• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues aus dem Badner Ländle...

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

da wir zuhause auch gerade in den Vorbereitungen für den Sommer und die bevorstehende WM mit dazugehöriger ordentlicher Vergrillung stehen, musste natürlich auch der lang ersehnte Smoker her.

Nachdem ich die Suche nach den gewünschten 20" Rohren schon fast aufgegeben habe, hats dann über zig Umwege doch noch geklappt und ich konnte für 150 Euro 3,5m 20" Rohr mit 5,8mm Wandung ergattern.

Nun schnell noch das restliche Material (Flacheisen, Rohre für das Untergestell, Rundstahl, ne Stahlplatte für die Deckel usw.) bestellt, ne neue Gasflasche geholt, Bier Vorrat aufgefüllt (der leider frühzeitig schon zur Neige ging :-( ) und los gings:

"Anschnitt" der Rohre.

comp_CIMG2743.jpg


comp_CIMG2746.jpg


Deckelausschnitte hatten sich beim heraustrennen um ca. 1cm verzogen. Aus dem Grund haben wir erstmal Stäbe eingeschweißt damit die Deckel auch noch passen...

comp_CIMG2755.jpg


Räucherkammerausschnitt

comp_CIMG2757.jpg


Garkammer mit 2 Deckel. Ein Deckel wollten wir aufgrund des Gewichtes nicht machen. Der wäre schon ordentlich schwer geworden. Selbst mit 2 Deckeln ist das Gewicht
noch ordentlich.

comp_CIMG2758.jpg


comp_CIMG2760.jpg


comp_CIMG2766.jpg


Feuerbox mit Ausschnitt. Hatte erst bedenken wegen der Ausschnittsgröße. Denke aber das passt schon...

comp_CIMG2770.jpg


Da der Bekannte der uns die Deckel usw lasern wollte krank geworden ist, mussten wir selbst Hand anlegen und alles von Hand raustrennen. Sch*iß Arbeit ! :-(

comp_CIMG2772.jpg


Beide Rohre haben Verstrebungen bekommen, da sich auch die Rohre verzogen hatten. Die Stäbe wollen wir allerdings noch durch passende Stahl Teile tauschen,
so dass zum einen nicht so viel Platz durch die Streben verloren geht und zum anderen sieht es ja auch nicht gerade gut aus...

comp_CIMG2774.jpg


comp_CIMG2775.jpg


comp_CIMG2779.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts:

Schaniere angebracht

comp_CIMG2828.jpg


comp_CIMG2832.jpg


comp_CIMG2834.jpg


Gar- und Räucherkammer verschweißen

comp_CIMG2846.jpg


comp_CIMG2849.jpg


Deckel eingesetzt und angepasst

comp_CIMG2852.jpg


Untergestellt gebaut

comp_CIMG2861.jpg


Das Edelstahl-Lochblech wird voraussichtlich ne Ablage. Daneben kommt
eventuell noch ne Schublade oder ne Box...

comp_CIMG2866.jpg


Drosselklappe (der Stab auf welchem der Deckel liegt kommt natürlich raus und wurde nur reingelegt um den Rest sauber zu verschweißen)

comp_CIMG2868.jpg


Feuerbox drangebraten

comp_CIMG2870.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür für die Feuerbox. Fehlt noch der Ausschnitt für die Luftregelung. Die kommt heute mittag rein. Leider auch hier Handarbeit, da Laser-Fuzzi immer noch krank :mad:

comp_CIMG2873.jpg


Kochplatte gerade noch im Bau...

comp_CIMG2874.jpg
 
Aktuell fehlen uns noch die Eisenräder. Möchte aufgrund der Größe des Smokers (Garkammer 1,5m, Feuerbox 0,6m, Räucherkammer 1,4m) mindestens 30cm Räder anbringen. So wies aktuell aussieht (finde einfach keine fertigen zu nem vernünftigen Preis), müssen wir die aber auch selber basteln. Solange wir aber noch kein 30er oder 40er Rohr gefunden haben (10-15cm sollten uns reichen) bleibt das Gestell so wie es ist...

Heute mittag werden jetzt noch 45m 12mm Edelstahlstäbe für den Grillrost in der Garkammer und die Röste in der Räucherkammer angeliefert....
 
Wahnsinn, das geht ja superschnell!!!! Ich bin begeistert!
 
Halloschöner Smoker, aber zu überlegen 12mm x 45m Edelstahl kostet unsummen(meter ca.8€) von euros.Habe meine roste (siehe Fotoalbum) aus 6mm rundmaterial und rahmen 20mmx20mm(Edelstahl) gebaut und 130€ bezahlt.
 

Anhänge

  • DSCF0087.jpg
    DSCF0087.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 232
Halloschöner Smoker, aber zu überlegen 12mm x 45m Edelstahl kostet unsummen(meter ca.8€) von euros.Habe meine roste (siehe Fotoalbum) aus 6mm rundmaterial und rahmen 20mmx20mm(Edelstahl) gebaut und 130€ bezahlt.

Ja billig ists nicht gerade. ich bekomm die Stäbe pro Meter über Beziehungen aber für 3,25 Euro pro Meter.
Wollte jedoch nicht zu kleine Stäbe nehmen, da die wieder mehr arbeit beim saubermachen bedeuten und bei den Dimensionen des Grills, sehen die auch optisch besser aus.
 
da sich beim verschweißen der flacheisen der räucherkammerdeckel etwas verzogen hat, wird am samstag voraussichtlich etwas mit gas und sauerstoff nachgeholfen. da wir hierfür zu nem kumpel in die werkstatt müssen, werden wir das monstrum gleich noch wiegen. glücklicherweise hat der ne waage am kran. bin echt mal gespannt wieviel das teil auf die waage bringt...

nachdem zusätzlich am samstag das material ausging. muss ich die nächsten tage erstmal noch material besorgen... zum wochenende sollte er dann bis auf die farbe, fertig sein (ich denke da jetzt mal optimistisch :grin: )

bilder folgen dann noch...
 
soo und weiter gehts. Die letzten Tage haben wir wieder etwas gebastelt und auch das Wiegen hat endlich mal geklappt - wenn auch nicht den kompletten Grill. Konnten jedoch mal den Korpus an sich wiegen. Gesamtgewicht: 216 kg. Hinzu kommen noch die Deckel, das Untergestell, die Röste, das Brett vom Tisch und die Tuning Plates.
Denke wir kommen da gut auf 300kg... bin aber mal gespannt. Wiege die Sachen demnächst mal einzeln.

Nun aber die Bilder:

Tisch angebaut...

comp_CIMG2875.jpg


..muss natürlich abklappbar sein.

comp_CIMG2876.jpg


Griffe angebracht.

comp_CIMG2877.jpg


und die Ablagen der Deckel

comp_CIMG2878.jpg


gleiches auch an der Garkammer

comp_CIMG2881.jpg


Hat nun endlich auch mal mit den Brennschnittteilen geklappt,
so dass wir nicht alles mit der Flex machen mussten.

die Halbkreise sind übrigens die Träger für die Räucherkammer
Roste die auch gleichzeitig das Rohr stabilisieren sollen.

comp_CIMG2882.jpg


comp_CIMG2883.jpg


Angehalten habe Sie uns zum Glück nicht. Der Smoker ist doch ein
bisschen zu groß für unser Anhänger ;-)

comp_CIMG2884.jpg


comp_CIMG2885.jpg


comp_CIMG2886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts noch ein paar Neuerungen, allerdings hab ich da noch keine Bilder gemacht...
 
Schön schön!!

Das sieht ja schon gut aus!:respekt:

Viel Spaß noch beim Bauen!!:mosh:
 
und weiter gehts...

hab gestern bei dem schönen wetter gleich mal noch ein paar bilder gemacht. für ne frontalansicht hat leider der platz nicht gereicht.

comp_CIMG2887.jpg


comp_CIMG2888.jpg


comp_CIMG2889.jpg


comp_CIMG2890.jpg


comp_CIMG2892.jpg


comp_CIMG2894.jpg


comp_CIMG2895.jpg


comp_CIMG2896.jpg


comp_CIMG2897.jpg


Es wird nun noch der Schornstein gegen ein 125er Rohr ersetzt. Hatte das Gefühl, dass der
Zug je nach Feuerbox-Luftzufuhr-Einstellung nicht ausgereicht hat.

Nach unserem Testlauf hatten wir auch noch die ein oder andere undichte Stelle gefunden.
Wie sieht das denn bei euch aus? Qualmt es bei euch auch an der ein oder anderen Stelle am
Deckel raus?

Gestern abend haben wir noch den Kohlerost geholt, welcher heute fertig eingebaut wird.
Ist aus nem alten Sieb ausm Kieswerk.

Des weiteren müssen wir uns noch um die Räucherkammertür kümmern. Die ist noch mächtig
verzogen. Da gehen wohl noch ein paar Stündchen dafür drauf.

Der Tisch erhält dann noch ne Holzauflage. Sind uns aber noch nicht ganz einig welche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unserem Testlauf hatten wir auch noch die ein oder andere undichte Stelle gefunden.
Wie sieht das denn bei euch aus? Qualmt es bei euch auch an der ein oder anderen Stelle am
Deckel raus?

Mein Smoker qualmt auch etwas an den Deckeln, aber nur so lange er kalt ist. Bei steigender Temperatur qualmt nix mehr, aber ein Smoker ist ja auch kein Dampfkochtopf.



Der Tisch erhält dann noch ne Holzauflage. Sind uns aber noch nicht ganz einig welche...

Da würde ich Euch Multiplex empfehlen, da dies beständiger gegen Verzug ist als Leimholz oder Massivholz.

Gruß, Hermann
 
Mittlerweile haben wir uns noch entschlossen, dem neuen Familienmitglied ein Dach überm Kopf zu geben...

Soll zum einen übermässigen Rost verhindern und zum anderen bei Schlechtwettergrillaktionen dem Griller ( also mir :-D ) ein trockenen Unterschlupf bieten...

Keine Angst, die Bilder sind noch während der Bauphase entstanden. Das Gestell wurde mittlerweile silbern gestrichen. Es fehlt nun noch das Dach. Da soll verzinktes Wellblech drauf. Bestellt ist es schon, wurde aber leider noch nicht geliefert...

comp_IMG_0001.jpg


comp_IMG_0003.jpg


comp_IMG_0005.jpg


comp_IMG_0006.jpg


Die eine Dachseite ist absichtlich schief gebaut, da die eine der beiden Stützsäulen ca. 20 cm nach hinten versetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten