• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Messer muss her. Brauche aber Hilfe!

Haagi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

bin nun schon längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Kochmesser.
Nutze gerade noch ein No-Name Messer und ein altes Zwilling Kochmesse meiner Eltern.
Zum Schleifen (auch meiner vielen Taschen und Outdoor Messer) nutze ich einen Wasserstein (1000/3000).

Mein neues Messer soll auf alle Fälle:
-ein europäisches Kochmesser sein
-Klingenlänge ca 20-23cm
-Griff wäre mir am liebsten aus Holz (ist aber kein ausschlaggebendes Argument)

Habe den Beitrag: https://lookalivecontest.wordpress....auf-die-frage-welches-messer-soll-ich-kaufen/ mehr als einmal gelesen,
hier wird ja vom Wüsthof, Dick, Böker und Zwilling abgeraten da sie nicht geschmiedet worden sind.
(wäre auch gut, wenn mir das jdm näher erklären könnte)

Außerdem habe ich nun noch folgende Messer im Auge:
- Burgvogel "Natura Line" http://www.messerspezialist.de/392....[begin_at]=10&tx_ttproducts_pi1[product]=1686

-Karl Güde http://www.messerspezialist.de/410....1[backPID]=409&tx_ttproducts_pi1[product]=544


-Solicut First Class http://www.messerspezialist.de/456....1[backPID]=455&tx_ttproducts_pi1[product]=838

-Robert Herder 1922 http://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-1922-koksmes-20cm-carbon.htm


Kann mir jemand helfen meine Wahl zu erleichtern?
 
Ob ein Messer geschmiedet worden ist oder nicht halte ich nicht für so wichtig. Ob der Normalmensch im täglichen Gebrauch einen Unterschied entdecken kann, bezweifle ich stark. Viel wichtiger ist, dass die Wärmebehandlung vom Hersteller beherrscht wird. Darüber kann man aber schwer Aussagen treffen, außer vielleicht negative nach dem Motto: Wenn die Klinge bricht oder schnell stumpf wird, war die Wärmebehandlung schlecht. Ausschlaggebend für die Güte eines Messer sind die Schneidfreudigkeit d.h. die Geometrie der Klinge und auch wie das Messer in der Hand liegt. Bei letzterem spielt die Balance, das Gewicht, das Material, die Schneidgewohnheiten eine Rolle, die alle schwer zu objektivieren sind. Also anprobieren wie Schuhe.

Abschließend. Wenn du das Geld hast, kauf ein Herder 1922. Das ist zwar nicht rostfrei, aber ansonsten Referenz.
 
Das Budget ist nicht das Ausschlaggebenste,
Klar, kaufe ich mir kein Messer für 500€ nur als Show Objekt etc.
Aber bevor ich mir in 2 Jahren ein neues kaufen muss, zahl ich bei diesem Kauf etwas mehr!
 
Bei deiner Auswahl wäre für mich auch das Herder die erste Wahl. Bei dem wäre ich mir hinsichtlich der Qualität von Stahl und Schliff ziemlich sicher.
Bei dem Güde hört man in der letzten Zeit durchaus gemischtes. Ich hab ein Güde alpha Officemesser, das ist prima, aber eben auch schon 20 Jahre alt. Und etwas aus der Form nach diversen Schliffen ;). Auch die Griffschalen sind mittlerweile gebrochen, das stört aber nicht, da nix offen ist.

Die anderen Messer kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.
 
Hab mir das 1922 zugelegt , glaub mir da machst du aber auch gar nichts falsch !
 
"Aber bevor ich mir in 2 Jahren ein neues kaufen muss, zahl ich bei diesem Kauf etwas mehr!" Bei der üblichen Pflege und bei normalem Gebrauch müsstest du das bei keinem, der von dir verlinkten Messer. Soo sehr liegen sie preislich ja auch nicht auseinander.
 
Ich würde mir kein Messer mehr kaufen, dass einen dicken Messerschild runter bis zur Schneide hat.
Nach oftmaligem Schleifen kann es dazu kommen, dass das Messer am Schneidebrett nicht mehr durchgängig aufsitzt.
LG
Rudi
 
Ich kann mich dunkel an einen Messertest erinnern in dem das Solicut als Testsieger rausgegangen ist - ich würd aber nicht das normale Messer nehmen sondern eher eins mit Naturholzgriff.
Einfach bei Amazon schauen:
Solicut 832026 First Class Limited Kochmesser 26 cm
Schöne Grüße : nusser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herder scheint einen echt guten Ruf hier zu genießen!
 
Herder ist echt klasse, ich habe Yagatan, Vogelschnabel, Buckels und das Santoku in der Carbonstahl Ausführung im Einsatz.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert wie scharf die Dinger sind.
 
"Nach oftmaligem Schleifen kann es dazu kommen, dass das Messer am Schneidebrett nicht mehr durchgängig aufsitzt." Damit das nicht passiert, muss man den "Messerschild" (Kropf, Bart, Fingerschutz) eben mitschleifen. Das ist nur wenig Mehraufwand. Das Schleifen geht bei einem Carbonstahlmesser wie dem Herder 1922 ohnehin superleicht und es nimmt auch leicht eine sehr hohe Schärfe an.
 
Nach euerem Feedback habe ich mir nun das Herder '1922' Kochmesser bestellt.
 
Gute Entscheidung :thumb2:Wünsche dir viel Spaß mit dem Kochmesser. Was für ein Griff hast du und was hast du dafür bezahlt?
 
Preis ist echt gut. Verglichen mit anderen Seiten teilweise 70€ günstiger
 
Gute Wahl. Meine Wahl wäre auch das 1922 gewesen .. bzw ist es ja auch, es steht bei mir zuhause... :-)
Der Schliff von Herder macht es einfach zu einer anderen Liga als die maschinengeschliffenen Messer der anderen deutschen Hersteller.

Bei dem Güde hört man in der letzten Zeit durchaus gemischtes.
Ich hab auch einige Sachen gehört. Und dass bei Güde, die seit Ewigkeiten die deutsche Eiche unter den Referenzen für durchgängig hohe Fertigungsqualität sind. Weiß da einer was genaues? Geldprobleme?
 
Finger weg von Güde, ich habe letztes Jahr ein Kochmesser von denen gekauft nachdem mein altes Güde beim Kampf gegen einen Gänseknochen leider ausgebrochen war
Das neue ist deutlich schwerer und dicker,
Zwiebelschneiden mit dem neuen unmöglich.
Nun habe ich mehrere von Herder und kann nur sagen einfach genial.
 
Zurück
Oben Unten