• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Mitglied stellt sich vor

Dagobert

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erst mal,

46 jähriger Bamberg stellt sich vor:

Bin seit über einem Jahr ständiger Besucher dieses Forums und hielt die Zeit nun für gekommen, mich mal anzumelden. Angeregt durch die höchst interessanten Beiträge habe ich meinen alten Grill auf den Sperrmüll geworfen, einen OTG 57, einen Weber AZK, Barbecue von Raichlen, ein digitales Thermometer von Conrad, das Maverik Funkthermometer ET 73 und die üblichen Kleinteile zugelegt und alles was man auflegen kann mal durchgegrillt.

Übrig blieb nur noch „Beef Brisket“. Mehrere Testgrillungen mit Beef Ribs in der Kugel hatten jedoch nur ein mäßiges Ergebnis gebracht, so dass meiner Meinung nach am Kauf eines "Chari Smoking Pro" kein Weg vorbeiführte. Am Donnerstag wurde er angeliefert, Freitag Urlaub genommen und das Teil eingebrannt und eingegrillt.

Freitagabend 21:30 ging’s dann los. SFB mit einem Sack Aldibriketts eingeheizt, (Minion-Methode, ¾ kalte, ¼ heiße Briketts), Räucherspäne vom Angerladen, 4,5 kg nach Raichlen gerubter Brustkern vom MmV aufgelegt, Bier eingeschenkt und auf dem Fernsehsessel mit Blick auf das Funkthermometer bequem gemacht.

Samstagabend 18:00 Uhr war’s soweit, das Fleisch butterweich, saftig und ein noch nie gehabtes Geschmackserlebnis, zu acht haben wir nur einen kläglichen Rest übrig gelassen. Fleischtemperatur war 94 Grad an der dünnsten und 81 an der dicksten Stelle. Dazu gab’s ganz klassisch „Baked Beans“ und „Cole Slaw“.

Der Chari hat sich bestens bewährt, er hält mit einer Füllung (Minion-Methode) 4 Stunden die Temperatur und lässt sich präzise am Lufteinlass regeln. Auf Änderungen am Lufteinlass reagiert er schon nach weniger als einer Minute. Der Bursch ist absolut empfehlenswert und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Hier meine Bilder, sie sind grottenschlecht aber eine neue Camera ist auch schon unterwegs, das ist ein wirklich teures Forum! Nachts konnte ich aufgrund der fehlenden professionellen Ausrüstung keine Bilder machen und habe mir sogar 3 Stunden Schlaf am Stück gegönnt.

Vielen Dank an den BBQ-Boy und alle die schon mal zu diesem Thema gepostet haben, sonst wär’s nix geworden.


Grüße
Dagobert
3640_Brisket001_1.jpg

3640_Brisket006_1.jpg

3640_Brisket008_1.jpg

3640_Brisket009_1.jpg

3640_Brisket010_1.jpg

3640_Brisket011_1.jpg

3640_Brisket014_1.jpg

3640_Brisket019_1.jpg
 
Hallo Dagobert
Top Einstand, saubere Vergrillung und Herzlich Willkommen.





Gruß Pädda :prost: :prost:
 
herzlich willkommen auch von mir!!! sieht top aus
grüße aus heilbronn
 
Hallo Leonardo,

war geschmacklich mit nichts bisherigem zu vergleichen, intensiver Rindfleischgeschmack, klasse Raucharoma und das Messer ging durch wie durch Butter, hier noch die Temperaturkurve:

3640_Brisket2_1.jpg
 
Super Vergrillung. Du bist ja mit deinem Grill-Equipment voll eingestiegen. Herzlich Willkommen aus Augsburg und weiterhin so gute Grillergebnisse :D Und denk daran:
:bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
 
Willkommen!

Gruß aus der Pfalz!

Dagobert- ich komme nächste Woche nach Bamberg. Kannst Du mir eine gute Metzgerei sagen, zum Kaufen von Coburger Bratwürste?


2186_Mister_Ramster_by_night_8.jpg

Rainer
 
Auch von mir ein herzliches Grüß Gott alter Sack. Zeit ist's geworden, dass Du Dich hier mal anmeldest :)
Nochmals vielen Dank für das saugeile Beef Brisket gestern, war mit das beste Fleisch, was ich je gegessen habe :prost:
 
Hallo Woodfire,

probier es mal hier:


Metzgerei Böhnlein Lichtenhaidestr. 3C, direkt im Schlachthof
Metzgerei Kalb Theuerstadt 5
Metzgerei Alt Erlichstr. 52

Ob die immer Coburger da haben kann ich nicht sagen, aber auch wir Bamberger haben super Bratwürste, z.B. die Knoblauch-Kümmel vom Böhnlein.

Viel Spß in Bamberg
Dagobert
 
Dagobert schrieb:
Hallo Woodfire,

probier es mal hier:


Metzgerei Böhnlein Lichtenhaidestr. 3C, direkt im Schlachthof
Metzgerei Kalb Theuerstadt 5
Metzgerei Alt Erlichstr. 52

Ob die immer Coburger da haben kann ich nicht sagen, aber auch wir Bamberger haben super Bratwürste, z.B. die Knoblauch-Kümmel vom Böhnlein.

Viel Spß in Bamberg
Dagobert

Besonders der Böhnlein ist extrem zu empfehlen, macht auch idealerweise am WE schon um 5 auf :)
 
Sauberer Einstand

Herzlich Willkommen aus Mittelfranken

Viel Spass hier

:prost:
 
Herzliche Grüße vom Berch,

Respekt tolle Leistung. Schaut Super aus, viel Spass mit dem Chari, habe mir auch einen gegönnt bin aber erst am Fuße des Berges :tisch: :mosh:
 
Zurück
Oben Unten