• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Zuwachs - Broil King Regal 590

JollyJoker

Holzkohle Aficionado
10+ Jahre im GSV
Supporter
Da ich das Glück habe, nun auf einer zweiten Terrasse genügend Platz für meine Sportgeräte zu haben, bin ich heute frohen Mutes zu meinem Händler gefahren um eigentlich einen Napoleon Prestige 500 zu kaufen. Nach 1,5 Stunden und einem Espresso bin ich dann allerdings mit einem Broil King Regal 590 im Auto heimgefahren.

Kurz zum Hintergrund, ich habe derzeit einen Primo Oval XL, einen Träger Timerland 850 und einen Weber Q100 (1000) also der kleine. Der hat bis dato (hauptsächlich 2 Personen) auch immer ausgereicht für schnelle Sachen. Allerdings wenn Beilage oder Gemüse zu grillen war, dann musste ich das oft auf 2 Etappen machen, weil zu wenig Grillfäche vorhanden war. Dann kam noch der Gedanke dazu, dass ich mit der Sizzle Zone vom Prestige mir den Beefer sparen könnte. Der leistet zwar hervorragende Ergebnisse, doch wird er wenig benutzt, da er immer her und weggeräumt werden muss. Weiters wollte ich einen Backburner mit Drehspieß haben.

So nun zum Händler und zu den Prestige 500. Von der Sizzle Zone wurde mir abgeraten, Rip Eye oder andere fettigere Steaks darauf grillen, soll nicht so toll sein, wegen Flammen bei tropfenden Fett. Da ich ohnehin einen Beefer habe, sollte ich den behalten, wäre sicher die bessere Variante. Ok, akzeptiert, hört sich logisch an.

Dann meinte er Temperatur, Branding und scharf angriffen, Bratwürste etc. würde der Broil besser können als der Napi. Zum indirekt grillen brauche ich ihn wahrscheinlich selten, dazu gibt es andere Geräte in meinem Fundus.

Weiters dann noch der Heckbrenner. Der vom Prestige 625 ist für die Breite der Grillfläche relativ kein. Der vom Broil King ist da wesentlich breiter und damit könnte man auch mehr auf den Spieß packen. Was ich nicht beurteilen kann ob es einen merkbaren Unterschied zwischen den Brennern gibt. Der Broil King hat einen normalen Brenner, der Prestige dürfte da einen IR Brenner oder so etwas in der Art eingebaut haben, Keine Ahnung, habe ich dann auch nicht mehr hinterfragt.

Was mir beim Regal gefallen hat, war die Aufteilung der Roste. Da kann man einen oder 2 rausnehmen um eine Platte oder eine Wanne (nennt sich wohl Wokpfanne) einzusetzen ohne dadurch viel Grillfläche zu verlieren. Das war dann auch die Entscheidung den 590 statt den 490er zu nehmen, da der Preisunterschied nicht groß war und man Grillfläche nur durch noch mehr Grillfäche ersetzen kann, wie wir alle wissen :-)

Ich habe mich vorher ein bisschen eingelesen in die Unterschiede und Meinungen zu Regal vs. Prestige. Warum ich dann doch mit dem Willen einen Prestige zu kaufen zum Händler gefahren bin kann ich gar nicht sagen, wahrscheinlich weil Napoleon wesentlich mehr Werbung macht und man diese Griller besser kenn und öfters sieht als einen Regal.

Naja, wie auch immer, jetzt steht der Karton in meinem Auto und ich warte auf eine 2. helfende Hand um das Ding auf dem Auto zu bekommen und aufzubauen. (Daher noch keine Fotos, ich weiß ohne Fotos zählt es nicht) Wird aber sofern das Wetter mitspielt und es trocken bleibt noch heute Nachmittag erledigt.

Ich hoffe ich habe mich nicht für den falschen Grill entschieden, falls doch ist es jetzt eh schon zu spät. Aber mein Bauchgefühl und das was mir vom Händler erzählt wurde, denke ich, dass ich nicht so falsch liegen kann.

Die Sizzle Zone gibt es beim Regal übrigens zum nachrüsten. Da kann man den normalen Seitenbrenner gegen eine Sizzle tauschen wenn man möchte. Mein Händler meinte allerdings, das dieses Zubehör ein Ladenhüter ist, weil es fast keiner kauft. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ich könnte wenn ich möchte :-)

So und nun gehts hoffentlich bald los.....bin schon ungeduldig.
 
Glückwunsch zum Regal!

(Ich hab meinen seit 4 Jahren und liebe ihn heiß und innig - auch ohne Sizzle 😊)
 
fein :thumb2:
der Regal ist seit 2021 bei mir, der 490er, aber es passt alles :D
:weizen:
 
So, aufgebaut ist er, auch wenn es zwischendurch 2x kurz geregnet hat, aber es war dann fast eine Punktlandung bevor der große Regen gekommen ist.

Lustige (peinliche) Geschichte dazu: Ich habe mich die ganze Zeit geärgert was das für dumme Schrauben sind die da mitgeliefert werden. Kein Kreuzschlitz Bit wollte so wirklich passen. Bei den größeren Schrauben war es kein Problem, aber die kleineren waren ein Horror. Ich habe mir auch den Schraubenkopf mehrmals angesehen und mich gewundert was das soll. Schaut ja mehr Viereckig aus als Kreuzschlitz. Naja wie auch immer, als die Schrauben weniger wurden, habe ich dann auch den Bit entdeckt der viereckig ist und eh mitgeliefert wurde :-)

Kann mir jemand sagen für was diese Kette mit den beiden Ringen ist? Laut Beschreibung schaut das aus wie ein Streichholzhalter der dann durch das Loch an der rechten Seite durchgesteckt wird. Ist das die "Notzündung" wenn die Batterien leer sind?

Ansonsten gefällt er mir sehr gut, macht sich auf seinem neuen Platz auch sehr gut. Fotos folgen, ich bin dann schnell vor dem Regen ins Trockene geflüchtet.

Das einzige was mir weniger gut gefällt, aber das ist glaube ich allen Marken so, dass das Untergestell relativ billig konstruiert und ausgeführt ist. Also wenn man bedenkt was so Griller kosten, dann passt das nicht so wirklich dazu. Im fertig zusammengebauten Zustand sieht man es nicht mehr so, aber beim Aufbauen habe ich mir ein paar mal gedacht, dass ein Ikea Blechkastl teilweise besser ausgeführt ist.

Noch eine Frage zum Einbrennen: Kann ich das auch mit meinen 5kg Gasflaschen machen oder gibt es da Problem mit Vereisung des Druckreglers? Ich habe derzeit nur 5kg Flaschen hier und bin nicht sicher ob ich morgen eine 11kg in der Nähe finden kann.
 
Kann mir jemand sagen für was diese Kette mit den beiden Ringen ist? Laut Beschreibung schaut das aus wie ein Streichholzhalter der dann durch das Loch an der rechten Seite durchgesteckt wird. Ist das die "Notzündung" wenn die Batterien leer sind?
:thumb2:
zum Einbrennen: Kann ich das auch mit meinen 5kg Gasflaschen machen oder gibt es da Problem mit Vereisung des Druckreglers?
ich denke nicht, dass da ein Prob besteht
:weizen:
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Grill :thumb1:

26BDBFBE-7A1B-4BDD-9100-74D3FD84D85C.jpeg

Habe gerade festgestellt, dass ich meinen schon 6 Jahre habe (und das Thema mit dem Streichholzhalter hatte ich auch ;)).

In diesem „Thema“ findest paar gute „Pimps“ (u.a. ein Regal für den Unterschrank).

Beitrag im Thema 'Kleiner BK Regal 490 Pimp'
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleiner-bk-regal-490-pimp.233597/post-2710153
 
Das Wetter spielt leider nicht mit, immer wieder Regen. Aber ich konnte zumindest eine 11kg Gasflasche organisieren. Ich hoffe, dass es wenigstens morgen ein bisschen trockener ist, damit ich ihn einmal Frei-/Einbrennen kann.

Jetzt noch eine ganze dumme Frage, da es mein erster Gasgrill mit mehreren Brennern ist. Wie wird das gehandhabt beim direkten Grillen mit den Brennern. Wenn ich nur die halbe Fläche brauche, hätte ich z.b. nur 2 Brenner aufgedreht. Oder anders ausgedrückt, wenn ich 2 Bratwürste machen würde, reicht ja eigentlich auch nur einer. Oder liege ich da falsch.
 
Danke, ja eigentlich eh logisch, alles andere hätte wenig Sinn.
 
Es ist wie verhext, seit ich mein neues Sportgerät habe, spielt das Wetter verrückt. Wir konnten erst 2x schnell Bratwürste grillen und da ist die Regenwolke schon im Anmarsch gewesen.

Heute Mittag eine schnelle Resteverwertung, weil man kann es erahnen, schon wieder dunkle Wolken aufgezogen sind.

IMG_1879.jpeg


Die Broil King Plancha ist nicht schlecht, aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch die Santos Variante aus Edelstahl hole mit den höheren Rändern. Man muss so schon verdammt aufpassen, dass die Zutaten beim umrühren nicht seitlich abhauen und sich in die Flammen stürzen.
 
Endlich kein Regen und ich konnte den Backburner mit Drehspieß testen.

Gewürzt wurde mit Traeger Pork & Poultry Rub (geiles Zeug)
Dann nahm das Huhn Platz und der Backburner läuft auf voller Stufe. Das Deckelthermometer zeigt 180°, perfekt.

IMG_1886.jpeg


Gegen Ende der Garzeit habe ich die beiden Seitenbrenner noch auf kleiner bzw. dann auf mittler Stufe noch aufgedreht um die Haut knuspriger zu bekommen. Das war auch großteils der Fall, auch wenn es am Bild nicht danach aussieht.

IMG_1887.jpeg


Es war ein richtig gutes Grillhuhn (oder wie wir hier sagen Grillhendl). Der Vogel hatte 1,4 kg und war etwas zu lange oben. In Summe waren es 2 Stunden, d.h. die Brust schon etwas trocken. Meine Frau mag Huhn lieber zu lange als zu wenig, aber 2 Stunden waren zu lange. Das nächste mal 1,5 Stunden und zwischendurch einmal KT messen, dann sollte es noch besser werden.
 
Und weiter ging es heute mit einem Schweinebauch in Salzkruste und aus den "Abschnitten" gleich ein paar Burnt Ends mitgegrillt.

IMG_1890.jpeg


IMG_1893.jpeg


Die Kruste war perfekt! Das Fleisch leider nicht so perfekt. Es war relativ fest und etwas trocken. Es ist mir momentan ein Rätsel. Ich hatte das ganze für 1 Stunde bei 180° und dann noch eine Stunden bei 230° drinnen. Ich vermute fast es lag am Fleisch und ich hatte vom MDV kein gutes Fleisch gekommen. Nach 2 Stunden sollte ein Bauch nicht trocken sein. Eventuell war es etwas zu mager, denn im fertigen Produkt war fast kein Fett mehr drinnen. Geschmeckt hat es trotzdem.

Zeitgleich, eigentlich für morgen gedacht, aber da ist schon wieder Regen angesagt, ein paar Ribs im Traeger.

IMG_1888.jpeg


Die erste Phase mit 3 Stunden ist nun einmal erledigt. Sollte morgen wirklich Regen kommen, dann dämpfe ich im Backofen und wenn wenn nicht, dann geht es Outdoor weiter.
 
Zurück
Oben Unten