• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Weberaner: Kann/soll ich was tun vor dem 1. Grillen

DocS

Militanter Veganer
Herzliches Hallo erstmal an alle,

ich bin nun auch seit gestern stolzer Besitzer eines Weber OTS/75.
(s. auch mein post mit Begrüßung weiter unten)

Ich frage mich nun ob ich vor dem ersten Grillen (geplant am Samstag) noch irgendwas tun sollte/könnte mit dem neuen Stück, bzw mit dem Grillrost (einfetten, durchheizen, o.ä.)

Ist meine erste Erfahrung mit einem Kugelgrill, wird zwar noch nix kompliziertes, hab aber ein paar Leutchen zur Einweihung des Grills da ;) ... da wär ich gern auf der sicheren Seite.

Wie macht ihr das ..oder überhaupt ... oder so... ?

Gruß

-Marc-

Hallo und herzlich willkommen!

Einfach den Bedienungsanweisungen folgen, mit Weberkugeln kann man benutzertechnisch fast nichts falsch machen.

Als ich meinen OTG in Betrieb genommen habe, hab ich einfach eingeheizt, den Rost ein paar Minuten "trocken" vorglühen lassen, dann leicht eingeölt und ab die Marie. Da ist nichts ausgegast o.ä., keine Fertigungsrückstände wie bei einem Sandwichtoaster, den man vorher erstmal sauberbrennen muß. :)

Nach der Vergrillung die Aschereste rauskehren, abkühlen lassen und Haube drauf oder unterstellen. Die Weberkugeln sind wetterfest, aber mit ein bißchen Aufmerksamkeit läßt sich die Lebenserwartung verlängern.

Bei Nichtbenutzung mach ich immer alle Lüftungsblenden zu, nicht daß sich da noch Marder drin einnisten o.ä. :lol:

Einmal im Jahr kann man das Gerät mit Grillreiniger (oder in minderschweren Fällen mit Spüli) von innen reinigen, von außen mit Spüli oder Glasreiniger, logischerweise nur im abgekühlten Zustand.

Empfehlenswert als Zubehör ist der Anzündkamin von Weber (im Set mit 2kg Briketts und Festanzünder, den du aber nicht brauchen wirst, für € 27,90 -  € 3 mehr als letztes Jahr :burn:). Der liefert nicht nur zuverlässig Höllenglut nur mit Zeitungspapier, sondern eine Ladung paßt auch genau für die 57er Kugel.

Tja - sonst weiß ich auch nix. :lol:
:prost:

Ich frage mich nun ob ich vor dem ersten Grillen (geplant am Samstag) noch irgendwas tun sollte/könnte mit dem neuen Stück, bzw mit dem Grillrost (einfetten, durchheizen, o.ä.)

Zusammenbauen :-?

:lol:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß,
Olli

Re: neuer Weberaner: Kann/soll ich was tun vor dem 1. Grille

DocS schrieb:

Auf jeden Fall fotografieren !! So jungfreulich wirst Du den nie wieder sehen :D
und 75er OTS sind wirklich selten ;-)

welcome @home DocS und viel Spass hier !

Re: neuer Weberaner: Kann/soll ich was tun vor dem 1. Grille

DocS schrieb:

Du solltest auf jeden Fall den Grill vor stueckiger Holzkohle in Sicherheit bringen und jede Menge Rostschutzmittel besorgen. ;)
Und am besten kein offenes Feuer darin entfachen. Er soll doch ne Weile halten.

dacht ichs mir doch...

:D ...vielen Dank

@Grill-o-Zapp: ja so dacht ich mir das... den Weber Kamin hab ich übrigens mitgeholt - frag nicht nach dem Preis - ach ja, und umtauschen musste ich ihn auch noch allderweil der Anzünder fehlte... nicht dass das sooo schlimm gewesen wäre aber bei dem Preis bin ich pingelig lol

@Olli: verflixt ihg wusste ich hatte was vergessen, kam mir gleich so instabil vor, dachte aber der Karton außenrum wär zum anfeuern... :roll: ... ;-)

@AtomHeartGriller: 75er.... jaja schon gut :cool: hoffe mal ich grille besser als ich mir Zahlen merke...

@BBQ-Boy: Bei der Deutung deiner Anmerkung schwanke ich noch ein wenig zwischen brachialer Ironie oder einem deftigen Hinweis auf den "Weber+Holzkohle+Problem+threat" nehms aber mal als Ironie und antworte: Wieso Feuer, da wollte ich die Suppe einfüllen...

Vielen Dank für die Begrüßung

Ich melde Verzug

Gruß

DocS

Ja, den Wink mit dem Eiffelturm auf das Statement der Firma Weber aus dem entsprechenden Thread konnte ich mir nicht verkneifen. War nur'n bloeder Witz am Rande.
Viel Spass mit dem Geraet. :prost:

Zurück
Oben Unten