• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Big Green Egg, Deckel nicht genau zentriert

pouni

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine neuen Big Green Eggs montiert ausgeliefer bekommen. Es handelt sich um ein Large und ein Small. Bei Large fällt mir auf, dass der Dckel um ca. 3mm nicht genaz zentriert aufliegt, sondern sozusagen nach hinten verschoben ist. Der Händler meinte bei der Auslieferung, das sei normal und ich solle mir darüber keine Sorgen machen. Seht ihr das auch so?

Grüße Bojan

Hallo Bojan,
zu BGE speziell kann ich nichts sagen. Nachdem aber nur eines der beiden Eier diese Verschiebung aufweist, gehe ich davon aus dass der Händler meint dass solche Unregelmäßigkeiten bei BGE normal sind. Sollte es sich lediglich um einen optischen Makel handeln solltest Du Dir klar werden ob Du die in Zukunft gut damit leben kannst, oder ob Du Dich über Jahre hinaus immer wieder daran störst. In dem Fall solltest Du Deinen Händler noch Mal bezüglich einer Lösung ansprechen.

Viele Grüße
CoBe

ca. 3mm nicht genaz zentriert aufliegt, sondern sozusagen nach hinten verschoben ist. Der Händler meinte bei der Auslieferung, das sei normal
Klar, dass der Händler das sagt.
Es handelt sich m.E. um einen gravierenden Mangel. Die Dichtung wird an den Stellen wo sie am Deckel ins Innere des BGE ragt, verbrennen. Der Deckel muss plan aufliegen, nichts darf überstehen. Von eigenen Modifikationen rate ich dringend ab. Damit verwirkst du ggf. Ansprüche.
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem bei meinem BGE XL das Unterteil getauscht wurde. Der Deckel liess sich nicht mehr plan installieren, da die Toleranzen bei der Herstellung während des Brennvorganges zu gross sind. (Angeblich...) werden Unter- und Oberteil nach der Produktion so ausgewählt, dass sie als "Pärchen" zusammen passen.

Das kann auch passieren wenn die Bänder bei der Erstmontage nicht sauber zueinander ausgerichtet waren, es sollten in deinem Lieferumfang blaue Abstandshalter aus Plastik dabei sein, diese werden am Umfang zwischen Deckel Boden geklemmt und stellen so den korrekten Abstand der Bänder her. Wenn du ihn montiert bekommen hast, würde ich dies beim Händler monieren, da dies unsauber montiert ist.

Bei mir hat sich der Deckel immer unter größerer Hitze verzogen. Habe das bei BGE reklamiert und dann neue Haltebänder bekommen. BGE ist da sehr kulant.
Wenn es nach Auslieferung nicht Plan ist würde ich das vom Händler auf jeden Fall beheben lassen.

Zurück
Oben Unten