• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Grill Modell Napoleon P500 RSIB und Erfahrung mit dem Napoleon Support

Fireballs

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

da bei meinem bisheriger Gasgrill demnächst die Bodenplatte/Fettauffangwanne durchgerostet ist,
und immer nur mit Holzkohle in der Kugel auch nicht sein muss, habe ich mich auf die Suche nach einem neuem Gasgrill gemacht,
auch mit Hilfe des Forums, um nicht zu sagen das es dazu angestiftet hat. ;)

Das ging natürlich erstmal mit Weber los, mit dem Modell Spirit (fällt bei mir sofort raus da Knöpfe auf der Seitenablage),
dann über den Genesis mit Sear Station (S-330) und dann habe ich Napoleon entdeckt...
Die LE und Prestige Serie mit Backburner, Sizzle Zone, dicke Edelstahlroste, schöne Optik ...

Dann steigen ja plötzlich auch die Ansprüche und man kauft ja nur einmal...

Zum Anfassen war ich dann mal in der Grill Arena und seit dem bin ich von den Napoleon Prestige Geräten begeistert.
Von der Ausstattung und dem Finish gefällt mir vor Ort der Napoleon P450 RSIB am Besten. :sabber:
Größer geht natürlich immer, aber da ist dann der Platz und das Budget nicht für da.

Ach ja, die Beratung und Auswahl in der Grill Arena war echt spitze. :thumb1:

Allerdings gefällt mir der Nachfolger Napoleon P500 RSIB auf der Napoleon US-Website wesentlich besser (P500RSIB - Napoleon® Grills),
u.a. auch wegen dem geradlinigen Design.
Den Grill gibt es bereits seit Ende 2011 in Canada und USA.

Obwohl es den Grill nun schon längere Zeit im Nordamerikanischem Markt gibt, ist es schwierig weitere Infos zu bekommen,
außer von der Napoleon US Website, dem US PDF Katalog und dem P500 PDF US Handbuch.
Diverse Youtube Videos habe ich gefunden, am meisten zeigt dieses Video:
Napoleon p500 protege grill overview - YouTube


Haupt-Änderungen des P500 RSIB gegenüber dem P450 RSIB sind:

  • Sizzle Zone jetzt links, dadurch Rotisserie Motor rechts
  • 4 Brenner, geradlinig vertikal (nicht mehr gebogen)
  • Alle Brenner Knöpfe, auch der Knopf der Sizzle Zone, sind jetzt auf der Frontblende
  • Neue Brenner Abdeckungen, jede einzeln (ähnlich den Flavourizer Bars von Weber) und die Abdeckung zwischen den Brennern jeweils erhöht
  • Größere Grillfläche (wenige cm)
  • 2 größere Edelstahlroste statt bisher 3 Kleine (da bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht ein Nachteil ist, wenn man z.B. eine Gussplatte einsetzten möchte)
  • Gerades Frontdesign, Seitenablagen sind nicht mehr gebogen, Türgriffe horizontal, neue Knopfanordnung
  • Die Fettauffangschale ist jetzt nach hinten zu entnehmen (Nachteil oder nicht?)

Ist Geschmackssache aber für mich ist das eine super Optik, neben den vielen anderen positiven Eigenschaften.

Da ich noch Detail-Fragen zu dem Grill hatte und wissen wollte welcher Shop diesen Grill nach Deutschland verkauft/importiert,
habe ich vor ca. 3 Wochen Napoleon in Canada per Mail angeschrieben.
Nach einer Woche ohne jede Reaktion habe ich noch mal gemailt.

Bis heute keine Antwort. => Enttäuschend :thumbdown:

Der P500 RSIBPSS kostest umgerechnet ca. 990€ in den USA plus alle Import Kosten.
Da habe ich parallel bereits meine bekannte Import/Export Air Cargo Firma bzgl. des Transports angefragt,
da habe ich bereits alle meine Antworten erhalten.

Gestern habe ich die Napoleon Vertretung in den Niederlanden angerufen und direkt super Support per Telefon erhalten. :thumb2:

Das Modell wird auf den Deutschen Markt kommen und befindet sich noch in den technischen Freigaben für den Europäischen Markt.
Es wird auf den Fachhändler Messen im September vorgestellt werden.
Ein Listenpreis/UVP steht noch nicht fest, wird wohl in den nächsten 4 Wochen ermittelt.
Der Verkaufsstart Termin in Deutschland steht wohl noch nicht fest, soll aber so schnell wie möglich erfolgen (evtl. bereits Anfang 2013).

Da werde ich mir das mit dem eigenen Import noch mal überlegen, da ich den Grill nicht unbedingt jetzt benötige, nächste Jahr reicht auch.
Nur das Warten fällt so schwer. :pfeif:
Um Sparen geht es bei dem Import nicht, man hätte nur jetzt schon ein Modell was es hier noch nicht gibt – ohne Garantie.


Wenn diesen Thread ein Fachhändler lesen sollte (sind ja einige im Forum vertreten),
wäre es super wenn ihr mir dann den Preis und Liefertermine zukommen lasst, sobald diese bekannt sind.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ähnliche Gedanken bezüglich der Anschaffung eines guten Gasgrills. Ich habe mich mittlerweile auch auf Napoleon festgelegt - wegen dem guten Forum hier und nach in Augenscheinnahme. Das Design und die Haptik gefällt mir einfach.

Der Prestige ich aus den gleich Gründen wie bei Fireballs derzeit mein Favorit.

Auf der amerikanischen Seite hatte ich auch schon die neue Serie gesehen. Daraufhin habe ich letzte Woche per Mail bei Napoleon hier die Verfügbarkeit in Deutschland angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten :sad:.
Es gab auch schon mal einen Tread hier im Forum zur 500-Serie von Napoleon, da wurde die Anordnung der Brenner kritisiert, ich hatte allerdings das Problem nicht verstanden.
Was ich für mich aber als Nachteil des neuen Prestige im Vergleich zum aktuellen sehe, ist die Fettwanne. Dies wird beim 500er hinten entnommen und das macht das Handling bedingt durch den geplanten Aufstellort schwieriger.

Meine Überlegung gehen derzeit in die Richtung, dass ich noch einen Moment warte bis es dann vielleicht Abverkaufspreise gibt, die dann eventuell auch den Prestige Pro preislich interessant machen. Realistisch?

Ich wäre auf jeden Fall an einer Diskussion der pro/cons der 500er Modelle interessiert (klar, nur theorethisch, da wahrscheinlich keiner die Geräte live kennt) und über Updates zur Verfügbarkeit/Preis.

Gruß
Wolfgang
 
Das mit der Fettwanne ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ist in der Tat ein Nachteil.
Danke für den Hinweis - das werde ich oben gleich mal einfügen.

:hmmmm:

Allerdings entnimmt man die auch nicht so oft oder? 1- 2mal Jahr?
An den Fett-Auffangbehälter (Alu-Schälchen) kommt man ja dran.

Es ist natürlich interessant wenn man die Explosionszeichnungen der Handbücher vergleicht das die Halterung für den
Fett-Auffangbehälter (Alu-Schälchen) scheinbar nun die gleiche/oder ähnlich der der LE und Mirage Modelle ist.

Bedeutet das, dass der Unterbau des P500RSIB nun ein anderer ist?
Einer von geringer Qualität?

Bei dem neuen Pro500RSIB ist die Fettwanne jetzt auch nach hinten zu entnehmen und ebenfalls die gleiche Halterung.

Man muss sich die neuen Modelle dann scheinbar doch erstmal wieder „anfühlen“.

Die Brenneranordnung sehe ich nicht als Problem, da gibt es genügend Grills, auch Napoleon, auch der neue Pro 500,
die gerade Brenner und diese Anordnung haben.

Halte mich auf dem laufenden sobald Du eine Antwort von Napoleon auf Deine Mail erhalten solltest. Ich habe bis heute keine.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "brenne" auch auf die neuesten Infos bezügl. des Prestige Pro 500. Nächste Woche wird dieser auf der Messe präsentiert. Bin dann mal auf den direkten Vergleich zwischen dem 450 und 500 gespannt.
 
Bilder vom neuen Weber Spirit in der Grillarena

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Hier habe ich gerade ein paar Bilder vom Spirit und von Einsätzen für die Kugel entdeckt.

Da ich in Neukauflaune bin, bin ich begeistert vom neuen Spirit! Eigentlich wollte ich ja etwas in der Region Genesis E330 bzw Napoleon 450er. Aber da ist mir der Preis doch schon sehrsehr nah an meinem Limit.

Von daher könnte der neue Spirit mit seinem mit mehr zusagendem Preis ;) mehr gefallen und noch etwas Luft für Zubehör lassen.

Man sieht auf den Fotos, dass es scheinbar wieder verschiedene Modelle mit verschiedenen Fronten und Schränken gibt. Auch kann ich sowohl Edelstahlroste als auch die Emallierten entdecken, die mir ja persönlich nicht so gut gefallen, wie die Gussroste.

Hat schon jemand weitere Informationen zum neuen Spirit?

PS: Ich hoffe ich mach hier nicht das Thema kaputt!
 
Vorbestellung und Anzahlung für den Prestige Pro 500

Hallo,

wo hast du den Prestige Pro 500 jetzt schon bestellt und wie hoch war Deine
Anzahlung?

LG

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe 10% vom vereinbarten Kaufpreis angezahlt. Wo...?! Bei einem sehr, sehr großen und vertrauenswürdigen Shop in D. Kann gerne im Februar (HOFFENTLICH!!!) Bilder zeigen...

Schöne Grüße aus dem Schwaben-Ländle
 
So es gibt Neuigkeiten...

Nachdem es die neuen Prestige 500er Modelle nun seit Ende Januar zum Anschauen und Anfassen gibt, habe ich mir den P500, Pro500 und Pro450 im Vergleich im Februar angesehen. Den neuen LEX natürlich auch.

Ich möchte jetzt im März zuschlagen, aber die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Mir sagen der Pro450 und Pro500 am Meisten zu.
Ich finde die Brenner Anordnung und die Brenner Abdeckung im Pro500 besser, allerdings ohne jeden Hinweis dass diese im Vergleich zum Pro450 wirklich besser sind. Der Pro500 hat einen Brenner mehr und nach technischen Daten auch mehr Dampf.

Allerdings kann die bisherige Technik der 450er ja nicht falsch sein, es werden ja weiterhin Grills damit verkauft, wie der Pro600 oder der PT750 Gemini.

Was eigentlich ein sofortiges Auschlusskriterium für die neuen 500er Modelle sein sollte, ist dass die Fettwanne in den 500er Modellen nach hinten zu entnehmen ist. Das ist aus meiner Sicht in dieser Klasse ein Rückschritt.

Ich habe bereits eine Modifikation prüfen lassen - vielen Dank an die Grill Arena - die leider nicht funktioniert.
Die Fettwanne vom 450er im 500er benutzen, und durch Entfernung des Quer-Holms vorne oben an den Türen beim 500er von vorne Bedienbar machen.
Schade. Und nun? :sad:

Da der Grill vorerst nicht rollbar aufgestellt wird sondern auf einer Kiesfläche, muss wohl die Fettwanne nach vorne entnehmbar sein,
also bleibt wohl nur der Pro450.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Argumente die mir in der Entscheidung helfen können?


Grüße
 
Das würde ja heissen, das man den gar nicht vernünftig an die Wand stellen kann, bzw. Immer wegschieben muss wenn man an die Fettwanne will.:sad:
Das ist wirklich schlecht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen

Gestern ist meine Entscheidung gefallen.
Ich habe mein neues Sportgerät gekauft und gleich mitgenommen, es ist nun der Prestige Pro 450RSIB geworden. :clap2:

Ein entscheidender Grund für die Wahl zwischen meinen Wunschmodellen war die Bedienung der Fettwanne von vorne, das ist aufgrund meines Sportplatzes nicht anders möglich.

Unboxing, Aufbau und Einweihung folgen – natürlich mit Bildern.

Das hätte zwar heute stattfinden sollen, aber es ist mir leider was dazwischen gekommen, und dabei liegt das gefüllte Schweinefilet im Speckmantel schon fertig im Kühlschrank...

Ein kleines Preview... mit ein bischen Zubehör auch für meine Kugel...

MeinNeuer.jpg
 

Anhänge

  • MeinNeuer.jpg
    MeinNeuer.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 13.698
Da hast jetzt aber ganz schön zugeschlagen!!:thumb2:

Ich bin auf Bilder im aufgebauten Zustand gespannt....
 
Und taugt das Teil!?
Hi, das Teil rockt. :metal:
Ich bin immer noch sehr zu Frieden mit der Leistung und der Qualität des Gerätes.
Manchmal könnte ich noch mehr Grillfläche gebrauchen, aber wie heißt es so schön:
- Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Grillfläche -

Neben dem bereits von StefanL. eingefügten Link zu meinem Unboxing-Bericht gibt es diverse Weitere von mir, einfach mal meine Berichte durchstöbern.
http://www.grillsportverein.de/forum/search/1246991/

Suchst Du einen neuen Grill?

:prost:
 
Ja, ich will mir für die nächste Saison einen neuen kaufen! Bin gerade bissle dabei den Markt zu selektieren...
 
Frage mich nur wie die den Aufpreis für das "Pro" Modell von ca. 600,- € rechtfertigen!? An dem Grill ist ja nichts groß anders und beleutete Drehknöpfe und nen Eisbehälter brauche ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten