• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber-OTG-Besitzer mit Startschwierigkeiten

Vandrak

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer einer 47er otg Weberkugel, die mir als ziemlicher Grillneuling doch relativ zu schaffen macht.
Bisher hatte ich ein vom Oppa geerbtes UGO (unbekanntes Grillobjekt :roll: ) auffer Terrasse stehen ohne irgendwelche Schnickschnacks, also Vorkriegsmodell qausi. ;)
Vor allem das direkte Grillen bereitet mir beim Weber einige Schwierigkeiten, der Grill wurd, selbst bei halbgeschlossenem unteren Ventil, einfach so heiß, dass aufgelegtes Grillgut schon nach kurzer Zeit schwarz wurde :(, an ein Grillen mit Deckel war da schon garnichtmehr zu denken.
Weiterhin tropfte schnell Fett in die Glut, die dann natürlich aufloderte, mit entspannter Grillatmosphäre hatte das dann natürlich auch nixmehr zu tun xD.
Also, wie kann ich es schaffen mit dem Weber vernünftig direkt zu grillen, so dass das Fleisch nicht innerhalb von paar Minuten verschmorrt und/oder Feuer fängt.
Sollte man mit oder ohne Deckel direkt grillen?
Außerdem frag ich mich jetzt, wie man es schaffen kann Grillgerichte zuzbereiten, die nach unterschiedlichen Grillmethoden verlangen.
Muss ich dann beispielsweise erst indirekt grillen und dann die Kohle in die Mitte schieben um direkt grillen zu können, oder reicht es direkt auf den Kohlerändern beim eigentlich indirekten Grillen zu grillen?
Am praktischsten sind da doch eigentlich 2 Grills, einer fürs direkte und einer fürs indirekte Grillen, oda?

Danke schonmal für die Beantwortung der wahrscheinlich dummen Fragen;)
Grüße, Phil
 
Also die Flammen verschwinden sofort wenn man den Deckel schließt.

Ich verwende immer zum direkten Grillen im OTG ein Gemisch aus Brekkis und Holzkohle. Das Fleisch dann erst auflegen wenn die Holzkohle vollständig angebrannt ist. Manchmal, wenn die Kohle extrem heiß ist, kann man erst mal den Deckel für einige Minuten schließen bevor man das Fleisch auflegt.

Unterschiedliche Temperaturen unterm Rost kann man durch eine ungleiche Verteilung der Kohlen im Grill erreichen.

Einfach nochmal probieren klappt schon.

Gruß

Tom
 
Du hast mit Sicherheit viel zu viel Glut erzeugt.
Normalerweise bedeckt man nur ca. die Hälfte des Kohlerostes mit Briketts.
Kuck Dir mal die Fläche der Weber Kohleschalen an, dann kannst Du die Fläche abschätzen.

Am Rand, oder eben auf der Seite wo die Glut ist, kannst Du problemlos direkt grillen.
Auf der Seite ohne Glut indirekt, wenn denn auch der Deckel drauf ist.
Beispiel:
Nackenkotelett direkt von beiden Seiten angrillen und dann noch etwas indirekt ziehen lassen.
Bauchfleisch kann man sehr gut erst mal etwas indirekt schwitzen lassen und dann direkt aufknuspern.
Würstchen direkt, wie Du es immer gemacht hast. Das Alles geht mit Deckel am Besten.

Ich habe diese Fleischprodukte bewusst gewählt, da es wahrscheinlich um die meist direkt gegrillten Stücke handelt.
An größere Stücken, bspw. Hähnchenschenkeln solltest Du Dich aber auf jedenfall heranwagen.
Die sind eine gute Übung, um seinen Kugelgrill kennen zulernen.
 
Hallo,

ich nehme an dass Du viel zu viel Kohle genommen hast. Für die 47er Kugel reichen 2 Hände Briketts. Die tust Du auf eine Seite des Kohlerostes und die andere lässt Du frei, am besten getrennt mit den Trenngittern, die dem Grill beilagen. Jetzt kannst Du über der Kohle direkt grillieren und daneben indirekt. Bei Briketts solltest Du eh mind. eine Stunde warten bevor Du das tote Tier rauflegst, sonst isses vieeeeeel zu heiß.
Den Deckel kannst Du sowohl beim indirekten als auch beim direkten Grillen nutzen, probiers einfach mal mit Ruhe aus. Zum Üben fürs indirekte Grillen eignen sich gut Hähnchenschenkel. Geduld ist heirbei die oberste Devise.

Gruß und keep going
Thomas
 
Dankeschön für die schnellen Antworten!

Habe in der Tat recht viel Kohle verwendet, bin es von dem alten Teil einfach nicht anders gewöhnt gewesen.
Ich werd morgen mal neuen Testlauf ausprobieren und dabei eure Tipps beherzigen, hoffentlich wird das was :prost:

Grüße
 
Japs, hab mir heute einen AZK besorgt.
Wie viele von den Weberbriketts(die waren beim Kauf dabei) sollte ich dann pro Seite benutzen?


Grüße
 
Ja genau , :rtfm:

Zumindest war bei mir eine Anleitung bei. Leg die Brekkis immer schön an Rand, Dann Passiert
am wenigsten.
Steak zum Porren schliessen kurz an den Rand über die Glut (direkt), danach in die Mitte
legen zum (indirekt) Durchgaren
 
Zurück
Oben Unten