• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues HBO Projekt

Ich wollte 15er oder 20er Schalsteine verwenden...aber die waren gratis und und standen ums Eck bei einem Freund...war dann schnell entschieden. Da er einige Deckenschalsteine hatte...gab's noch was zum Verfüllen um ein-2 Säcke Beton zu sparen...sollte wohl kein Problem sein.
 
es wird auf jeden Fall ein stabiler Bau (also wesentlich besser als die andere Version)
 
Aber wenn ich zurück denke was ich alles schaffen wollte. Als ungelernter/ungeübter dann Mammutideen geboren und gsd nicht so durchgeführt (inkl hudeln und Fehlern).
Ich vergesse auch immer die Zeit, die ich für die Materialbeschaffung brauche, in meine Zeitpläne einzubauen 😁
Uuuund dann noch die Dinge die schieflaufen: zB 2 Schalsteine beim bearbeiten gebrochen, Reserve hab ich nicht...Sonntag...also mit Holzbrettern flicken/fixieren und betonieren...hat sehr gut funktioniert aber auch ordentlich Zeit gekostet.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Tempo und der Qualität. Wenn ich jetzt noch alles so schaffe wie geplant für morgen dann bin ich extrem Happy...Wetter wird jedenfalls keine Ausrede sein. ☀️+💪+⚒=✔
 
Es ist vollbracht...💪💪💪
20190420_141917.jpg


20190420_185848.jpg
 
Hab ein kleines Problem...jetzt ist euer Fachwissen gefragt!!!

Werd erst Mitte/Ende nächster Woche weiter arbeiten können...hätte das Problem also gern am WE gelöst zwecks richtiger Materialbeschaffung.

Das Problem ist, hab mich beim Schälen zu sehr auf die Wasserwaage konzentriert (OK...eigentlich schon beim Mauern für das Untergestell des HBO bzw bei der Detailplanung vor dem Mauern). Jetzt hab ich eigentlich nicht soviel Fläche als ursprünglich geplant war.

Ich wollte:
HBO innen 60x90cm
Gemauert aus ungebrannten Lehmziegeln oder alten NF Vollziegeln mit ca 12cm Breite. Da komm ich mit etwas Luft auf insgesamt 85cm seitlich. Aktuell hab ich insgesamt 110cm Breite zur Verfügung. Daher hab ich aber nur noch 25cm für Isolierung und Mauern als tragende Wand für die Deckenkonstruktion (Pult- bzw Flachdach, Holzkonstruktion ca 15-20cm bzw. Beton 5-7cm hoch). Das macht links und rechts jeweils ca 12cm. Etwas wenig für Isolierung UND tragende Mauer. Wollte eigentlich je 3-5cm Steinwolle mit Hasendraht und 1-2cm Putz für HBO und Aussenwand ca 7,5cm Ytong...dazwischen 5-6cm Perlite. Kann ich mir jetzt abschminken. Zum :puke: dieser Planungsfehler.

Was mir einfällt:
1) Ich könnte den HBO mit Hasendraht+Mörtel verputzen (1-2cm?), aussen 5cm Ytong Mauern, dann hab ich immer noch ca 5-6cm für Perlite.
2) Ich würde den HBO mit Steinwolle (Rockwool wm 9?) Isolieren (wie dick ist das Zeug: 4-5cm?) Und den Rest (7-8cm) mit einer Vermiculite-Zement-Mischung machen. Da ich aussen sowieso verputzen werde passt das denke ich. ABER: welche Mischung wäre für so eine Variante praktikabel, ist die dann auch tragend für beide Dachvarianten und macht das verhältnismässig Sinn (thermische Trennung/Isolierung)? UND unter den HBO kommt 5-7,5cm Ytong...den müsste ich dann vollflächig machen oder nur bis zur aussenkannte der Ziegel? Ich kenn das nur aus Videos aus Spanien/Italien. Im Forum hätt ich das noch nicht gesehen...kenne aber auch nicht alle HBO freds 😁
3) Steht euch für Vorschläge zur Verfügung!

Ich denke die Varianten werden sich kostenmäßig nicht viel geben...die technische Lösung steht ohnehin im Vordergrund.

Mit FF-Beton will ich jedenfalls NICHT Kuppel oder Tunnel machen, das fällt mal weg.

Ich tendiere zu 2) aber bin gerne für Pro/Contra beider Varianten offen oder was anderes halt.

EDIT sagt: ich wollte und will weiterhin einen Tunnel mit Rauchfang vorne bauen, Kuppel wär jetzt ohnehin zu klein (2 Pizzen zu 30cm gleichzeitig machen 😁).

Freu mich schon...zur Motivation noch aktuelle Statusbilder 😁
20190425_201801.jpg
20190425_201747.jpg
 
HBO innen 60x90cm
Gemauert aus ungebrannten Lehmziegeln oder alten NF Vollziegeln mit ca 12cm Breite. Da komm ich mit etwas Luft auf insgesamt 85cm seitlich. Aktuell hab ich insgesamt 110cm Breite zur Verfügung.
Ich verstehe Dein Problem nicht. :(
Du wolltest 60 x 90, hast aber noch nicht gemauert. Jetzt ist es zu breit und zu lang?
Einen Stein weniger nehmen, oder durch geschicktes Schneiden auf das richtige Maß kommen.
 
Eigentlich nur zu breit...die Länge ist kein Thema. Aber du hast Recht, die Ziegel schneiden wäre eine Option...aber wie? Der Länge nach 2cm um auf 10cm zu kommen. Dann Gewinne ich 4cm...wär schon OK. Das müsste ich dann mit ca 25 Ziegeln machen bei 3x4 Steinen pro Seite...+ Verschnitt/Bruch. Ab dem Tunnel vielleicht nochmal ein paar Steine für die 1. Reihe des Tunnels wo die Wölbung anfängt.

Halten das Lehmziegel bzw Vollziehen aus? Oder meintest du was anderes?
 
Zu Punkt 3)
Links außen (im Schenkel) eine Steinbreite hoch mauern. Musst du nur schauen, ob du dein Holzlager dann noch mittig bekommst.

Ich hatte übrigens dasselbe Problem. Bei mir ist es die Tiefe. Habe 7,5cm Ytong mit 3cm Perlite dazwischen genommen. Eigentlich zu wenig. Meine Speichermasse ist aber recht groß, so dass ich hoffe, dass es reicht.

Gruß

Benjamin
 
@BEden dann wird mir der Griller zu klein 😁 Der geht nur bis zum Zaun wo das Kabel raus kommt, Rest ist Ablage/Arbeitsfläche...aber guter Gedankengang, auf das wär ich nicht gekommen.
 
Da ja links die Arbeitsplatte eh frei hängt:
Rechts mit der Flex und Steinscheibe an der Unterkante der Betonplatte einen Schlitz (3...5cm breit) von vorne nach hinten reinflexen.
Oben in die Betonplatte im 45°Winkel ebenfalls Schlitze von ca. 30cm in der Platte bis raus zum Rand und 5cm tief reinflexen.
Seitlich 25mm Löcher in die Betonplatte bohren, so ca. 5...6 Stück und ca. 15cm tief. In die Löcher 12mm Baustahl mit Racofix einkleben, oder Schwerlastdübel mit M20er Gewindestäben einbauen.
Eine Schalung in der gewünschten Breite erstellen.
12er Stabeisen zu Bügeln biegen und in die Schlitze oben einlegen, so dass sie schön in die Schalung reichen. Idealerweise würde ich die Bügel mit den Gewindestäben verschweißen.
Dann die Schalung ausgießen und feddich.
 
oder:
an der rechten Seitenwand nochmal eine 5-10cm breite Ytong oder NF-Ziegel-Wand hochziehen (= ca 10-15 cm mehr Platz, da die weitere Aufmauerung leicht überkragen kann)

oder:
dicke Stahlplatte auf gewünschtes Maß zuschneiden lassen und auflegen, Überstand beidseitig 5-10cm (ergibt massig Platz in der Breite, ein paar Befesigungsschrauben und gut is)

oder:
mach mal eine Skizze mit den genauen Naturmassen und gib deine Wunschgröße an, dann scha ma mal weiter.
Vielleicht geht es auch noch ganz anders (ohne Änderung vom Unterbau)
 
oder nicht schneiden, sondern hochkant verlegen (=6cm)
 
Danke nochmal für die vielen Ratschläge.

Naturmasse der Platte für für den HBO sind 110x128cm.

Die Platte vergrössern mag ich nicht...meine Göga ging von 60x90cm im fertigen Zustand aus...diese Illusion durfte ich ihr nicht nehmen 🤣🤣

Ernsthaft, ich bin glaub ich immer weiter für Option 2.

Werkzeug ist bis auf Steinsäge und Schweissgerät entweder vorhanden oder schnell bei Freunden organisierbar.

Hochkant verlegen wär auch ok...aber ab dem Bogen muss ich ja wieder schneiden sonst wird das ja ein eckiger Bogen bzw von der Statik würde das funktionieren?

Ich merke jedenfalls, dass es jetzt so richtig ins Eingemachte geht...freu mich richtig!! 💪:v:

Ohne das Forum hier wäre ich aber deutlich unentspannter bezüglicher nächster Schritte! Riesen Dankeschön dafür! :worthy:
 
ohne die Platte zu verändern hab ich mal 2 Varianten skizziert
(fürchterlich wenn die Kids am Wochenende nicht munter werden und ich mich still beschäftigen muss)
mein aktueller Favorit ist die grüne Variante:
hbo ideen.jpg
 
Zurück
Oben Unten