• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues gutes Kochmesser muss her

Es scheint mir du hast du weder informiert noch interessiert es dich was man sagt insofern bin ich für meinen Teil raus, komm wieder wenn du dich etwas angelesen und informiert hast.

Klingt evtl etwas hart aber wenn ich dein Posts so lese finde ich es angemessen.

Bin damit auch erstmal raus.
 
Hallo, ich habe mir ein paar Themen hier Durchgelesen. Hoffe das ich es richtig Verstanden habe.
Ich besitze schon etwas länger mehrere Autentic Blades Messer und habe evtl. den Wunsch diese mit hohen Kohlenstoff hergestellten Messer mit Balistol schwarz Matt einzufärben.
Das sollte doch möglich sein ! oder ? hat es schon jemand gemacht.
Ich stelle mir ein anschleifen und immer feiner werdender Feinschliff vor und dann ein Entfetten und ca. 2-3 Durchgänge mit Einpinseln & säubern vor.
Passt das ?
MfG Heiko
 
Hallo, ich habe mir ein paar Themen hier Durchgelesen. Hoffe das ich es richtig Verstanden habe.
Ich besitze schon etwas länger mehrere Autentic Blades Messer und habe evtl. den Wunsch diese mit hohen Kohlenstoff hergestellten Messer mit Balistol schwarz Matt einzufärben.
Das sollte doch möglich sein ! oder ? hat es schon jemand gemacht.
Ich stelle mir ein anschleifen und immer feiner werdender Feinschliff vor und dann ein Entfetten und ca. 2-3 Durchgänge mit Einpinseln & säubern vor.
Passt das ?
MfG Heiko
Ich weiß nicht ob ich bei einem Kochmesser die Brünierung von Balistol verwenden wollen würde.

Klinge gut entfetten und anschließend über Nacht in sehr (!!) starken Instant-Kaffee einlegen färbt sie auch schön schwarz und ich hätte weniger Bedenken beim Kontakt mit Lebensmitteln.
 
Ich weiß nicht ob ich bei einem Kochmesser die Brünierung von Balistol verwenden wollen würde.

Klinge gut entfetten und anschließend über Nacht in sehr (!!) starken Instant-Kaffee einlegen färbt sie auch schön schwarz und ich hätte weniger Bedenken beim Kontakt mit Lebensmitteln.
ok
Danke für die schnelle Antwort. Und das sauberschleifen auch mitmachen ?
 
Kommt auf den Zustand der Klinge an. Schaden kanns vermutlich nicht.
 
@onkra: So langsam wissen wir es alle mit dem Burzeltagsmesser.
[Ironiemodus an] mach doch einfach mal einen eigenen Thread für dein kommendes Geburtstagsmesser auf, in dem du alles über den aktuellen Trackingstatus des Pakets, gefolgt von einem Auspackvideo, dem ersten Schnitt (in den Finger) und das erste Schleifen des Messers zu sehen sein wird. Lass die Interessierten teilhaben an deiner Freude...[Ironiemodus aus]
 
@RaMiBru ( ironiemodus an)
Du hast 148 Beträge 1Thema. Nämlich Messer.
Schwer vorstellbar, dass der TE das Thema Messer so intensiv abarbeitet wie Du.
Auch dass, wie du schreibst inzwischen alle von meinem Geburtstagsgeschenk wissen.
Es ging mir lediglich um einen eventuellen Tipp für den TE.
Klar?
Scharfen Gruß aus dem Pott.
 
@onkra: So langsam wissen wir es alle mit dem Burzeltagsmesser.
[Ironiemodus an] mach doch einfach mal einen eigenen Thread für dein kommendes Geburtstagsmesser auf, in dem du alles über den aktuellen Trackingstatus des Pakets, gefolgt von einem Auspackvideo, dem ersten Schnitt (in den Finger) und das erste Schleifen des Messers zu sehen sein wird. Lass die Interessierten teilhaben an deiner Freude...[Ironiemodus aus]
Sag mal du selbsternannter Messerkönig.
Was pisst du mich hier öffentlich an, schiebst mich hier für alle sichtbar die Wand hoch,
um deinen lausigen Humor zu rechtfertigen?😡😡😡😡
Tracking Status , Auspackvideo, ersten Schritt (in den Finger) und und und und so einen Scheiss.😡
Scheibst mir als PN eine mea culpa Nachricht.
Zu schade, dass du nicht die Eier hast, das hier öffentlich zu schreiben.
Wie dein dummer Mist, den du hier verbreitet hast. Kopfschüttel 😳😡👎👎👎👎
 
@Big Boy: Abschleifen und in löslichen Kaffee tunken könnte funktionieren. Ob das aber hält, hängt vom Stahl ab, 1.2842 klappt ganz gut mit löslichem Kaffee. Bei anderen Stählen wird es oft nicht schwarz oder geht schnell wieder ab. Musst du ausprobieren.

@onkra: Ein Review wäre schon ganz nett von diesem Messer. Mich würde das jedenfalls interessieren.
 
@carbo Gerne. Wird aber was dauern. Lt Schmiedeglut erst ab 01.03.22 Lieferung.
 
Sag mal du selbsternannter Messerkönig.
Was pisst du mich hier öffentlich an, schiebst mich hier für alle sichtbar die Wand hoch,
um deinen lausigen Humor zu rechtfertigen?😡😡😡😡
Tracking Status , Auspackvideo, ersten Schritt (in den Finger) und und und und so einen Scheiss.😡
Scheibst mir als PN eine mea culpa Nachricht.
Zu schade, dass du nicht die Eier hast, das hier öffentlich zu schreiben.
Wie dein dummer Mist, den du hier verbreitet hast. Kopfschüttel 😳😡👎👎👎👎
@onkra: was ist denn mit dir los?

1. Ich habe mich niemals irgendwo als Messerkönig ernannt, da unterstellst du mir etwas Unhaltbares.

2. Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben, weil ich der altmodischen Meinung bin, dass man Persönliches nicht in einem Forum breit treten muss.
Mir deshalb fehlende Eier vorzuwerfen, ist kindisch.
Aber bitte, hier meine komplette Nachricht für alle :
(ramibru, 11.01.22): Moin onkra,

ich wollte dir nicht all zu nahe treten, aber in einer Kaufberatung empfehle ich keine Messer, die ich (noch) nicht habe und daher nicht kenne.
Der einfache Hinweis auf die Existenz der Schmiedeglut-Serien-Santokus hätte auch gereicht.
Du hast einfach zwei Mal binnen weniger Tage deiner sicherlich gerechtfertigten Vorfreude Ausdruck gegeben, das habe ich als regelmäßiger Forent in der Messerabteilung einfach zur Kenntnis und mit einem Augenzwinkern aufs Korn genommen.

mea culpa, falls ich dich damit getroffen haben sollte!

Jedenfalls alles Gute zum bevorstehenden Ehrentag und viel Freude mit dem Messer. Da das hier noch nicht ausgiebig besprochen worden ist, wäre ich an einem informativen Test wirklich interessiert!

Viele Grüße in den Pott – Ralf (Ende der PN)

Du wertest meine Aussagen im Forum also als „dummen Mist“, wiederholst aber selbst nur silbengleich die Aussage über deinen bevorstehenden Geburtstag und empfiehlst ein Messer, das du noch nicht hast?

Dass ich dir nichts Böses wollte, kann man beim Lesen der PN erkennen. Und auch der Hinweis, dass du es mal gut sein lassen kannst mit dem Geburtstag und dem Messergeschenk ist jetzt auch keine Hasstirade wert.

Vielleicht kennst du ja die Unterschiede zwischen Ironie, Augenzwinkern, Sarkasmus und Zynismus nicht – ein klein wenig Humor möchte ich dir aber empfehlen, denn du hast da etwas völlig missverstanden

Wir werden hier wohl keine Freunde mehr im Forum, also ignoriere mich einfach…
 
@onkra: So langsam wissen wir es alle mit dem Burzeltagsmesser.
[Ironiemodus an] mach doch einfach mal einen eigenen Thread für dein kommendes Geburtstagsmesser auf, in dem du alles über den aktuellen Trackingstatus des Pakets, gefolgt von einem Auspackvideo, dem ersten Schnitt (in den Finger) und das erste Schleifen des Messers zu sehen sein wird. Lass die Interessierten teilhaben an deiner Freude...[Ironiemodus aus]
Sportsfreund lies dir nochmal deinen Unsinn durch, schlaf drüber, denk nach und du kommst drauf.
Nein ich bin weder humorlos noch unverständlich. Habe sogar Mega Humor, wird mir allgemein nachgesagt.
Bin aber auch nicht sooo harmoniesüchtig.
Werde dich auch nicht ignorieren. Darfst du mich aber gerne. Wie gesagt, meine Harmoniesüchtig ist endlich.
Verschone mich künftig einfach nur mit deinen Komentare auf meine Beiträge.
Auch wenn es um DEIN Thema Messer geht. Dein einzigers. Aber 146 Beiträge. Sonst kein einziger hier. Zu keinem anderen Thema. Kein selbsternannter Messerkönig? Aha.
 
@onkra: So langsam wissen wir es alle mit dem Burzeltagsmesser.
[Ironiemodus an] mach doch einfach mal einen eigenen Thread für dein kommendes Geburtstagsmesser auf, in dem du alles über den aktuellen Trackingstatus des Pakets, gefolgt von einem Auspackvideo, dem ersten Schnitt (in den Finger) und das erste Schleifen des Messers zu sehen sein wird. Lass die Interessierten teilhaben an deiner Freude...[Ironiemodus aus]
Nochmal zur Erinnerung.
 
Moin, habe ein AB Thang Messer abgeschliffen und in Instantkaffe Mix gestellt. Und gestern die Brühe nochmal angewärmt. Ja ist sehr viel dunkler geworden. Werde ich heute noch ein letztes mal für ca. 24h bis morgen wiederholen.
LG Heiko
 
Hallo, ich habe letzte Woche das AB Thang 12cm abgeschliffen und an 3 Tagen in heißem starken Instant Kaffee gehangen.- habe immer die gleiche Brühe mehrfach erhitzt und genutzt.
Ich habe auf dem Bild ein Tao 20cm was noch nicht bearbeitet wurde dazu gelegt, das Thang12 hat also auch so ausgesehen.

Bin jetzt gespannt wie gut und lange die -Patina- auf dem Messer hält

LG liebe Grüße von der Nordsee , Heiko



IMG-20220118-WA0000.jpg
 
Der Kaffee muss wirklich sehr, sehr stark sein. Also vielleicht 1/3 der Dose auf ein Liter. Man muss auch bedenken, dass je länger das Messer in der Brühe hängt, desto schwächer wird sie. Der gehärtete Teil der Schneide scheint besser Patina zu bilden. Wenn ich das bei Messer mit Griff mache, schütze ich den Griff am Übergang zur Klinge vorher mit Kerzenwachs. Natürlich muss dann die Brühe kälter als das Wachs sein.

Letztenendes hängt das Resultat am Stahl.
 
Zurück
Oben Unten