• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Gerät Weber Spirit E 320 GBS Premium

...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert das "Branding" mit Guss besser als mit Edelstahl. Edelstahl ist aber wohl leichter zu reinigen, da nicht porös.

Ich sehe keine "Putzvorteil" beim Edelstahl (eher andersherum)
Guss speichert die Hitze besser und sorgt für kräftigere Searmarks. Das ist von Vorteil beim dirketen Grillen und von Nachteil beim indirekten.
Edelstahl genau vice versa
Ich bevorzuge Guss und habe billige (sprich dünne) Edelstahlgitter für's indirekte grillen (lege ich einfach auf den Gussrost, oder auf einen Bräter)
 
Ich habe meinen Gussrost nach kurzer Zeit ausgemustert und mir einen Edelstahlrost gekauft. Mich hatte gestört, dass nach dem Abbrennen und Abbürsten des Gussrostes schwarze Rückstände auf dem Rost blieben. Wollte das Branding an meinem Fleisch nicht zum Teil durch "alten Ruß" bekommen. Ist mir schon klar, dass viele das nicht verstehen - war mir aber einfach wichtig.
Der Edelstahlrost ist prima zu reinigen. Heißes Wasser mit Spülmittel und Stahlwolle - dann glänzt er wieder wie neu.
Die Gasflasche habe ich seitlich am Grill angebracht, einen Zwischenboden habe ich nicht im Unterbau. Obwohl das eigentlich eine gute Idee wäre.
 
Hi! :-)
Ich bin auch kurz davor meinen Q120 durch den E-320 Premium oder alternativ den S-320 Premium zu ersetzen.
Für alle die, die die Gasflasche an der Seite haben: Nutzt Ihr den damit freien Schrank für Zubehör? Habt Ihr da eine Ebene eingezogen?

Eignet sich der Edelstahlrost des S 320 besser als der Gussrost?

Guckst Du hier: KLICK mich

Ob Edelstahl oder Guss kommt ist Geschmackssache und kommt auf die Anwendung an, ein besser oder schlechter gibt es eigentlich nicht...
 
Zurück
Oben Unten