• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Messer muss her. Brauche aber Hilfe!

Mit der richtigen Schleifmaschine kann man auch viele "Gurken" wieder zum Leben erwecken. Gute Messer lassen sich dann sogar noch so gut schleifen das "rasieren" gar kein Problem ist.

Seid ich die "Tormek T7" habe gibt es im Haus keine schlechten Messer mehr. Der Invest ist Gold wert.

Gruss
DH
 
Man braucht dazu nicht unbedingt eine Schleifmaschine. Ein gewöhnlicher, günstiger Schruppstein ist dazu auch in der Lage. Deshalb bin ich auch immer so ungehalten,wenn Messerberatungsthreads anfangen mit "Ich habe da ein Zwilling, Wüsthof usw. Messer. Das ist der letzte Schrott und jetzt muss mal was gutes ins Haus." Da fehlt es nicht an einem guten Messer, sondern an der Erkenntnis, dass die Qualität zu einem großen Teil vom Schliff abhängt, der zur Pflege eines Messers eben dazugehört.
 
Ich hab ein 3-Teiliges Wassersteinset, da krieg ich auch jedes Messer scharf.
 
Ich hab das schon oft gemacht und Mutter und Vatter leben immer noch. Es kommt auf den Stahl an. Bei Solinger Standardrostfrei ist das mit einem groben Schruppstein durchaus machbar. "Es gibt aber Gurken, die machen auch mit ordentlichem Schliff keinen oder zumindest nicht lange Spaß." Gibt es - aber ziemlich selten. Ich hab sogar meine alten 1€ Gurken mit 1cm Billighohlschliff dünn gekriegt. Jetzt ist es ein Flachschliff. Der Stahl ist zwar weich, aber was solls. Einmal übern Stahl und es schneidet wieder - und zwar gut. Wenn sie weniger Spaß machen als andere, dann weniger wegen des Schneidens, sondern weil man trotzdem sieht und fühlt, dass es im Grunde billige Dinger sind.
 
Stimmt, wenn der Stahl nix taugt, dann ist der Schliff schnell wieder dahin. Das ist wohl so. Aber ich habe auch erst mit Stein gearbeitet, da ich aber für eine Verpackungs-Maschine scharfe Klingen brauche (Geschäftlich), habe ich die Maschine ins Haus geholt. Und damit als erstes das Heimset gepimpt :-) Und was soll ich sagen, der Stein liegt als Deko in der Küche :-))
Und trotzdem sind natürlich schöne, handwerklich gefertigte Messer etwas Schönes. Aber jedes Messer braucht Pflege und halt einen guten Schliff.

Schönes, scharfes Wochenende.

P.S.: Heute Nacht wird Pulled Pork angeheizt :-) Cole Slaw wurde mit dem extra scharfen Japanmesser zerteilt. Ich liebe gutes Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten