• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer und das erste mal 3-2-1

winni

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So,

dann will ich auch mal. Heute will ich mich das erste mal an Ribs bzw. am indirekten grillen probieren. Es sollen die 3-2-1 Ribs werden.
Das Rezept vom Rub hab ich vom texaner aus dem Schwarzwald...das Fleisch habe ich gestern schon vorbereitet.

Das Holz habe ich gerade in ein Wasserbad eingelegt. Von der Vorbereitung des Fleisches gibts leider keine Bilder...das nächste mal!


Geplant ist:

1. Phase 3Std bei ca 110°C, die erste Stunde wird das Fleisch geräuchert
2. Phase 2Std bei ca 150°C in der IKEA Auflaufform mit Apfelsaft und Jehova drüber
3. Phase 1Std bei ca 120°C, in den letzten 30min zwei mal moppen mit der bbq sauce vom texaner

Bin für konstruktive Kritik offen! :)

Sportgerät:
http:///u/12935125/Ribs/sportger%C3%A4t.jpg

Wood Chips im Wasserbad:
http:///u/12935125/Ribs/wood_chips.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Klappstuhl auf und dazugesetzt.
 
Ist es noch zu früh für Bier, ansonsten öffne ich mal zwei virtuelle und reich dir eins rüber. Prost! :prost:


Grill ist auf touren, Holz ist nass und das Fleisch will auf den Grill. Los geht's!


http:///u/12935125/Ribs/ribs1_.jpg

http:///u/12935125/Ribs/ribs2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage. wieviel apfelsaft macht ihr in die auflauffrom, für phase 2, rein. hab hier grad fast ne ganze pulle (ca 800ml) in die auflaufrom reingehauen..reicht das? Hab angst das das zu wenig sein könnte?

hab gestern nämlich nur eine pulle gekauft :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk soviel, dass die Ribs im Dampf stehen. Flasche reicht ewig... Was ist denn das für ein Ribhalter???

Micha
 
ausm Ikea, ist als "Deckelhalter" (Rationell Variera ArtikelNr.: 70154800)ausgeschildert. Hab ich hier ausm Forum :)

So, Phase 1 is nu zu ende:

http:///u/12935125/Ribs/ende_p1.jpg


Edit...Phase 2, dass Apfelsaftbad. Hoffentlich wirds was. Riechen tut's aufjedenfall leeeeecker

http:///u/12935125/Ribs/phase2_2.jpg

http:///u/12935125/Ribs/phase2_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch
Meinst nicht das 160 Grad zu hoch ist in Phase 2 ? Ich mach die immer so auf 140 Grad.
Gruß der FRED8-)
 
Schade - Ich sehe leider die Häfte der Bilders nicht!

Nutz doch bittschön hier die bilduploadfunktion!

Danke


:AufDich:
 
hi, aus welchem post siehst du die bilder nicht? hab die upload funktion nicht benutzt, da diese dann nur als link angehängt werden
 
So hier mal noch nen paar Abschlussbilder:


Ende Phase2:
http:///u/12935125/Ribs/ende_p2.jpg


Ende Phase3:

http:///u/12935125/Ribs/ende_p3.jpg


Also die Ribs waren echt gut. Leider war das Fleisch doch etwas fester. Also es ist nicht vom Knochen gefallen :)

Was könnte ich für das nächste mal besser machen. Könnt ihr an Hand der Bilder Fehler erkennen?

P.S.: So die Bilder sollten jetzt auch alle gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist mir im Eifer des Gefechts passiert. Ich hab total vergessen Jehova über die Auflaufform zu machen... :patsch:
 
Cool das es dir geschmeckt hat - die Bilder sehen sehr lecker aus! 8-)
 
Saubere Vergrillung und wovon keiner spricht... qualitativ gute Bilder... 8-)

Grüße
 
hi, aus welchem post siehst du die bilder nicht? hab die upload funktion nicht benutzt, da diese dann nur als link angehängt werden
wenn man nach dem upload nochmal auf die Büroklammer klickt und "alle einfügen" wählt sind die Bilder im Bericht sichtbar


160 Grad sind in Phase 2 auch okay - man kann mit höherer Temperatur die Garzeit verkürzen.
Es soll Leute geben die die Ribs dafür in den DO packen in den dann in die Sidefirebox stellen.

Schöner Erstversuch - und den Fehler machst du nicht nochmal ;)
:2prost:
 
Zurück
Oben Unten