• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt.24" Hilfreiche Kommentare gewünscht

Schneise

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo. Da ich "mein erster Eigenbau" nun mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen habe und der 16" seinen Dienst tut, steht die nächste Herausforderung parat. Hab einen Pulverlöscheranhänger erworben und hab vor ihn zum Smoker umzubauen. Also quasi ein 24" auf Anhänger. Der Behälter ist etwas über 60cm im Durchmesser und die länge 120cm.

Meine erste Frage: Reichen 50cm länge für die Brennkammer bei den 60cm Durchmesser?

Bin echt mal gespannt was hier bei rauskommt :balulicht:
Anhänger01.jpg

Amhänger02.jpg

Anhänge

• Anhänger01.jpg
    Anhänger01.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 926
  • Amhänger02.jpg
    Amhänger02.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 973
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke als ich die Bilder sah, das gäb ne super Gulaschkanone.
Unten aufschneiden, Gasbrenner rein, oben aufschneiden, Scharnier drann, Edelstahlbehälter rein und fertig.

:anstoßen:

Morgen,

das is der Traum eines jeden Bastlers das Teil :thumb1: Ich würde auch in die Richtung UDS gehen und seitlich evtl. nen Spießgrill oder ähnliches anbauen :hmmmm: . Ich mach mir da nochmal Gedanken und teile sie dir wenn gewünscht mit ..( ich bin sehr neidisch )

Grüße Adi

Uds?

Jaaa immer her mit den Ideen :thumb1:
Aber Gulaschkanone fällt aus,da wir schon drei Stück haben und ich keine Konkurrenz machen wollte.
Wohingegen Smoker recht dünn gesäht sind.(Ausser meinem Eigenbau existiert noch eine Chinadose)
Hatte eigentlich gedacht den Behälter klassisch umzulegen,aber bin für alles offen :thumb1:
Mit dem Thema UDS hab ich mich noch nie beschäftigt... werd ich wohl mal tun müssen..:oops:

Bin gespannt was alles für Ideen kommen :wiegeil:

Schönen Mittwoch euch allen!
Gruß Harald

Hallo Harald,
freut mich das Dir meine Idee mit dem UDS gefällt, da könntest ein richtiges Schmuckstück draus zaubern, oben den Klöpferboden abtrennen
und gleich als Deckel verwenden.
Und ein UDS is ein richtiger Allrounder bei richtigen Aufbau anbei mal ein Link von userem Grillsportkollegen Hoaza http://www.grillsportverein.de/forum/threads/universal-ugly-drum-smoker.130166/#post629570
Der diesen wirklich richtig schön umgesetzt hat, somit hättest Du die

Möglichkeit des:
  • Direkt Grillen
  • Indirekt Grillen
  • Smoken
  • Räucher
und dies dann sogar Mobil, nur mal als Anregung gedacht.

Beim Deckel könntest Du in richtung bufftler gehen wie er dies bei seiner 110 Kugel gemacht hat: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/110-er-kugelgrill-eigenbau.171060/#post1267717
nur den Schanieranschlag am Behälter direkt befestigen!!!

wie geil.
so nen teil habe ich gesucht,wo hast du das schicke teil denn aufgetan....???

ich würde in richtung smoker bauen,oder hätte in die richtung gebaut wenn ich was bekommen hätte....
und eine sfb mit 50 cm länge sollte völlig reichen.

Hmm.
Zuerst hatte ich auch vorgehabt den Behälter umzulegen und einen einfachen Smoker mit einer riesigen Garfläche zu basteln.

Aber nach den Anregungen zu einem UDS und seit dem ich mich mit dieser Technik beschäftige, kristallisiert sich immer mehr heraus,dass ich den Kessel so stehen lasse und einen UDS baue,was für mich etwas völlig Neues ist und eine Herausforderung bedeutet.
Mir tun sich da 674305637457 Fragen auf,die es zu klären gilt und so umzusetzen, dass da Teil hinterher auch cool aussieht.
Anscheinend sind sich die UDS Meister gar nicht so einig über die Zuluft.(Langes Rohr nach oben oder nur ein Kugelhahn) (Kugelhahn deshalb da Schieber als Luftzufuhr ungeeignet sind,egal welche Parameter die im Strömungsverhalten aufweisen)
Also einmal Neuland betreten, alles brauchbare zusammensuchen und einen UDS auf Anhänger bauen.:thumb1:
Danke für alle Antworten! Ihr seid Schuld dass ich jetzt nen UDS baue :clap2:

Wobei ich mich soeben frage warum ich vorher noch nie über eine Tonne nachgedacht hab..... wir werfen in der Woche so max 8 Fässer weg..(Stapler drüberfahren und ab in den Schrottcontainer)

Oder sollte ich mir zum Üben erstmal ne Tonne bauen? : uds::muhahaha:

Hmmm, also ich würde nen smoker draus bauen. Den Behälter, wie zu Anfang von dir gedacht, auf die Seite legen, ne SFB dran und fast fertig.
Alternativ würde ich mich auch für eine kostenlose Entsorgung zur Verfügung stellen:D

Oder sollte ich mir zum Üben erstmal ne Tonne bauen?

Hi,

wenn du Tonnen hast würde ich das auf jeden Fall machen.
Die Tonne kostet nichts und die Kugelhähne kannst du wieder verwenden.
Lackieren musst du den Test- UDS auch nicht.
Einfach bauen und ribs und PP drin machen, dann hast du Erfahrung für den großen UDS.

Gruß Johannes

Hab heute beim ablassen der Pulverfüllung gesehen dass unten 2 Anschlüsse sind die mir sehr gelegen kommen :thumb1: Grösse 1 1/4 Zoll. Reichen die aus? oder doch besser noch zwei zusätzlich anbringen?
Ansonsten ist der Behälter von innen rostfrei und wie gesandstrahlt :thumb1:
20130719_200706.jpg

20130719_202822.jpg

Anhänge

• 20130719_200706.jpg
    20130719_200706.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 505
  • 20130719_202822.jpg
    20130719_202822.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 517
Rooooot

Das Rot ist ja einfach nur geil! Wenn da Hitze ran kommt, geht das sicher flöten. Sehr schade drum. Würd ne Innentonne einziehen und Wärmeisolation dazwischen packen, dann kanns rot bleiben....

Die Schlauchtrommeln an der Seite sind sicher auch Gut zur Lagerung vom Holz...

Gruß

Flo

Hab heute beim ablassen der Pulverfüllung gesehen dass unten 2 Anschlüsse sind die mir sehr gelegen kommen :thumb1: Grösse 1 1/4 Zoll. Reichen die aus? oder doch besser noch zwei zusätzlich anbringen?

Kommt drauf an wie du befeuern willst. Wenn du nur mit Brekkis heizen willst sollten die fast reichen. Ich habe bei meinem http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ leider feststellen müssen das ich für ein Holzfeuer mehr Zuluft brauche und habe daher auch noch einen Luftschieber unten eingebaut (siehst du auf der sechsten Seite). Läuft jetzt jedenfalls so gut das wir letzten Dienstag sogar fünf BBC mit Holzfeuer gemacht haben :DS:

Wäre ganz sinnvoll um was nachzulegen, ja. Weil du ja nicht einen Haufen Holz auf einmal anzündest oder einen Holz-Minion-Ring legen kannst :D Ich musste, um die 200°C zu halten, auch 3x 3 dünne Scheite nachlegen. Also die solltest du dann schon mit einplanen. Ich grille eben am liebsten, wenn es möglich ist, mit Holz. Deswegen habe ich das auch gleich so eingeplant. Wie gesagt, kannst ja mal in meinem Thread nachschauen wie ich das gelöst habe. Ist ja eigentlich keine große Sache und wenn du die nach hinten legst solltest du doch auch noch recht gut dran kommen? Nur so ne Idee :hmmmm:

So nu will ich mal wieder zu Wort melden.(war ja auch lange genug still)

Nach Langer Suche nach einer geeigneten Tonne...( Die Fässer von der Firma sind leider zu dünnwandig) Bin ich in der Firma meines Schwagers fündig geworden.:oops: schöne, innen saubere und dickwandige Tonnen.
20130903_172424.jpg

20130912_165223.jpg

Also wer im LDK einen UDS bauen will, dem kann ich so eine Tonne besorgen :-)

Anhänge

• 20130903_172424.jpg
    20130903_172424.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 525
  • 20130912_165223.jpg
    20130912_165223.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten