• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber Genesis II SP 435 mit Sear Station auf Spoga vorgestellt

Bei den 3-Brenner Versionen des Rogue und des Genesis II ist der Genesis auf der Hauptgrillfläche heißer. Nach meinen Messungen mit einem Infrarotmessgerät hat der Genesis II EP 335 420°C erreicht (Alle 3 Brenner voll aufgedreht + Sear Station) und der Rogue 425 hat ca. 370 °C erreicht (alle 3 Brenner auf Vollgas). Dabei habe ich auf dem Rogue 425 das Edelstahlrost gegen ein Gusseisenrost getauscht um möglichst gleiche Verhältnisse zu schaffen.
Wenn ich das richtig verstehe, vergleicht ihr die Temperatur vom Rogue mit 3 Brennern mit der eines Genesis ebenfalls 3 Brenner, aber PLUS zugeschalteter Sear...? Wäre der direkte Vergleich nicht ohne Sear... zu machen?

Wenn man das überhaupt muss, denn heiss genug werden ja beide.
 
Das Problem hier ist doch, dass man sich generell viel zu sehr auf Zahlen konzentriert. Wenn ich nicht in dieses Forum geschaut hätte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass ich mit meinem Grill bei (hier) gefühlt -20 Grad grille. Die Temperaturen all dieser (Marken-)Grills sind ausreichend für gute Steaks und alles andere, wenn man sich erst einmal an sie gewöhnt hat und weiß, wie man vorgehen muss (das kann durchaus von Grill zu Grill unterschiedlich sein, weil andere Features, anderer Garraum etc.).
 
@Jeverschluck & @marvin78 Ihr habt beide recht. Da vorhin von der Höchsttemperatur die Rede war hab ich die Temperatur inkl. Sear Station hergenommen. Ohne Sear Station kommt der Genesis II EP 335 auf 370°C. Also genauso wie der Rogue 3-flammig.

Das meinte ich auch mit der Aussage, dass die kW-Zahlen bei gleichflammigen Geräten nicht aussagekräftig sind. Das sorgt nicht zwangsläufig für die höchsten Gradzahlen und man sollte nicht zu sehr auf eben diese schauen. Denn Steaks kann man auf beiden wunderbar grillen. Auch bei -15°C. An der Hitze scheitert es bei beiden nicht. Nur wenn man halt gerne das Maximum an Temperatur haben möchte muss man zur Sizzle Zone greifen.
 
Das Problem hier ist doch, dass man sich generell viel zu sehr auf Zahlen konzentriert. Wenn ich nicht in dieses Forum geschaut hätte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass ich mit meinem Grill bei (hier) gefühlt -20 Grad grille. Die Temperaturen all dieser (Marken-)Grills sind ausreichend für gute Steaks und alles andere, wenn man sich erst einmal an sie gewöhnt hat und weiß, wie man vorgehen muss (das kann durchaus von Grill zu Grill unterschiedlich sein, weil andere Features, anderer Garraum etc.).
@marvin78 wahre Worte :thumb1::thumb1::thumb1:, mir kommst es hier manchmal so vor, als zählt nur noch "höher, schneller, HEISSER" aber letztendlich ist immer der der vor dem Grill steht für das Ergebnis verantwortlich und wenn man sich da nicht die Zeit gibt mit den Grill "anzufreunden" dann hilft die beste Sizzel nichts. Also Leute hört bitte auf nach immer neueren Superlativen zu suchen (natürlich treibt die Industrie gerne jedes Monat eine neue Sau durchs Dorf, soll ja der Konsum funktionieren) aber mein Steak vor mehr als 30 Jahren aus der normalen Pfanne war ebneso lecker wie heute SouseVide gegart und dann "gebrandet/gesizzelt". Just my 2 Cent, sorry für :ks: und Off Topic
 
Moin an alle,

auch ich muss mal meinem alten "Spezi" @marvin78 vollständig Recht geben und spendiere eine LaOla. :ola:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich bei der Wahl eines Nappis statt eines Webis :rolleyes: Anfang des Jahres automatisch einen Vergleich zum Altgerät gezogen hätte. Vielleicht wäre mir irgendwann mal der Gedanke "Jetzt habe ich eine Sizzle und komme damit nicht klar" durch den Kopf gegangen, deswegen der Grill nichts taugen würde und ich hätte doch lieber den Weber hätte nehmen sollen.
Und zum Thema Hitze noch folgendes: Für Schw...vergleiche bin ich einfach zu alt. :muhahaha:

Munter bleiben,
Arnd
 
Danke für die ganzen Antworten. Noch eine Frage die ich mir stelle. Kann man denn irgendwie sagen, dass das branding besser oder schlechter wird bei der sizzle oder sear station mit einer maximal aufgeheizten plancha? Weil das eine ist ja eher strahlungshitze und bei der plancha eher der direkte Kontakt mit dem Guss...
 
Brandings macht man bei Kuh und Pferd ;)

Sear Marks sind aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. Wichtiger ist eine gleichmäßige Kruste. Aber das muss jeder für sich entscheiden
 
Brandings macht man bei Kuh und Pferd ;)

Sear Marks sind aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. Wichtiger ist eine gleichmäßige Kruste. Aber das muss jeder für sich entscheiden
Da bin ich ganz bei dir. Aber eine gleichmäßige Kruste bekommt man ja durch eine sizzle hin oder wenn man das Fleisch auf eine plancha packt. Deshalb die Frage ob die ein oder andere Technik irgendwelche vor oder Nachteile hat..
 
Eigentlich hilft nur ausprobieren um das richtige zu finden. Ich nutze häufig die Plancha dafür und es funktioniert für mich sehr gut. Wenn ich sous vide mache, nutze ich lieber die Roste Demnächst werde ich auch mal ausprobieren, wie gut das auf meinen neuen Edelstahl Rosten funktioniert.
 
Da bin ich ganz bei dir. Aber eine gleichmäßige Kruste bekommt man ja durch eine sizzle hin oder wenn man das Fleisch auf eine plancha packt. Deshalb die Frage ob die ein oder andere Technik irgendwelche vor oder Nachteile hat..
... mit der Sizzle aber nur mit Edelstahlrost. Mit Gussrost auch, aber da muss man das Grillgut ständig bewegen und die Temperatur etwas regeln. Mit der Zeit hab uch es hinbekommen, aber mit Edel... ist es wesentlich entspannter.
 
@gasgrill-muenchen :

Danke erstmal für die Infos über den 335.
Da ich ihn mir noch nicht in Natura anschauen konnte, hätte ich eine Frage zur Aufteilung der Roste.
Laut Foto sieht es mir nach 18 - 25 - 25 = 68. Ist das richtig so ? Oder doch andere Maße ?

lg Christoph
 
@crisis_at

Hi Christoph,

das hast du gut gesehen. Die Maße kommen gut hin. Habe gerade nochmal nachgemessen:

Maße_Grillrost_335.jpg
 

Anhänge

  • Maße_Grillrost_335.jpg
    Maße_Grillrost_335.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 1.512
@gasgrill-muenchen :

Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung :clap2:

(Spekulation an) dann wird voraussichtlich der Rost beim 435 35 + 25 +25 = 86 sein (Spekulation aus)
Somit würde der linke Rost den Maßen der Plancha, SearGrate entsprechen ... und ich könnte mein bereits vorhandenes Zeugs weiterverwenden :rotfll:

lg Christoph
 
@crisis_at

Davon können wir ausgehen, aber ich würde mich an dieser Stelle bedeckt halten. Da haben wir noch keine Info, auch dem Händlerkatalog für 2019 ist davon nichts zu entnehmen.

Da müssen wir leider abwarten bis der Grill da ist und wir wirklich gewissheit haben. :D
 
@gasgrill-muenchen Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, da ich (zumindest im Laden) nie etwas bei euch kaufen werde (Westerwald ;)) aber eine Frage hätte ich zu den Aufhängungen für den abklappbaren Rost. Die sehen anders aus, als die im "alten" Modell. Stimmt das und wenn ja, sind sie stabiler als die alten?
 
@marvin78 Kein Problem, falls du mal in München bist kannst du trotzdem gerne mal vorbei schauen :)

Zu den Aufhängungen muss ich sagen: Die sind identisch, da kann ich keinen Unterschied ausmachen.
 
@marvin78

Zu den Aufhängungen muss ich sagen: Die sind identisch, da kann ich keinen Unterschied ausmachen.


Danke. Sie sehen auf den Bildern anders aus. Aber das kann täuschen. Ich habe mir vor kurzem ein paar als Ersatz bestellt. Diese sehen deutlich stabiler aus, als die original Aufhängungen. Ich muss dringend mal genau schauen, ob das auch stimmt. Man täuscht sich so leicht.
 
@marvin78
Korrektur. Ich habe den 335 mit unserem S 310 verglichen und die sind identisch. Aber die "älteren" wie LX 440, E 410, E310, LXS 640 & Co. die bei uns stehen haben andere. Weber hat Anfang des Jahres neue eingebaut. Stabilere als die vom Release des Genesis II.

Hast du vollkommen richtig gesehen :thumb2:
 
@marvin78
Korrektur. Ich habe den 335 mit unserem S 310 verglichen und die sind identisch. Aber die "älteren" wie LX 440, E 410, E310, LXS 640 & Co. die bei uns stehen haben andere. Weber hat Anfang des Jahres neue eingebaut. Stabilere als die vom Release des Genesis II.

Hast du vollkommen richtig gesehen :thumb2:

Ah. Also doch. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten