• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Messer für Graef Aufschittmaschine. Schärfe???

DHF83

Vegetarier
Moin zusammen.

Heute ist das neue Messer für meine alte Graef Maschine gekommen. Das Alte war da schon immer drauf und ist meines Wissens auch noch geschärft worden. Ich hab mich schon beim auspacken von dem neuen gewundert wie sich die Schneide anfühlt. Wenn meine Messer sich so anfühlen hät ich die schon lange wieder geschliffen. Das Schneidergebniss war jetzt auch nicht viel besser als mit dem alten Messer.

Ist das richtig? Sind die nicht so scharf? Oder hab ich einfach ein schlechtes erwischt?
 
Hast du ein gezahntes Messer oder ein glattes im Einsatz?
 
Ich kann das nur von dem glatten Messer meiner Graef Master M188 beurteilen. Bei Auslieferung hatte das Messer eine normale Grundschärfe aber mit dem dazugehörigen Schleifaufsatz wurde es danach wesentlich besser.
 
Die Frage ist jetzt halt, umtauschen, weil es nicht so scharf ist wie es soll? Oder nachschleifen?

Ich würde bei Graef mal anfragen und die Lage schildern. Nachschleifen würde ich bei einem neuen Messer nur wenn der Allesschneider den original Schleifaufsatz hat und du somit den optimalen Schliff gewährleisten kannst.
 
Nee den hat das alte Ding nicht. Ich hätte da jetzt vorsichtig meinen alten Wasserstein drangehalten und laufen lassen.
Mir is da ne Idee gekommen. Ich fahr morgen mal bei Medimax vorbei und fühle mal wie scharf das Messer an einer neuen Maschine is.
 
Zurück
Oben Unten