Hallo erst mal,
46 jähriger Bamberg stellt sich vor:
Bin seit über einem Jahr ständiger Besucher dieses Forums und hielt die Zeit nun für gekommen, mich mal anzumelden. Angeregt durch die höchst interessanten Beiträge habe ich meinen alten Grill auf den Sperrmüll geworfen, einen OTG 57, einen Weber AZK, Barbecue von Raichlen, ein digitales Thermometer von Conrad, das Maverik Funkthermometer ET 73 und die üblichen Kleinteile zugelegt und alles was man auflegen kann mal durchgegrillt.
Übrig blieb nur noch „Beef Brisket“. Mehrere Testgrillungen mit Beef Ribs in der Kugel hatten jedoch nur ein mäßiges Ergebnis gebracht, so dass meiner Meinung nach am Kauf eines "Chari Smoking Pro" kein Weg vorbeiführte. Am Donnerstag wurde er angeliefert, Freitag Urlaub genommen und das Teil eingebrannt und eingegrillt.
Freitagabend 21:30 ging’s dann los. SFB mit einem Sack Aldibriketts eingeheizt, (Minion-Methode, ¾ kalte, ¼ heiße Briketts), Räucherspäne vom Angerladen, 4,5 kg nach Raichlen gerubter Brustkern vom MmV aufgelegt, Bier eingeschenkt und auf dem Fernsehsessel mit Blick auf das Funkthermometer bequem gemacht.
Samstagabend 18:00 Uhr war’s soweit, das Fleisch butterweich, saftig und ein noch nie gehabtes Geschmackserlebnis, zu acht haben wir nur einen kläglichen Rest übrig gelassen. Fleischtemperatur war 94 Grad an der dünnsten und 81 an der dicksten Stelle. Dazu gab’s ganz klassisch „Baked Beans“ und „Cole Slaw“.
Der Chari hat sich bestens bewährt, er hält mit einer Füllung (Minion-Methode) 4 Stunden die Temperatur und lässt sich präzise am Lufteinlass regeln. Auf Änderungen am Lufteinlass reagiert er schon nach weniger als einer Minute. Der Bursch ist absolut empfehlenswert und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Hier meine Bilder, sie sind grottenschlecht aber eine neue Camera ist auch schon unterwegs, das ist ein wirklich teures Forum! Nachts konnte ich aufgrund der fehlenden professionellen Ausrüstung keine Bilder machen und habe mir sogar 3 Stunden Schlaf am Stück gegönnt.
Vielen Dank an den BBQ-Boy und alle die schon mal zu diesem Thema gepostet haben, sonst wär’s nix geworden.
Grüße
Dagobert
46 jähriger Bamberg stellt sich vor:
Bin seit über einem Jahr ständiger Besucher dieses Forums und hielt die Zeit nun für gekommen, mich mal anzumelden. Angeregt durch die höchst interessanten Beiträge habe ich meinen alten Grill auf den Sperrmüll geworfen, einen OTG 57, einen Weber AZK, Barbecue von Raichlen, ein digitales Thermometer von Conrad, das Maverik Funkthermometer ET 73 und die üblichen Kleinteile zugelegt und alles was man auflegen kann mal durchgegrillt.
Übrig blieb nur noch „Beef Brisket“. Mehrere Testgrillungen mit Beef Ribs in der Kugel hatten jedoch nur ein mäßiges Ergebnis gebracht, so dass meiner Meinung nach am Kauf eines "Chari Smoking Pro" kein Weg vorbeiführte. Am Donnerstag wurde er angeliefert, Freitag Urlaub genommen und das Teil eingebrannt und eingegrillt.
Freitagabend 21:30 ging’s dann los. SFB mit einem Sack Aldibriketts eingeheizt, (Minion-Methode, ¾ kalte, ¼ heiße Briketts), Räucherspäne vom Angerladen, 4,5 kg nach Raichlen gerubter Brustkern vom MmV aufgelegt, Bier eingeschenkt und auf dem Fernsehsessel mit Blick auf das Funkthermometer bequem gemacht.
Samstagabend 18:00 Uhr war’s soweit, das Fleisch butterweich, saftig und ein noch nie gehabtes Geschmackserlebnis, zu acht haben wir nur einen kläglichen Rest übrig gelassen. Fleischtemperatur war 94 Grad an der dünnsten und 81 an der dicksten Stelle. Dazu gab’s ganz klassisch „Baked Beans“ und „Cole Slaw“.
Der Chari hat sich bestens bewährt, er hält mit einer Füllung (Minion-Methode) 4 Stunden die Temperatur und lässt sich präzise am Lufteinlass regeln. Auf Änderungen am Lufteinlass reagiert er schon nach weniger als einer Minute. Der Bursch ist absolut empfehlenswert und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Hier meine Bilder, sie sind grottenschlecht aber eine neue Camera ist auch schon unterwegs, das ist ein wirklich teures Forum! Nachts konnte ich aufgrund der fehlenden professionellen Ausrüstung keine Bilder machen und habe mir sogar 3 Stunden Schlaf am Stück gegönnt.
Vielen Dank an den BBQ-Boy und alle die schon mal zu diesem Thema gepostet haben, sonst wär’s nix geworden.
Grüße
Dagobert

