• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Familienmitglied "Q300" und Erstvergrillung

Wete

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Von der Anschaffung des Q300 hatte ich ja bereits berichtet. Dann kam ein 15tägiger sehr schöner (sehr feuchter) Urlaub in Schottland, gestern Abend der Heimflug - und heute endlich Aufbau und Einweihung des Weber Q.

Dass die Schachtel grooooß ist, sagte ich ja schon. Sie ist groß. Oh ja.
1 Schachtel.jpg


Vom Aufbau hab ich jetzt mal keine Fotos gemacht, der war problemlos und in ner guten halben Stunde erledigt.

Hier der Grill an seiner vorgesehenen Stelle auf dem Balkon:
2 Grill.jpg


Und so schön sieht der Rost nie wieder aus:
3 Rost.jpg


Dann erstmal zum Baumarkt, ne 5-kg-Buddel Gas kaufen und - wichtig - zum Scheck-In nach BAD, um Material zur Erstvergrillung zu erstehen.
Es gab 2 Merguez (hey, wir sind hier quasi direkt an der Grenze zu Frankreich) und ein dickes Entrecote-Steak. Ich wollte beim ersten Versuch möglichst kein zu teures Fleisch vergrillen (man weiß ja nie), und ich mag Entrecote, weil es gut durchwachsen ist.

So sah das ganze dann aus:
Tellerbild.jpg


Beim nächsten Mal möchte ich ein noch dunkleres Branding, da war ich zu feige oder zu ungeduldig. Die Merguez waren einwandfrei.

Anschnittbild.jpg


Bei 55 Grad (als zweites Spielzeug haben wir uns ein Maverick ET-732 gegönnt) habe ich es runtergenommen und ein paar Minuten in Jehova schlummern lassen, bis die Merguez ordentlich dunkel waren. Der Garpunkt war meiner Meinung nach gut, aber nächstes Mal möchte ich es etwas gleichmäßiger (vielleicht in in der indirekten Phase nochmal umdrehen?). Lecker war es auf jeden Fall!

Eine Frage noch: Ich habe den Rost jetzt brav eingeölt, um Flugrost zu unterbinden. Muss ich das auch von unten tun? Also den Rost rausnehmen und von unten einölen?

Liebe Grüße!
Wete (satt)
 

Anhänge

  • Anschnittbild.jpg
    Anschnittbild.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 733
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 693
  • 1 Schachtel.jpg
    1 Schachtel.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 733
  • 2 Grill.jpg
    2 Grill.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 729
  • 3 Rost.jpg
    3 Rost.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 751
Und heute Abend gabs Burger.

Da ruhen die Kleinen noch auf eingeölter Jehova:
roh.jpg


Und da brutzeln sie schon fast fertig unter ihrer Cheddardecke:
nichtmehrroh.jpg


Von den zusammengesetzten Burgern gibt es keine Fotos, da waren die Finger dann fettig. Aber lecker wars! :cook:

Wete
 

Anhänge

  • nichtmehrroh.jpg
    nichtmehrroh.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 630
  • roh.jpg
    roh.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 624
Das schaut ja schon gut aus, gratuliere.
Der Gargrad vom Steak entspricht auch meinen Vorlieben. Das mit der Jehova kannst du dir aber sparen. Ich rate dir, das Steak wie gehabt anzugrillen, dann alle Brenner auszumachen und das Steak entkoppelt im noch warmen Grill etwa 6 Minuten ziehen/rasten zu lassen.
3cm Steaks haben dann bei mir in etwa den abgebildeten Gargrad.

Und meinen Rost pflege ich auf der Unterseite nur abzubürsten. Geölt wird er unten nur 2 bis 3 mal im Jahr.
Ob ich damit richtig liege weiß ich aber nicht - hier mögen Wissendere als ich Auskunft geben.
 
Boah war das lecker!
Kleine Grillparty zu viert nach einer Radtour. Es gab: Hüftsteak vom irischen Ochsen (gerade beim Scheck-In im Angebot), marinierte Schweinesteaks, Merguez, Salsiccia, stinknormale rote Grillwurst und jehovierten Feta mit Zwiebeln und Öl. Dazu Brot, Bier und 0 Salate. Alles superlecker, keinerlei Fotos. :)

Wete
 
Zurück
Oben Unten