• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues PC Gerät für Göga

BBQcHriSt

Vegetarier
Guten Tag liebe Forengemeinde,

meiner Göga ihr Laptop hat sich am Wochenende nach knapp 10 Jahren Dienstzeit verabschiedet. Nun liegt Sie mir ständig in den Ohren was Sie den neues kaufen sollte und auf was zu achten ist. Doch leider hab ich seit dem Schulabschluss keine wirklich Bindung mehr zu PCs außer die Benutzung auf der Arbeit. Den halben Sonntag habe ich schon ein Mal ein wenig gesucht, um Göga zumindest ein bißchen milder zu stimmen 😅. Doch wirklich schlau bin ich aus der ganzen Sache nicht geworden bei der riesigen Auswahl an verschiedensten zusammen Stellungen mit Prozessor, Arbeitsspeicher usw.

Ihre Vorstellungen wären:
- Entweder wieder ein Laptop oder ein Tablet wo man auch mal mit Maus und Tastatur bedienen kann. Vermutlich ist ein Tablet die bessere Variante denk ich mal sie möchte es dann auch im Sofa, bett etc verwenden zum lesen, rezepte suchen. Beim kochen und backen in der Küche oder Outdoorküche verwenden.
- Microsoft Office (word & excel) sind sehr wichtig, da Sie momentan damit arbeitet Schul Unterricht zu Hause
- Preis Vorstellung wäre im Moment um die 600 €.
- Angeschaut hat sie sich bis jetzt immer nur das Microsoft surface Pro 7 aber das liegt meistens schon immer bei 800€ aufwärts und dann benötigt man auch noch die Maus und Tastatur dazu was extra drauf kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir da in irgendeiner Weise weiterhelfen.

Vielen Dank für euere Bemühungen.
 
Na dann benötigt sie wohl einen neuen, einfach neuen Kaufen.
Oder wolltest du fragen was du kaufen sollst, dann benötigen wir dazu noch weitere Angaben.
 
Das ist schon etwas wenig Info. Daher mal eine ganz allgemeine Meinung zu dem Thema:

Notebook oder PC?
Wenn das 10 Jahre im Einsatz war (Respekt!), gehe ich davon aus, dass es keine besonderen Leistungsanforderungen gibt. Die Festplattenkapaziät ist daher noch eine Frage die Du selbst beantworten musst.

Bei der Cyberweek einfach schauen... aktuell gibt es häufig gute Angebote.
Notebooksbilliger.de; cyberport.de, Saturn, Mediamarkt, Amazon, ...

Markenempfehlungen:
- HP
- Lenovo
- MSI

Prozessorempfehlung
- Nvidia i3 1005
- ATI Ryzen 5 3500u

Arbeitsspeicher
- 8 GB (drunter würde gehen, macht aber keinen Sinn)

Festplatte
- SSD (256 GB oder größer und eine konventionelle festplatte mit größerem Speicher)

Haptik Gehäusebauform Display
- Bleibt das Gerät immer am selben Platz, kann man ein 17 Zoll-Gerät ins Auge fassen. Soll es etwas mobiler sein, dann würde ich eher in Richtung 15 oder gar 14 Zoll tendieren. Hängt natürlich davon ab, wie man damit arbeitet.
- FullHD ist eigentlich usus inzwischen und würde ich auch dringend empfehlen.
- IPS Panel (ist einfach schöner von der Farbwiedergabe, aber auch hier gibt es große Unterschiede)
- Touchscreen oder gar ein Convertible (beim Convertible lässt sich das Display komplett nach hinten umklappen und man hat eine Art Tablet)
- Meine Empfehlung: Ladebuchse im USB-C Format (so kann man auch mal unterwegs mit einem Handy-Ladegerät arbeiten)
- Persönliche Geschmacksache ist das Gehäuse. Ich persönlich stehe auf Aluminium Unibody Gehäuse - das heißt das Gehäuse ist aus einem Aluminiumklotz herausgefräst. Die Geräte sind sehr stabil und wirken haptisch einfach hochwertiger. Aber das ist Geschmacksache und kostet natürlich auch Geld.

Meine uneingeschränkte Empfehlung (habe meiner Frau eins gekauft) wäre ein Lenovo Yoga C740 - die Geräte gibt es in verschiedenen Konfigurationen, aber es ist leicht, die Akkulaufzeit ist sensationell und es ist ein Convertible mit sehr gutem Display. Preislich sind da derzeit sicher hier und da Schnäppchen dabei. Vielleicht täte es auch das C640

Hier ein Paar Links:
https://www.amazon.de/Acer-SF313-52-58DH-Ultrabook-i5-1035G4-Graphics/dp/B085HBM3J3
https://www.notebooksbilliger.de/no...8/eqsqid/5f451255-c3d9-44a9-b872-869849b391ff
 
Das ist schon etwas wenig Info. Daher mal eine ganz allgemeine Meinung zu dem Thema:

Notebook oder PC?
Wenn das 10 Jahre im Einsatz war (Respekt!), gehe ich davon aus, dass es keine besonderen Leistungsanforderungen gibt. Die Festplattenkapaziät ist daher noch eine Frage die Du selbst beantworten musst.

Bei der Cyberweek einfach schauen... aktuell gibt es häufig gute Angebote.
Notebooksbilliger.de; cyberport.de, Saturn, Mediamarkt, Amazon, ...

Markenempfehlungen:
- HP
- Lenovo
- MSI

Prozessorempfehlung
- Nvidia i3 1005
- ATI Ryzen 5 3500u

Arbeitsspeicher
- 8 GB (drunter würde gehen, macht aber keinen Sinn)

Festplatte
- SSD (256 GB oder größer und eine konventionelle festplatte mit größerem Speicher)

Haptik Gehäusebauform Display
- Bleibt das Gerät immer am selben Platz, kann man ein 17 Zoll-Gerät ins Auge fassen. Soll es etwas mobiler sein, dann würde ich eher in Richtung 15 oder gar 14 Zoll tendieren. Hängt natürlich davon ab, wie man damit arbeitet.
- FullHD ist eigentlich usus inzwischen und würde ich auch dringend empfehlen.
- IPS Panel (ist einfach schöner von der Farbwiedergabe, aber auch hier gibt es große Unterschiede)
- Touchscreen oder gar ein Convertible (beim Convertible lässt sich das Display komplett nach hinten umklappen und man hat eine Art Tablet)
- Meine Empfehlung: Ladebuchse im USB-C Format (so kann man auch mal unterwegs mit einem Handy-Ladegerät arbeiten)
- Persönliche Geschmacksache ist das Gehäuse. Ich persönlich stehe auf Aluminium Unibody Gehäuse - das heißt das Gehäuse ist aus einem Aluminiumklotz herausgefräst. Die Geräte sind sehr stabil und wirken haptisch einfach hochwertiger. Aber das ist Geschmacksache und kostet natürlich auch Geld.

Meine uneingeschränkte Empfehlung (habe meiner Frau eins gekauft) wäre ein Lenovo Yoga C740 - die Geräte gibt es in verschiedenen Konfigurationen, aber es ist leicht, die Akkulaufzeit ist sensationell und es ist ein Convertible mit sehr gutem Display. Preislich sind da derzeit sicher hier und da Schnäppchen dabei. Vielleicht täte es auch das C640

Hier ein Paar Links:
https://www.amazon.de/Acer-SF313-52-58DH-Ultrabook-i5-1035G4-Graphics/dp/B085HBM3J3
https://www.notebooksbilliger.de/no...8/eqsqid/5f451255-c3d9-44a9-b872-869849b391ff

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sinnvoll ist denk ich mal eher ein convertible oder ein tablet mit Tastatur und Maus. Da sie es dann eher überall benutzen möchte, beim Backen, kochen etc.
Das Lenovo Yoga c740 sieht schon gut aus aber leider nicht mehr ganz im PREIS Budget.
Das Ideapad ist schon mal in die engere Auswahl gekommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sinnvoll ist denk ich mal eher ein convertible oder ein tablet mit Tastatur und Maus. Da sie es dann eher überall benutzen möchte, beim Backen, kochen etc.
Das Lenovo Yoga c740 sieht schon gut aus aber leider nicht mehr ganz im PREIS Budget.
Das Ideapad ist schon mal in die engere Auswahl gekommen.
Das C740 meiner Frau hat einen i7 10. Generation Prozessor, 16 GB Ram und eine 512 GB SSD Festplatte. Da gab es vor ein paar Wochen ein "Back-to-school" Angebot für ca. 800 EUR - also rund 200 EUR über unserem Budget. Jetzt liegt es in dieser Konfiguration wieder über 1000 EUR. Ich mach deswegen so Werbung für das Teil, weil es einfach Spass macht, es in die Hand zu nehmen, leicht, stabil, pfeilschnell und richtig gute Akkupower. Eigentlich schon völlig überdimensioniert... :)

Ich kenne Dein Budget nicht...
Wenn Dir Convertibles gefallen, dann könnte das "einfachere" Lenovo Ideapad gefallen:
https://www.notebooksbilliger.de/no...8/eqsqid/62101e2e-85ac-492e-94d2-8eb3273aac27
Ich hatte das aber noch nie in Händen und kann nicht allzuviel dazu sagen. Der Prozessor ist auf alle Fälle gut!

Ansonsten, wie bereits gesagt: diese und nächste Woche dürften noch einige Angebote reintrudeln.

ACER und Asus sind übrigens auch noch ganz gute Vertreter für Notebooks. Mein Büroschlappy ist ein Acer aspire 5 - etwa 3 Jahre alt und eigentlich auch recht gut und denke für die Ansprüche ein 10 Jahre altes Notebook zu ersetzen völlig ausreichen. Das dürfte so rund 400 EUR gekostet haben.
 
Was spräche denn gegen ein Surface Go?
Wenn man sich etwas umschaut als 128gb mit 8Gb Arbeitsspeicher
Um die 600 € mit Typecover
Für auf die Couch als Tablet toll nutzbar
Und als vollwertiger Desktopersatz über usb typ c einen Displayportfähigen Monitor anschließen
 
Haben uns gestern Abend noch ein paar angeschaut und sind jetzt mittlerweile soweit das wir sagen können es muss ein:
- tablet werden
- Betriebssystem Windows 10 oder Android ist noch offen (gibt es gravierende vor & Nachteile bei einem System?)

Bei Windows tablets haben wir bis jetzt nur die surface gefunden, das blöde ist daran nur das man das ganze zubehör extra dazu kaufen muss wie Tastatur, Maus.

Was spräche denn gegen ein Surface Go?
Wenn man sich etwas umschaut als 128gb mit 8Gb Arbeitsspeicher
Um die 600 € mit Typecover
Für auf die Couch als Tablet toll nutzbar
Und als vollwertiger Desktopersatz über usb typ c einen Displayportfähigen Monitor anschließen

Das haben wir uns auch schon angeschaut haben aber bis jetzt immer nur was für ~700€ gefunden weil wir eine Tastatur und Maus dazu haben möchten.
 
Das haben wir uns auch schon angeschaut haben aber bis jetzt immer nur was für ~700€ gefunden weil wir eine Tastatur und Maus dazu haben möchten.
Mit Type Cover 612 € bei NBB
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/surface+go

warte noch Black Friday ab wenn ihr etwas Zeit habt
da wird es bestimmt Schnapper geben

Als Maus empfehle ich diese für Damen mit filigraneren Händen
https://www.amazon.de/Evoluent-VM4S...KH0PAAZ8FDP&psc=1&refRID=PCJJ6VW2GKH0PAAZ8FDP

Nutze die Evoluent Mäuse an allen Systemen (sowohl im Büro alsauch überall daheim)
Das Handgelenk wird es einem danken ;)
 
Ich arbeite seit ein-zwei Jahren mit einem HP Elitebook X360

Sicherlich preislich nicht im Rahmen, aber das ist das Beste Gerät was ich jemals nutzen durfte. Und das waren wirklich schon einige (Sony, ACER, Lenovo, HP, DELL, IBM).
https://www.notebooksbilliger.de/hp...4/eqsqid/b8e92639-960e-4f18-a8af-d4fa54d4d624

Ich weiß, dass es preislich "drüber" ist, ich wollte es dennoch erwähnt haben.

Haptisch ist das Gerät großartig, die Auflösung grandios, die Konnektivität zu anderen Geräten (Beamer, Monitore, Bluetooth, GSM) wirklich sehr gut. Es hat 2x USB-C und einen HDMI Anschluss. Die Tastatur ist (für mich) sehr tippbar, das Touchpad schön groß. Die Akkulaufzeit ist großartig, es ist aus Aluminium (robust) und leicht. Der Monitor ist touchsensitiv, man kann ihn umklappen für den Tabletmodus. Ich arbeite zusammen mit einer Docking Station auf dem Schreibtisch - 1x Kabel - alles läuft.

Nach wie vor behaupte ich, dass ein Tablet kein Ersatz für ein Notebook ist. Ich sehe die Vertreter bei uns oft mit einem Tablet hantieren. Klappt super, bis zu dem Punkt wo getippt werden muss oder man schnell Seiten wechselt etc. Dann ist es immer ein gedrücke und geschiebe... ätzend. Auch richtiges Arbeiten ohne Tastatur ist nix.

Wenn das Gerät wieder 10 Jahre halten soll, würde ich in Qualität investieren.

Ich finds einfach nur gut.
 
Nutze die Evoluent Mäuse an allen Systemen
ich habe es probiert, ich komme damit nicht klar. Als externe Peripherie (stationär) habe ich:

Maus = Logitech G502
Tastatur = Logitech G710+ (Mechanical + Makrotasten)

Das sind Relikte aus PC-Zocker-Zeiten :-) ich kann nicht ganz ohne. Aus diesem Grund invertiere ich auf der Playstation auch die Y-Achse in allen Spielen :-D, aber das soll jetzt hier nicht Thema sein. Sorry für OT.
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 @PuMod
Weil ich doch immer wieder gerne mal ein Spielchen spiele habe ich beim Primeday ein RacerBlade 15 geschossen. Ay was für ein wunderschönes Gerät. 💌

@BBQcHriSt
Das ist jetzt natürlich auch wieder rein Subjektiv. Ich habe gerade erst gelesen, dass Du geschrieben hast, dass Deine Frau es zum Kochen gerne verwenden möchte. Da würde ich persönlich erst recht dringend zum Convertible raten. Das kann sie dann im "Tent Mode" also wie ein Hausdach hinstellen und per Touch bedienen. Gerade dann, wenn man mit mehligen oder fettigen Fingern scrollen möchte, lässt sich der Schmodder hinterher easy abwischen und die Tastatur bleibt sauber, weil hinter dem Gerät.

Sag uns, was es geworden ist. Bin neugierig. :)
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 @PuMod
Weil ich doch immer wieder gerne mal ein Spielchen spiele habe ich beim Primeday ein RacerBlade 15 geschossen. Ay was für ein wunderschönes Gerät. 💌
mein letzte "mobile" Gamingkiste war ein M7700 von Alienware :D

Privat nutze ich ein Surface Pro 4
Geschäftlich ein Dell irgendwas Business Notebook

Seit ich in der Branche arbeite hasse ich dieses ganze Zeug :D
 
- Betriebssystem Windows 10 oder Android ist noch offen (gibt es gravierende vor & Nachteile bei einem System?)

Amdroid ist kein vollwertiges PC-Betriebsystem, sondern halt ein für Smartphones und Tablets optimiertes Betriebssystem.

Sprich es ist schwieriger dafür Office Anwendungen zu bekommen die dem gewohnten PC Leistungsumfang entsprechen.
Es laufen "nur" die mobielen Versionen der Browser drauf, was heutzutage zwar nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher, aber auch heute noch gibt es Webseiten die sich eher schlecht mit mobielen Browsern bedienen lassen. Ich persönlich empfinde die Mobielen Browser auch nach wie vor als eingeschränkt gegenüber den PC Varianten.

Das muss nicht von Nachteil sein, letztendlich kann man für alles eine Lösung finden aber Laien wird das unter Windows vermutlich einfacher fallen.

Fazit: Kauf lieber nicht einfach blind ein Android Gerät, sondern allenfalls nach GRÜNDLICHEM Ausprobieren ALLER wesentlichen Sachen die Ihr mit dem Gerät machen wollt.
Weil klar das geht auch alles mit Android, ABER ob Deine Frau die Bedienung und den Funktionsumfang mag / mit klar kommt wird dir niemand hier via Ferndiagnose sicher prophezeien können.
 
Aus meiner Erfahrung würde ich eindeutig zum MS Surface raten. Es muss für diese Anwendungen ja nicht unbedingt ein 7er sein. Die Dinger gibt's immer wieder gut gebraucht von Studenten zu kaufen. Hab seit letztem Jahr ein Surface 4 Pro und ein Surface 5 Pro in der Familie.
Ich würde allerdings nix unter dem i5-6300 und 8GB kaufen. Win10 braucht Platz. Ansonsten Top-Geräte und mit ner externen HDD hat man auch Speicherplatz satt.
Surface 4 Pro 1 Jahr alt incl. Tastatur und Stift mit i5 und 8GB habe ich bei Ebay Kleinanzeigen in Top Zustand für 470€ bekommen.

Da geht ne Menge und wir möchten die Teile nicht mehr missen. In Verbindung mit Handy (zwecks Internet) und NAS(über VPN) sind das die flexiblen Begleiter für den ganzen Tag. Akkulaufzeit bei moderater Nutzung ca 8,5 Stunden.

Mit der Dockingstation und externem Monitor/Tastatur/Maus nutze ich es auch problemlos für's HomeOffice.

Just my 0.02€...
 
Hey......Ich grätsche mal rein,

Chromebook.
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfestellung und guten Ratschläge. Hilft uns sehr weiter.

Wir waren gestern in einigen Elektronik Läden unterwegs und haben uns dort einige Sachen angeschaut, angefasst und ausprobiert. Sind jetzt ein ganzes Stück weiter voran gekommen.
- es wird jetzt definitiv ein Tablet und kein convertible, das mit dem umklappen ist keine schlechte Idee gefällt ihr aber überhaupt nicht.
- Windows Betriebssystem muss es auch sein. Apple zu kompliziert und überall zu gebunden an iTunes etc. Android hat sie nicht überzeugt.

Als Windows tablet haben wir nur die surface bis jetzt gefunden. Dabei ist das Surface go 2 im Moment der größte favourit. Weil das Pro 7 was die auch Vorort hatten,denkt sie sei zu groß um gemütlich damit im Sofa was nach zu schauen.
Das einzige was uns überhaupt nicht gefallen hat ist diese original Tastatur, wenn man es überhaupt Tastatur nennen kann 😅.
Gibt es da auch andere Tastaturen als Zubehör bzw geht da jede mit Funk?

Amdroid ist kein vollwertiges PC-Betriebsystem, sondern halt ein für Smartphones und Tablets optimiertes Betriebssystem.

Sprich es ist schwieriger dafür Office Anwendungen zu bekommen die dem gewohnten PC Leistungsumfang entsprechen.
Es laufen "nur" die mobielen Versionen der Browser drauf, was heutzutage zwar nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher, aber auch heute noch gibt es Webseiten die sich eher schlecht mit mobielen Browsern bedienen lassen. Ich persönlich empfinde die Mobielen Browser auch nach wie vor als eingeschränkt gegenüber den PC Varianten.

Das muss nicht von Nachteil sein, letztendlich kann man für alles eine Lösung finden aber Laien wird das unter Windows vermutlich einfacher fallen.

Fazit: Kauf lieber nicht einfach blind ein Android Gerät, sondern allenfalls nach GRÜNDLICHEM Ausprobieren ALLER wesentlichen Sachen die Ihr mit dem Gerät machen wollt.
Weil klar das geht auch alles mit Android, ABER ob Deine Frau die Bedienung und den Funktionsumfang mag / mit klar kommt wird dir niemand hier via Ferndiagnose sicher prophezeien können.
Oke vielen Dank haben uns jetzt auf ein Windows Betriebssystem geeinigt.

Ich sag's mal so, mein Macbook Pro ist 11 Jahre alt, der Akku auch........das Ding läuft immer noch über 4 h stabil......
Sry aber apple auf keinen Fall, bin ich kein großer Fan davon und Göga hat sich gestern auch die ipads angeschaut und gesagt für diesen Zweck nicht so geeignet.

Aus meiner Erfahrung würde ich eindeutig zum MS Surface raten. Es muss für diese Anwendungen ja nicht unbedingt ein 7er sein. Die Dinger gibt's immer wieder gut gebraucht von Studenten zu kaufen. Hab seit letztem Jahr ein Surface 4 Pro und ein Surface 5 Pro in der Familie.
Ich würde allerdings nix unter dem i5-6300 und 8GB kaufen. Win10 braucht Platz. Ansonsten Top-Geräte und mit ner externen HDD hat man auch Speicherplatz satt.
Surface 4 Pro 1 Jahr alt incl. Tastatur und Stift mit i5 und 8GB habe ich bei Ebay Kleinanzeigen in Top Zustand für 470€ bekommen.

Da geht ne Menge und wir möchten die Teile nicht mehr missen. In Verbindung mit Handy (zwecks Internet) und NAS(über VPN) sind das die flexiblen Begleiter für den ganzen Tag. Akkulaufzeit bei moderater Nutzung ca 8,5 Stunden.

Mit der Dockingstation und externem Monitor/Tastatur/Maus nutze ich es auch problemlos für's HomeOffice.

Just my 0.02€...
Das klingt doch schon mal gut. Im Moment favorisiert sie ganz stark das MS surface go2. Weil ihr das pro 7 zu groß ist.
Was für eine Docking Station hast du? Weil die originale Tastatur (Type Cover) was es da im Zubehör gibt, finden wir geht gar nicht. Das ist im Moment noch der größte Kritikpunkt
 
Tja also,
Das Type Cover find ich ganz praktisch. Ist stabil und ich hab's mit den beleuchteten Tasten ( sehr angenehm abends). Das Go würde ich nicht nehmen, hätte mir zu deutlichem Leitungsnachteil im Vergleich zum i5 bei Beachtung des Preisunterschiedes. Allerdings beziehe ich mich auch nur auf das Pro4/Pro5.
Dockingstation ist die Original MS 1664 (nur für Pro4 !!), hab ich gebraucht von Ebay-Kleinanzeigen für 60.-€ geschossen.
Denk an den Pen, der ist wichtig! Das Teil hat BT & WLAN, also kannst du da natürlich auch ne BT-Tastatur anschließen. Ich bevorzuge das Original-Cover allerdings, da es auch als Schutz für's Display dient und per Magnetleiste einfach an- und abgeklipst wird. Also entweder nach hinten umschlagen (Tastatur wird automatisch abgeschaltet) oder einfach abziehen und weg legen. Das Surface erkennt dann automatisch den Wechsel in den Tabletmodus und zurück.
Ich hab noch ein BT-Headset von Plantronics (M75) dran. da telefoniert es sich auch sehr bequem mit.
 
Zurück
Oben Unten