• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuer Weber Genesis II SP 435 mit Sear Station auf Spoga vorgestellt

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Weber Genesis II LX E-440 gekauft, Ich dachte mir, wenn schon ein neuer Grill, dann lieber mehr etwas bezahlen und 10-15 Jahre Spass haben, weil alles drin ist. Ich war Anfangs auch zufrieden. Mittlerweile stört mich, dass die Temperatur nicht so hoch geht. Hatte vorher einen Q300 und die Steaks hatten da ein schöneres Branding als jetzt. Auch wundert mich, dass auf dem Q300 mehr Platz zum Spießgrillen war als auf dem neuen Genesis. Leider hab ich darauf beim Kauf nicht geachtet. Finde es aber trotzdem nich die feine Art von Weber nach so kurzer Zeit ein neues Modell herauszubringen, um die Mängel zu beseitigen und die Käufer des bisherigen LX im Regen stehen lässt.

So nun meine Frage an Euch. Ich überleg meinen LX E 440 zu verkaufen und auf den SP 435 umzusteigen. Was haltet ihr davon?
Vorteile: Sear Station, Edelstahl Flavour Bars, erhöhte Rückwand wegen Windanfälligkeit und Seitenschutz für Aufsatz im Seitenkocher

Nachteile: niedrieger Deckel, keine Einzelzündung der Brenner, kein Beleuchtung der Knöpfe und kein Grifflicht
- da der neue SP 435 auf dem normalen E440 aufbaut ist er m. E. auch nicht so stabil gebaut z. B. stabilere Seitentische usw.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 

DerJo85

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ohne jetzt selbst die Modelle zu vergleichen: Wenn ein neuer Grill her soll/sollte, warum beschränkst du dich ausschließlich auf Weber?
 

DerJo85

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Okay. Nachdem er noch nicht verkauft wird, würde ich nicht zu viel erwarten da außer den veröffentlichten Daten vergleichen man nicht viel machen kann.
 

marvin78

Grillkaiser
Supporter
Wie soll man das beantworten, wenn es bisher keinerlei Anhaltspunkte gibt?!

Sollte das neue signifikant besser sein, kann man überlegen. Aber davon weiß man nix.
 
OP
OP
steve77

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Na ja. Er hat einen Brenner mehr mit der Sear Station. Aber halt keine High + Brenner mehr. Denke dass man dadurch eine höhere Temperatur für Steaks bekommt
 

marvin78

Grillkaiser
Supporter
Wenn du das denkst...gut. Aber eine echte Einschätzung kann niemand geben. In diesem Thread kann es bisher nur um Spekulation gehen.
 

DerJo85

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Na ja. Er hat einen Brenner mehr mit der Sear Station. Aber halt keine High + Brenner mehr. Denke dass man dadurch eine höhere Temperatur für Steaks bekommt

Ich melde mich doch nochmal...einfach von Griller zu Griller: Nicht nachdenken. Bekommst du mit deinem Grill Steaks hin, mit denen du zufrieden bist? Wenn ja, warum über irgendwann erhältliche Modelle ärgern? Wenn es danach geht müsste man alle paar Monate Handy, Auto, ... austauschen - warum? Neuer heißt meistens anders, aber nicht unbedingt besser da grillen keine Weltraumwissenschaft und weitgehend fertig erfunden ist. Spaß haben, fertig :-)
 
OP
OP
steve77

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hab mit meinem Weber Händler des Vertrauens gesprochen. Es stimmt nicht, dass es den LX nicht mehr geben soll. Der Bericht im Internet dazu ist falsch. Der SP soll eine Zwischenlösung zwischen dem normalen Genesis und dem LX werden . Der LX bleibt weiterhin das Premium Modell der Genesis Serie. Der neue SP ist auf dem normalen Genesis aufgebaut von der Wertigkeit. Die Sear Station ist praktisch die Zwischenlösung zu den High + Brennern des LX. Der LX darf dann auch nur noch von exklusiven Händlern verkauft werden . So die Aussage momentan. Das reicht mir momentan auch und ich bin zufrieden damit.
Danke für Eure Hilfe.
 

GrillKgosi

Metzger
Mhhhh ich glaube die LX Version wird nach und nach vom Markt verschwinden. Weber hat gerade auf der Webseite die LX Modelle richtig raus. Die 2 und 6er Modelle werden komplett rausgenommen und dann wird es nur noch die die offenen 3 und 4 Brenner geben und die 3 und 4 Brenner die zu sind und die sear Station haben....
die high+ Funktion bei LX ist nur Marketing. Die LX haben einfach mehr Leistung als die offenen e310 oder e410.
 

GrillKgosi

Metzger
Naja hat mir jemand von Weber gesagt... Es ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Beide Regler in den Serien habe ihr meiste power auf 9uhr und niedrigste Stufe auf 3 Uhr...
Wenn ich also den e310 auf 9uhr drehe hätte ich in der LX Variante die high+ Funktion.
Der e310 hat 11kw und der e340 hat 12.75kw und deshalb wird mehr auf dem deckelthermometer
 
OP
OP
steve77

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Aber das ist es ja. Die LX haben mehr Leistung! und deshalb keinen extra Brenner als Sear Station nötig. Mein Händler erhielt von Weber die Info, dass der LX bleibt und nur noch von exklusiven Händlern vertrieben werden soll. Was stimmt nun?
 

GrillKgosi

Metzger
Aber das ist es ja. Die LX haben mehr Leistung! und deshalb keinen extra Brenner als Sear Station nötig. Mein Händler erhielt von Weber die Info, dass der LX bleibt und nur noch von exklusiven Händlern vertrieben werden soll. Was stimmt nun?
Ich glaube die Wahrheit ist irgendwie dazwischen.... nach meiner ersten Recherche soll es wohl so sein dass die Grills mit sear Station die Leistung der 340/440 lx Versionen haben plus die extra Leistung der sear Station....aber die 2019 Serie hat ja noch mehr Features als nur den sear Brenner....aber man wird wahrscheinlich erst Klarheit haben wenn die dann iwann auf dem Markt sind

Also ich habe meinen e310 verkauft und werde dann im neuen Jahr die neuen Grills mir genau angucken.. aber auch andere Hersteller werde ich mir anschauen
 
OP
OP
steve77

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das wäre natürlich nicht so toll für die LX Besitzer. Aber laut den Bildern im Netz sind die auf jeden Fall auf den E310/410 aufgebaut und nicht auf die LX Modelle. Sieht man an den schmäleren Seitentischen und niedrigeren Deckel.
 

GrillKgosi

Metzger
Das wäre natürlich nicht so toll für die LX Besitzer. Aber laut den Bildern im Netz sind die auf jeden Fall auf den E310/410 aufgebaut und nicht auf die LX Modelle. Sieht man an den schmäleren Seitentischen und niedrigeren Deckel.
Das stimmt. Dazu dann auch keine beleuchteten Drehknöpfe. Also ich denke der Unterschied zur LX Version ist deutlich geringer als zum e310 den ich hatte... und der Leistung halt muss man abwarten aber die neue Serie mit der sear Station erinnert mich total an den Genesis I 330 und das war/ist meiner Meinung nach einer der besten Gasgrills den es je gab... Vorallem mit der beste von Weber..
 
OP
OP
steve77

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Der SP ist halt dazwischen. Kostet 500 Euro mehr als der E410 mit 1799 und 500 weniger als der E440 mit 2299. Von daher schon nachvollziehbar.
 
Oben Unten