bleibt nach wie vor spannend.

Und falls jemand gerne einen 1300er hätte, ich hab da einen ab Herbst abzugeben 😂
 
Besser ist ja tatsächlich mehr als subjektiv in diesem Fall. Denn der 1300er liefert bei mir Wochenende für Wochenende immer wieder auf den Punkt ab. Aber ich finde Traeger hat wirklich sehr gut und aufmerksam bei der Kundenkritik der Timberline Serie hingehört und genau die Punkte verbessert, die mich auch schon beim 850er verwundert haben. Selbst in Summe rechtfertigend die Punkte kaum einen Wechsel von einem 1300er auf den XL.

- Die LED Beleuchtung?
Geschenkt. Ich denke jeder hat hier schon seinen Grillplatz entsprechend beleuchtet.

- Mehr Stauraum?
Geschenkt. Ich denke auch hier haben die meisten mit so einem Gerät ihren Grillplatz entsprechend ausgebaut.

- Die automatische Pelletnachfüllung beim Öffnen des Deckels?
Geschenkt. Ich hatte hier selbst im Winter nie Probleme mit massivem Temperaturabfall oder einer zu langen Hochheizphase.

- Die Induktionsplatte
Klar, eines DER Highlights der neuen Serie. Aber sind wir mal ehrlich, auch hier werden die meisten von uns schon eine externe Platte für unter 50€ in Benutzung haben.

- Das neue Asche/Fett System
Muss sich erst noch bei entsprechender Nutzung beweisen. Hier bin ich noch etwas skeptisch. Finde aber auch die Reinigung des 1300er, bzw. davor des 850er jetzt auch kein allzu großes Hexenwerk.

- Komfortabler Pelletwechsel
Deutlich einfacherer Wechsel der Pellets. Da haben Sie jetzt mitgedacht. Aber wer von uns wechselt denn wirklich permanent im Grillvorgang die Pellets?

Meine Punkte sind daher eher:

- Temperaturfühler
Zwei Kabelfühler und die Möglichkeit mit 4 Wireless auf 6 Fühler zu erweitern. Das ist mal eine Ansage. Zumal alle 6 Werte dann direkt über die Traeger App gelistet werden. Für mich einer der Gründe. Es passen nunmal fast 60kg Nacken auf den 1300er und da ist ein Fühler ein Witz. Und trotz aller Erfahrung liegen bei 10+ Nacken ohne Krücke nunmal die Werte teilweise bis zu 6-8 Stunden auseinander.

- Flexible Rasterung der Roste und neue Garraumaufteilung
Der zweite Grund. Ich vermisse durchaus die Möglichkeit in meinem 1300er die Roste flexibler anpassen zu können. Die untere Ebene bietet auch sehr individuelle Möglichkeiten.

- Die neue Position des Pelletsensors
Das ist natürlich auch eher ein Luxuspunkt. Dennoch erhoffe ich mir jetzt eine deutlich exaktere Angabe des Füllstandes und gleichmäßigere Pelletentnahme.

- Early Adopter
Und zu guter Letzt: Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich bin ein Early Adopter Opfer 😄 Und sind wir mal ehrlich, das dürfte vermutlich sogar der Hauptgrund sein.
 
Zurück
Oben Unten