• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Dach für neuen Grill

Hischer83

Militanter Veganer
Moin zusammen.

Da ich mir im Mai einen neuen Gasgrill (Weber Genesis 2 EP 335) zugelegt habe und dieser nicht mehr soooo mobil ist wie der alte (Napoleon Travel Q Pro 285X),
brauchte ich einen wetterfesten Unterstand.

Hier die Ausgangslage:

20200506_105852.jpg


20200521_164458.jpg
 
Als erstes kam der Rückbau und das Ständerwerk für den neuen Unterstand.
Die überdachte Fläche war vorher 1,50 x 2,50 m und sollte nun auf mindestens 2 x 3 m vergrößert werden.
Material KDI Pfosten 9 x 9 cm, gehobelte Kanthölzer 4 x 6 cm für das Dach.

20200919_134642.jpg


20200919_180725.jpg


20200920_184945.jpg


20200920_185006.jpg
 
Nun kamen Seitenwände und Dach drann. Habe mich hier für Rauspunddielen mit Nut und Feder aus Douglasie entschieden, für Dach und für 2 Seiten, 2 Seiten bleiben offen.

20200923_184755.jpg


20200923_184811.jpg
 
Das Dach wurde mit Bitumenschindeln in Biberschwanz Optik gedeckt und die Innenseiten vom Unterstand geflämmt. Von Aussen wurde die raue Seite der Dielen passend zum Rest in Braun gestrichen.

20200926_151107.jpg


20200926_164703.jpg


20200930_191607.jpg


IMG-20200926-WA0007.jpeg
 
Zum Schluß gabs noch Licht, Steckdosen, eine Werkbank als Anrichte/Ablage etc. in passender Farbe zum Grill und Gedöns. Weiteres Gedöns wird bestimmt noch folgen in Form von Schilder usw.
Lampen, Hängeleiste und Regalhalter sind im Wasserrohr Design...
Links soll noch eine Platte auf dem Kantholz als Theke dienen.

20201003_134203.jpg


20201005_204128.jpg


20201009_163541.jpg


20201009_204340.jpg


20201013_174719.jpg
 
Ich würde noch eine Dachrinne anbauen.
 
Sehr schön!

@Hischer83: Mich bewegt zur Zeit die Abdeckung der geplanten Aussenküche. Du scheinst über der Gartenmöbeln eine Pergola mit Falt-Sttoffdach zu haben. Welche? Bist Du zufrieden?
 
Sehr schön!

@Hischer83: Mich bewegt zur Zeit die Abdeckung der geplanten Aussenküche. Du scheinst über der Gartenmöbeln eine Pergola mit Falt-Sttoffdach zu haben. Welche? Bist Du zufrieden?
Von der Idee her ist diese Pergola super, meine allerdings ist sehr wackelig. Meine ist von Grasekamp (Otto.de 500 €). Habe die jetzt den 2. Sommer im Einsatz und bei dem Unwetter im August glaube ich, haben die Regenmassen das Stoffdach ausgerissen. Wenn das Dach zusammen geschoben ist, ist da ein schmales Stoffdach drüber gegen Regen. Bringt nix und bei dem Wetter hatte eh der Wind das Dach hin und her geschoben. Werde für nächstes Jahr wohl zur Abdeckung einen 50 oder 60 cm breiten Welldachstreifen darauf montieren.
Hatte vor Baubeginn der Hütte auch erst mit einem Carport oder Gartenhütten Bausatz geliebäugelt, wodurch dann die Pergola entfallen wäre. Da wir aber nur diese Ecke haben, möchte meine Frau auch mal den Himmel sehen können. Hat sie auch recht mit.
 
Das geflämmte Holz sieht super aus. Hast du das auch noch irgendwie versiegelt?
 
Schöner Platz für deinen Grill, gefällt mir. Wie sich das Holz nach dem Winter verhält, würde mich auch sehr interessieren. Also ob es tatsächlich ausreicht, dass nur geflämmt wurde...
 
Sieht super aus! Bin ebenso gerade dabei eine ähnliche Lösung als Weiterentwicklung für meinen Grillplatz zu finden. Deswegen eine Frage: Diese Beleuchtung, hast du die selber gebaut oder fertig gekauft?
 
Sieht super aus! Bin ebenso gerade dabei eine ähnliche Lösung als Weiterentwicklung für meinen Grillplatz zu finden. Deswegen eine Frage: Diese Beleuchtung, hast du die selber gebaut oder fertig gekauft?
Gekauft.einfach nach Industrial Look wasserrohr lampe suchen.
Da sollte einiges zu finden sein. Sind allerdings nicht offiziell für außen gedacht. Sind aber Wetter geschützt installiert.
 
Schaut top aus. So mit dem geflammten Holz das hat was. Und erst das Borsigplatzschild. Sensationell
 
Gibt es zu den verwendeten Lampen nähere Infos?
Selbst gebaut, wenn ja wo stammen die Fassungen für die Birnen her, oder fertig gekauft?
 
Zurück
Oben Unten