• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neues Ei von der Metro und Vorstellrunde

Madara

Militanter Veganer
Hey Leute, ich bin erst seit kurzem im Besitz vom 99€ Ei und wollte einen großen Bruder dafür. Ursprünglich sollte es der Masterbuilt MCG werden, aber dank fehlender Angebote wurde es das Metro Ei. Im Angebot inkl Deflektoreinsatz 530€. Die Lieferung war soweit ok, sauber verpackt. Der Aufbau war alleine möglich und wenn man keine Hühnerbrust hat und ungeduldig ist bekommt man das Ei auch alleine in das Gestell 😜. Jetzt mal meine ersten Eindrücke: Leider ist das Thermostat gebrochen, ka wie das in der Verpackung geht 🤮 unten an der Feuerbox ist ein kleines Stück abgebrochen und die Keramik sieht allgemein etwas "rau" aus. Habe meine kleines Ei gebraucht gekauft, weiß also nicht wie die Keramik neu aussieht ohne schwarze Schicht drauf. Ansonsten paar Kratzer am Gestell. Der Luftschieber muss wie beim kleinen Ei nachgebogen werden, wackelt wie ein Kuhschwanz, ebenfalls ist kein Lochblech dahinter, stöhrte mich am kleinen schon da man doch leichter damit reguliert. Das top vent hat leider nur die Schlitze zum regulieren, ich kann den Deckel nicht wegdrehen. Da ich öfter Pizza machen möchte stelle ich mir die Frage ob der Durchzug so reicht. Das größte Problem ist aktuell der Deflektoreinsatz. Er war verzogen das der Gitteraufsatz nicht gerade drin liegt, viel schlimmer ist allerdings die Tatsache das er nicht ins Ei passt 😂 Da hilft kein drücken und kein ziehen, der flutscht nicht rein 🤮 Natürlich gleich mal ein Ticket an die Metro geschickt mit Fotos. So erster Eindruck, bin doch enttäuscht, klar der Preis war echt günstig, stelle mir die Frage ob nicht 200 mehr für den Masterbuilt sinnvoller gewesen wären 🤷‍♂️ Ob der kauf top oder flopp war kommt ganz darauf an was mir die Metro jetzt anbietet. Halte euch auf dem laufenden.
Wünsche allen stehts heiße Kohlen und dicke Steaks 😎🤘

20210520_163845.jpg


20210520_163825.jpg


20210520_163837.jpg


20210520_171401.jpg


20210520_171511.jpg


20210520_172224.jpg


20210520_171840.jpg


20210521_074534.jpg


20210520_180007.jpg
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
Das Deckelthermometer würde ich reklamieren.

Der abplatzer an der Feuerbox ist überhaupt nicht tragisch und die raue Oberfläche stört deine heiße Kohle auch nicht.
Beides ist dem immensen Kostendruck geschuldet.

Ebenso die Kratzer im Nest die einfach mitverchromt wurden.

Das D&C ist natürlich ärgerlich, aber du bist nicht der einzige, der im Moment damit zu kämpfen hat.
Ein betroffener kann hier gerne den Link zur restlichen Thematik herstellen.

Das Ventil oben, mit dem du deine Abluft regelst, nimmst du für vollen Durchzug beim Pizza machen einfach ab.

Viele Grüße und fühl dich wohl hier :roll:
Thomas
 

Wurst-Bär

8. Kyu Kama-Do
Es ist immer schade, wenn die unbezahlbare Freude der Neuanschaffung getrübt wird.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird...
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Hi... hoffe alles wird in deinem Sinne geregelt... Pizza geht natürlich im Ei aber die Stärke liegt bei low and slow...
 

JJS67

Grillkönig
Willkommen im Club und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
:anstoޥn:
 
OP
OP
Madara

Madara

Militanter Veganer
Das ich Abstriche machen muss in der Qualität war mir eigentlich schon klar, iwie muss sich der Preis ja auch zusammensetzen. Das ich das top vent nicht ganz öffnen kann stöhrt mich eigentlich fast am meisten 😅 Ob das Thermometer funktioniert kann ich leider nicht sagen da ich den Grill ohne Antwort von der Metro nicht benutzen möchte 😒 Hat wegen des fehlenden Lochblechs unten am Schieber jemand ne Idee wo ich sowas als Ersatzteil bekommen könnte? Finde es leichter zum regulieren als nur mit der Klappe, zumindest bei meinem kleinen Ei ist der unterschied spürbar gegenüber dem von meinem Kumpel der dieses Gitter hat.
 

FrankWeber

Grillkönig
Die Metro wird das Ei bestimmt wieder zurücknehmen. Wenn das D&C nicht passt, wird das nichts mehr werden. Das D&C wird die richtigen Maße haben.
Ich rate dann zu einem neuen Masterbuilt oder KJ1. Da bekommst du dann auch Ersatzteile für und hast Service und Garantie.
Schade für die Mühe.
 

daz

Bundesgrillminister
Leider ist das Thermostat gebrochen
Das ist eh Mist, habe ich noch 2 Stück von. Kauf dir lieber ein anständiges, die von Mono und KJ sind baugleich, deutlich größer und gut. Sie können mit einer Schraube auf 100 °C kalibriert werden. Gibt es um 20 Euro von diversen Händlern. Wenn dann würde ich nur bei der Keramik schauen ob da was gemacht werden muss.
Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät, ist ein Top Ding!
 
OP
OP
Madara

Madara

Militanter Veganer
So Update vom Metro Ei. Es wurden mir 15% Nachlass abgeboten, da das D&C aber nicht passt geht es jetzt zurück da ich einen gebrauchten Monolith classic mit party q und Tisch zu nem absoluten Schnapperpreis bekommen hab 😍 Jetzt noch ein goldenes für die Deutschlandfahne 😂 Die ersten versuche wurden schon unternommen, gestern Steak heute pulled beef 😍

20210530_092150.jpg


IMG-20210530-WA0006.jpg


IMG-20210530-WA0008.jpg


IMG-20210530-WA0007.jpg


IMG-20210530-WA0013.jpg
 

Gidiano

Militanter Veganer
Ich habe das Metro-Ei behalten und nutze nun fleißig den D&C von Monolith. Das D&C ist der Hammer, genialste Qualität und passt „wie mein Mann seiner“ in das Ei. Besonders gefallen mir die Variationsmöglichkeiten, dass die Auffangschalen dabei sind und direkt mit Abstand zum Deflector eingehängt werden.
912844FD-77A3-449D-93E2-B25E2069D57E.jpeg


F55709DF-0C01-4A86-BB8C-F5C232D3138F.jpeg


BF1FE300-39B5-46A7-84AA-3E507FBBEF1B.jpeg
 
Oben Unten