• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neues Gerät Weber Spirit E 320 GBS Premium

Maxmolly

Veganer
Hallo Zusammen,
hier nun nachgereicht ein paar Bilder vom Aufbau des Spirit und der ersten Vergrillung.
Mein Sohn hat mir dabei geholfen.
20150412-11.01.55h-EOS M-IMG_9417.jpg
20150412-11.29.27h-EOS M-IMG_9420.jpg
20150412-11.29.38h-EOS M-IMG_9421.jpg
20150412-13.28.09h-EOS M-IMG_9425.jpg
20150412-13.28.40h-EOS M-IMG_9427.jpg
20150412-18.32.44h-EOS M-IMG_9429.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Maxmolly

Maxmolly

Veganer
Bei der 2. Vergrillung habe ich etwas geräuchert und ich habe das "GBS-loch" mit einer tiefen Emaillepfanne (D=31cm) zum Schnitzelbraten und den Seitenkocher mit Nudeln getestet.
Ging ganz gut, die Kinder waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :ola:
Die Box ist aus Edelstahl vom OBI und passt genau zwischen die Bars und den Rost.
20150419-12.17.01h-EOS M-IMG_9430.jpg
20150419-12.17.53h-EOS M-IMG_9431.jpg
20150419-12.18.03h-EOS M-IMG_9432.jpg
20150419-12.21.21h-EOS M-IMG_9433.jpg
20150419-12.54.52h-EOS M-IMG_9437.jpg
20150419-13.10.57h-EOS M-IMG_9440.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Maxmolly

Maxmolly

Veganer
Frage an die Experten:
Der/die Brenner machen seit Inbetriebnahme leichte, unregelmäßige Fop-Geräusche, das kenne ich von meinem Q120 und dem Vorgängergrill so nicht.
Es könnte von den ggf. Crossoverdingern kommen. Ist das normal? :-?
 

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Frage an die Experten:
Der/die Brenner machen seit Inbetriebnahme leichte, unregelmäßige Fop-Geräusche, das kenne ich von meinem Q120 und dem Vorgängergrill so nicht.
Es könnte von den ggf. Crossoverdingern kommen. Ist das normal? :-?
Das habe ich auch und bin es von meinem Q220 auch nicht gewohnt gewesen. Temperaturprobleme oder so habe ich aber absolut nicht, der Spirit ist einfach nur irgendwie "lauter" als der Q. Würde mich auch mal interessieren was die Profis dazu sagen.
 

Aljoscha

Veganer
Habe diese Geräusche auch bei meinem Spirit. Denke das ist normal und scheint durch das unregelmäßige aufzüngeln der gelblichen Flammen, wo es sonst blau ist, zu kommen.
Wie heiss wird eurer denn? Habe nach Tausch des Druckminderers 320 Grad nach gut 20 min. Davor waren es 300 Grad, was eigentlich schon mehr als ausreichend gewesen ist. :-) Trotzdem hatte es mich trotz eines guten Grillergebnisses gestört, dass andere Spirit Besitzer höher mit der Temperatur kommen. Woher diese Schwankungen bei den Temperaturen beim selben Modell?

Grüße
 
OP
OP
Maxmolly

Maxmolly

Veganer
Habe diese Geräusche auch bei meinem Spirit. Denke das ist normal und scheint durch das unregelmäßige aufzüngeln der gelblichen Flammen, wo es sonst blau ist, zu kommen.
Wie heiss wird eurer denn? Habe nach Tausch des Druckminderers 320 Grad nach gut 20 min. Davor waren es 300 Grad, was eigentlich schon mehr als ausreichend gewesen ist. :-) Trotzdem hatte es mich trotz eines guten Grillergebnisses gestört, dass andere Spirit Besitzer höher mit der Temperatur kommen. Woher diese Schwankungen bei den Temperaturen beim selben Modell?
Grüße
Bei mir werden es 300°C laut Deckeltermometer, nur beim Einbrennen hatte ich auch 320°C.
Ich werde am Feiertag das Flammenbild nochmal checken.
 

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Von der Temperatur her habe ich auch absolut kein Problem. Auf die 320 komme ich auch, bin auch schon mal deutlich über das Limit des Deckelthermometers gekommen.
 
OP
OP
Maxmolly

Maxmolly

Veganer
So,
anbei ein paar Bilder der neuen Weber Abdeckhaube 7101.
Sie ist sehr leicht, wirkt dünn und zeigt beim Durchscheintest einen "Sternenhimmel".
Möglicherweise ist das aber so gewollt, Stichwort Atmungsaktivität!? :hmmmm:
Immerhin perlt das Regenwasser sehr schön ab, warten wir die Langzeitstudie ab.
.
Die Tasche zum Verstauen ist aus einem mir unbekannten Grund fest mit der Haube vernäht und stört beim "Anziehen".
Ich lege sie aktuell in das Gewürzfach, möglicherweise schneide ich sie aber beizeiten einfach ab. Oder hat hier jemand eine gute Idee?
Die Haube sitzt insgesamt recht knapp und könnte m.E. auch etwas länger sein. Das "Anziehen" ist deswegen auch nicht so leicht, nur "Ausziehen" geht gut wie sonst auch immer.... :muhahaha:
Damit der Wind kein Regenwasser auf den Grillwagen treibt, habe ich die Haube mit ein paar Klammern fixiert, die ich noch in der Gerage 'rumliegen hatte.

Am kommenden Feiertag untersuche ich mal die Brennereinstellung etwas genauer. :suchet:

20150426-15.35.27h-EOS M-IMG_9451.jpg


20150426-15.35.40h-EOS M-IMG_9452.jpg


20150426-15.36.19h-EOS M-IMG_9454.jpg
 

Anhänge

lstar

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also ich komme mit meinem Spirit bei gutem Wetter gerade so auf die 300 Grad. Das aber erst nach 30 min. Lässt man die Roste Weg geht es einen Ticken höher mit der Temperatur. Wie sind eure Erfahrungen, welche Riste habt ihr?
 

Schorsch320

Militanter Veganer
Ich den Spirit 320 GBS Original mit Porzellanemailllierten Gusseisernem Rost.
Ich hab keine Probleme den Grill auf 320 Grad zu bekommen. Außer natürlich bei schlechtem Wetter .
Funktioniert das Thermometer richtig? Vielleicht ist da ja ein Unterschied bzw. defekt.
 

Schorsch320

Militanter Veganer
@:Maxmolly: wo hast du die Pfanne her? Die find ich klasse.Bist du zufrieden mit der?
Hab mir fürs mein System keine Pfanne gekauft. Nur den Wok und den Pizzastein.
 

Loki2

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe auch die Gussroste.
 
OP
OP
Maxmolly

Maxmolly

Veganer
@:Maxmolly: wo hast du die Pfanne her? Die find ich klasse.Bist du zufrieden mit der?
Hab mir fürs mein System keine Pfanne gekauft. Nur den Wok und den Pizzastein.
Hallo,
die Pfanne ist aus Spanien, aber es gibt einige Anbieter in der Bucht oder beim Fluß, die diese auch hier in D-land anbieten (z.b. www.der-spanien-shop.de). Wenn man ein gutes Exemplar von einem renomierten spanischen Hersteller erwischt (manchmal ist die Emaillierung nicht OK), halten diese sehr lange und eignen sich hervorrangend für den Einsatz auf Gas. Das Schöne ist der extra hohe Rand, sodass da einiges an Futter hinein paßt. Diese Teile gibt es auch in flacher für Paella.
Die Reinigung ist super einfach.
Die Pfanne kann ich als "Wokersatz benutzen", obwohl die Bodenform natürlich anders ist.
Ich überlege, ob ich mir den Pizzastein vom Lidl bestelle, denn ich werde wohl nicht zeitgleich Zeugs grillen UND Pizza machen.
Hätte ich den Grill ohne GBS für 100,-€ weniger bekommen, so wäre das vermutlich meine 1. Wahl gewesen. Ansonsten betrachte ich es nur als "nice-to-have-feature".

Statt (GBS) Wok oder Pfanne würde ich zum Dutchoven tendieren, der mir in der Nutzung etwas variabler erscheint.

@ Istar: Ich habe Gussroste.
 

lstar

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Seltsam, wenn es nicht am Gussrost liegt, das mein Grill ne Ewigkeit braucht bis er warm wird, dann weiß ich auch nicht was los ist, werde mal mit nem Thermometer nachmessen.

Hat ansonsten jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich machen könnte, um mehr Power zu bekommen?
 

Schorsch320

Militanter Veganer
Kann mir auch nicht vorstellen das es großartig am Rost liegt. Vielleicht druckminderer, das da nicht genügend Gas durchgeht.
Würde halt zunächst das Thermometer überprüfen.
Wo steht der Grill denn? Windgeschützt?
 

Voralbgriller

Militanter Veganer
Hallo Leute!
Ich habe auch den Spirit. Nach 11 Jahren Kugel und Abneigung zu Gasgrills muss ich sagen das Teil ist echt klasse. Meiner rennt auch in ca 15 Minuten locker über 300

Meine Kugel werde ich trotzdem mal noch behalten. Frisst ja kein Heu. Und für manche Sachen ist sie halt scho praktisch.
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Tasche zum Verstauen ist aus einem mir unbekannten Grund fest mit der Haube vernäht und stört beim "Anziehen".
Ich lege sie aktuell in das Gewürzfach, möglicherweise schneide ich sie aber beizeiten einfach ab. Oder hat hier jemand eine gute Idee?
Ich habe den Sinn der angenähten Aufbewahrungshülle auch nicht verstanden und habe sie nach dem zweiten Mal schon sauber abgeschnitten.
Ich habe mit inzwischen auch angewöhnt, die Hülle folgendermaßen abzunehmen:
Zuerst falte ich die beiden Seiten nach oben, so dass die seitlichen Nähte auf der Oberseite des Deckels liegen.
Dann schlage ich die Vorderseite nach oben und halte es fest.
Dann hole ich die Rückseite nach vorne und lege diese auch sauber auf die Oberseite.
Zum Schluss rolle ich die ganze Sache einigermaßen faltenfrei zusammen und lege sie beiseite.

Bei "Wieder-Anziehen" nehme ich das Paket, lege es genau auf die gleiche Stelle, wo ich es runter genommen habe und entfalte es in unbekehrter Reihenfolge.
Klappt eigentlich immer super - wenn man nicht vergisst wo vorne und hinten ist :)
 

Voralbgriller

Militanter Veganer
Mit ist das Ding auch im Weg. Vor allem stört mich dass es - wenn die Pelle drauf ist - auf dem Boden liegt.

Ich mach's ab.
 

daGrillinger

Militanter Veganer
Super schönes Sportgerät!
An der Haube ist innen noch ein Klettband dran, dadurch kann man die innen reinhängen und sie liegt nicht am Boden rum. Hab ich aber auch nicht gleich gecheckt.
 
Oben Unten