• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues PC Gerät für Göga

@Grilldappe
Ist der unter Leistungsunterschied wirklich so gewaltig?
Ihr ging es da hauptsächlich um die Größe das go hat 10 Zoll und das pro hat um die 12,3 Zoll. Zu 80% wird sie es verwenden um auf dem Sofa etwas zu gogglen, ihre rezepte in die Datenbank einpflegen, beim Kochen und backen. Mit den restlichen 20% wird sie hauptsächlich mit Word, Excel, PowerPoint etc arbeiten um für die Schule Ausarbeitungen zu machen und um sonstige Schriftstücke verfassen.
 
Habe mal intensiver recherchiert. Das Go2 scheint deutlich besser geworden zu sein. Dann wirst du damit kein Problem haben.
Evtl. Externer Moni etc. dran und los.
Also kaufen, denn:


:-)
 
Guten Morgen,

Gestern Abend war es dann endlich soweit. Das neue Surface go 2 für Göga ist angekommen.
Jetzt fehlt nur noch eine passende Schutzhülle, da kann sie sich aber noch nicht entscheiden.

20201209_060332.jpg
 
Viel Spaß an Göga damit. Würde mich freuen, einen Erfahrungsbericht von euch dazu zu lesen. Evtl. hilft das anderen bei der Entscheidung für oder gegen das Go2.

Always remember the Pen !!
Die Handschrifterkennung funktioniert formidable... selbst bei meiner Sauklaue (undeutliche Handschrift / Anm. d. Red.)...
 
Guten Tag liebe Forengemeinde,

Sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem surface go 2. Genau so hat Sie es sich vorgestellt funktioniert alles sehr schnell und flüssig. Beim backen und kochen kann Sie Ihre App verwenden und seitlich hinstellen. Da wünscht die sich nur noch eine Anständige Halterung das es nicht ständig rum liegt.

Nur gestern Abend kam das erste Problem wo ich nach einiger Recherche nun auch aufgeschmissen bin.
Dabei geht es um Microsoft Office.

Auf dem surface go 2 befindet sich Windows 10 im s Modus. Da habe ich heraus gefunden das man nur Apps aus dem Store installieren kann. Und dort kann man nur das Office 365 Abo abschließen, das wir aber nicht möchten. Uns wäre am liebsten das Office 2019 wo man einmalig bezahlt.

Habe dann was gelesen das man diesen S Modus auch ausschalten kann und dann ein normales Windows 10 auf dem surface hat. Bei der normalen Version kann man alles installieren was man möchte.

Nun meine Fragen:
- Welche Nachteile kommen alles auf mich zu wenn man den s Modus verlässt?

- Gibt es andere Alternativen wie man Office 2019 im s Modus installieren kann?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Die Nachteile beziehen sich ggf. auf Schadsoftware ... denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir über den Microsoftstore etwas einfängst ist wohl geringer.

Ansonsten, ist das wirklich so, denn das Microsoftabo kannst Du ja auch normalerweise per code im MS365 Profil aktivieren. Das müsste dann doch auf die im Store heruntergeladenen Programme wirken. 🤔 Ist zwar ein andres agerät, aber auf meinem Tablet ist das auch so, dass sich die Laufzeit des Abos in dem Moment aktualisiert, wie ich mich in dn Programmoberflächen mit meinen Daten einlogge.
 
Sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem surface go 2. Genau so hat Sie es sich vorgestellt funktioniert alles sehr schnell und flüssig. Beim backen und kochen kann Sie Ihre App verwenden und seitlich hinstellen. Da wünscht die sich nur noch eine Anständige Halterung das es nicht ständig rum liegt.

Kannst du doch wie oben auf dem Bild gezeigt hinten ausklappen zum Hinstellen.
Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
 
Die Nachteile beziehen sich ggf. auf Schadsoftware ... denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir über den Microsoftstore etwas einfängst ist wohl geringer.

Ansonsten, ist das wirklich so, denn das Microsoftabo kannst Du ja auch normalerweise per code im MS365 Profil aktivieren. Das müsste dann doch auf die im Store heruntergeladenen Programme wirken. 🤔 Ist zwar ein andres agerät, aber auf meinem Tablet ist das auch so, dass sich die Laufzeit des Abos in dem Moment aktualisiert, wie ich mich in dn Programmoberflächen mit meinen Daten einlogge.
Danke dir.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hat man nur den Nachteil der Sicherheit.
Also nach Umstellung sofort eine Anti viren Software aufspielen.
Danke. Solche Anleitungen habe ich zu genüge gefunden nur war ja meine Frage was für Nachteile ich dann habe wenn ich es umstelle. Bzw ob es nicht doch andere Möglichkeiten gäbe um das Microsoft 2019 zu installieren.
Kannst du doch wie oben auf dem Bild gezeigt hinten ausklappen zum Hinstellen.
Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
Ja das macht sie schon. Aber trotzdem steht es dann auf der Arbeitsfläche und genau da ist es dann meistens im weg 😅. Dann mit den dreckigen fingern es auf die Seite schieben will sie nicht ständig, deswegen hat sie sich eine wandhalterung gewünscht.
 
Eine AntiVirensoftware sollte eigentlich immer sein. Aber wenn Du Software zum Installieren über andere Quellen beziehst, hast Du ein vermeintlich größeres Risiko als wenn Du „nur“ über den Microsoft-Store gehst. Natürlich wird das auch eine Marketingfrage für Microsoft sein .....
 
Wieso Nachteile? Man hat nur Vorteile. Warum sollte ich mir von MS vorschreiben lassen, was ich aus welchen Quellen auf meinem System installiere? Oo
Die S Version kann man für Leihpads nutzen, die dann an Schüler etc. verteilt werden, aber doch bitte nicht auf einem eigenen System. Da lässt sich nicht mal cmd aufrufen! Davon ab das MS natürlich sehr hübsch darüber regulieren kann, welche Software überhaupt installiert werden kann.
Alternative Browser? Jain. Mittlerweile gibt's bisschen mehr Auswahl, wurde MS ja auch mehr oder minder zu gezwungen.
Thunderbird als Mailclient? Haha. Netter Versuch.
Synology Software? Eingeschränkt.
LibreOffice / Alternativen? Ja, wenn man 2,49€ für zahlt.
Gimp? Ebenfalls gegen Geld.

Sorry, aber der Store ist Unfug. Brain.exe anschmeissen, nicht blind jeden Link in jeder Mail anklicken, Werbeblocker im Browser und tunlichst keine USB Sticks die man auf der Straße gefunden hat ins Gerät stöpseln ist schon die halbe Miete.

Gerade anhand der anderen großen App Stores sieht man ja das da oft genug verseuchte Software verteilt wird.
 
Wieso Nachteile? Man hat nur Vorteile. Warum sollte ich mir von MS vorschreiben lassen, was ich aus welchen Quellen auf meinem System installiere? Oo
Die S Version kann man für Leihpads nutzen, die dann an Schüler etc. verteilt werden, aber doch bitte nicht auf einem eigenen System. Da lässt sich nicht mal cmd aufrufen! Davon ab das MS natürlich sehr hübsch darüber regulieren kann, welche Software überhaupt installiert werden kann.
Alternative Browser? Jain. Mittlerweile gibt's bisschen mehr Auswahl, wurde MS ja auch mehr oder minder zu gezwungen.
Thunderbird als Mailclient? Haha. Netter Versuch.
Synology Software? Eingeschränkt.
LibreOffice / Alternativen? Ja, wenn man 2,49€ für zahlt.
Gimp? Ebenfalls gegen Geld.

Sorry, aber der Store ist Unfug. Brain.exe anschmeissen, nicht blind jeden Link in jeder Mail anklicken, Werbeblocker im Browser und tunlichst keine USB Sticks die man auf der Straße gefunden hat ins Gerät stöpseln ist schon die halbe Miete.

Gerade anhand der anderen großen App Stores sieht man ja das da oft genug verseuchte Software verteilt wird.
Das stimmt schon da hast du vollkommen recht.
Was mich da halt immer irritiert hat war das die s Version von Windows extra für tablet entwickelt wurde das der Arbeitsspeicher nicht so belastet wird. Angeblich braucht die s Version nur 2 GB RAM.
 
Bloatwaretechnisch unterscheiden sich die Versionen imho nicht. Auch wenn ich ein nagelneues Pro installiere kommt es mit vorinstallierten Spielen und Apps, die mich im beruflichen Umfeld einfach nicht interessieren. Die Datenschutzoptionen sind auch alle auf "Feuer frei".

Einzig Enterprise unterscheidet sich da wohl, ist aber vom Preis nicht attraktiv. Da klickt man sich lieber durch die Menüs und wirft alles raus, was man nicht braucht.

Imho: S Modus für Schulen, Leihgeräte etc. total okay, wenn man es entsprechend absichert das eben nicht Kevin-Felix mit einem beliebigen MS-Konto den S-Modus aushebeln kann. Diese Absicherung hat man im Privatumfeld aber idR eh nicht.

Dein Surface hat min. 4GB RAM - wichtiger ist hier die SSD/Flashspeicher und das ist vorhanden. Der Anwendungsbereich ist ja überschaubar: Vielleicht mal ein Video gucken, überwiegend aber Rezepte etc und unter ganz widrigen Umständen auch mal eine Runde Candy Crush oder sonstiges. Wie gesagt, Browser mit Werbeblocker, Windows Defender oder ein sehr schlanker Scanner (Richtung Nod32), wobei der Defender bei Standardnutzung eigentlich reicht und Köpfchen.

Gerade bei dem Anforderungsprofil ist das Risiko sich was einzufangen schon recht gering. Wir sprechen hier ja nicht über einen hochmotivierten 13 Jährigen, der das Internet erobern möchte und sich in allmöglichen Foren anmeldet um sich dann *.rar.exe mit lustigen Mailbomberscripten herunterzuladen ,-) wobei die Zeiten dürften auch lange vorbei sein.

Vorsicht ist besser als Nachsicht, sich durch die S Version beschränken ist aber der falsche Weg.
 
Zurück
Oben Unten