• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt: 330l Expansionskessel plus externe Firebox

Trostberger

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

Nachdem ich mich hier eine zeitlang eingelesen habe, und ein Kumpel die Woche zufällig eine neue Heizung bekommt, darf ich nun mein neues Projekt vorstellen.

Es wird quasi ein Räuchschrank mit untenliegender Firebox. Diese wird aus einem 80l Ausdehnungsgefäß bestehen, welches ich zusätzlich mit Schamott auskleiden will.

ImageUploadedByTapatalk1346241071.804787.jpg

Als erstes hatten wir einen 1000l Kessel aus sehr zähem Kesselstahl, welcher leider unmöglich zu transportieren war, also mit sanftem Zuspruch von 35 Flexscheiben konnten wir die Maße auf dieses Teil reduzieren.

ImageUploadedByTapatalk1346241218.044260.jpg


Also gleich eingeladen und an die heimische Front gekarrt.

Weitere Einzelheiten und Planung folgen!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1346241071.804787.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1346241071.804787.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.299
  • ImageUploadedByTapatalk1346241218.044260.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1346241218.044260.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.174
Update:

So in etwa stell ich mit die Kiste vor.

ImageUploadedByTapatalk1346339573.911239.jpg


Is halt die Frage, welche Füsse dazu gut aussehen. Ich bin für Ideen offen.

Frage an die Spezialisten: zur indirekteren Wärmeverteilung würde ich unten in die Garkammer eine Art Pizzastein legen, der vielleicht auf nem Gestell ca 10cm über dem Einlass steht. Macht das Sinn?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1346339573.911239.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1346339573.911239.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.121
Spinnerei

image_2012-08-30_213201.png



Kam mir gerade in den Sinn wo ich das Teil ins Blickfeld bekommen habe... :thumb1::thumb1::thumb1:


Grüsse vom Dorfschmied
 

Anhänge

  • image_2012-08-30_213201.png
    image_2012-08-30_213201.png
    409,4 KB · Aufrufe: 1.017
@Dorfschmied: MEGAFAIL:pie:

Update:

Den Smoker hab ich zu 90% fertig designt.

Smoker.jpg


Smoker.1jpg.jpg


Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Smoker.1jpg.jpg
    Smoker.1jpg.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 993
  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 974
Stahltechnisch ist das kein Thema aber wie willst du den Fuß von der Rohrstütze ausbilden dass dir das Teil nicht umkippt? Da hast du ja ein riesiges Biegemoment an dem Punkt. Du könntest es mit 4 Schwerlastankern auf einen entsprechend dimensionierte Betonplatte dübeln. Aber mobil is dann nicht mehr.

Ich würde es so gestalten dass du unter deiner RK eine Art Bock baust und dann 4 Füße leicht geneigt jeweils in den Ecken nach außen machst so dass die FB unten dran freihängt.

Gruß
Stefan
 
Das mit der Mobilität is Geschichte. Ich dachte da an ein 190mm Rohr mit 10mm Wandung in einem 1m - 1,50m tiefen Fundament. Das sollte meiner Meinung nach reichen.
 
Tief muss es nicht zwangsweise sein....

Wenn du es beispielsweise 2x1x,25m machst hast du einen Platte und somit einen sauberen Bereich vor dem Teil und gleichzeitg absolut standsicher.

Zuerst die Bodenplatte betonieren, anschließend das Gerät mit einer Flanschplatte versehen, Löcher in den Beton bohren, Schwerlastdübel rein und fertig.

Die Platte ist halt einfacher herzustellen als sich bis zum Erdmittelpunkt zu graben :)

Gruß
 
In der Tat, da geb ich dir Recht. Problem is nur dass ich an der Stelle nur sehr begrenzten Raum zur Verfüngung habe, da sich unter dem Kiesbett, wo ich den Smoker hinstellen will, eine Drainage befindet, die nach Möglichkeit nicht verletzt oder verbaut werden soll.
 
Hm Ok Drainage zubetonieren klingt in der Tat nicht so intelligent.

Ich würde dir raten dass du dein Teil so baust und unten an das Rohr eine Stahlplatte anflanschst womit du es dann auf dübeln kannst. Dann kann man die Situation von dem Fundament später noch begutachten.

Gerne kann ich mal grob überschlagen wie groß das Fundament sein muss und welche Dübel in Frage kommen, damit da auch nichts mehr kaputt geht.
 
Expansionskessel

Hilfsrahmen mit 2 Rädern starr und 2 Räder m. Drehkranz.
Mobiltität hat Vorteile. Bei mir ist alles mobil, sogar der HBO mit 600 kg EG.
Aber die Konstruktionsidee gefällt mir, weil es einmal anders ist als ewig die Nachbauten von dem, was es schon zu tausenden gibt.
Vie lSapß und gutes Gelingen
feral
 
Oder noch zwei rohre rechts und links anbringen sieht dann wie ne rakete aus ;)

Ansonsten kannste, wenn du schon betonierst auch die Eisen passend nach außen führen, die Fußplatte drüber und dann festschrauben. Dann musste nicht in Beton bohren. (nur nen Gewinde in den Betonstahl schneiden :D )
 
Ja, des passt. Mein Garten ist halt Hanglage, von daher kommt nur Terrasse in Frage. Wie ihr auf den zweiten Bild sehen könnt, befindet sich an der Terrasse ein Kiesbett, welches ich erst im April angelegt habe (ca. 7t Kies). Dieses ist ca 30-40cm tief. Darunter liegt die Drainage und dort habe ich davor und danach ca 50cm Platz, ein Fundament zu gießen.

Hier noch ein paar Bilder vom Garten.

005.JPG


006.JPG


007.JPG


008.JPG


Ich denke jetzt ist es einigermaßen verständlich. was ich meine.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 538
  • 006.JPG
    006.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 517
  • 007.JPG
    007.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 519
  • 008.JPG
    008.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 536
Zurück
Oben Unten