• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
s.ochs: Die 40 mm Platte verliert ja die Temperatur auch wieder schneller als so ein Boden aus Steinen, der nach unten isoliert ist.

Antw.: Aber in meinem Fall bleibt ja die Glut unter den Platten.....die Brennkammer wird ja nicht ausgeräumt.....da gibt es doch bestimmt keinen Wärmeverlust
 
Ja, aber in einem Abstand von guten 40 cm. Einen alten Direktgrill hast du? Halt mal die Hand 40 cm über die Glut, wie warm ist es da noch ist. Bin nicht sicher ob die Platte da Temperaturen über 200 °C hält, wenn man mehrere Pizzen machen will. Allein schon für eine gute Oberhiltze würde ich aber nicht nur mit Glut beim Pizza backen arbeiten, sondern mit einem kleinen Feuer. Vll hast du das aber auch gemeint.

Mit deinem Aufbau bist du ja aber flexibel. Wie du schon geschrieben hast, kannst du durch die Höhe und die Zwischendecke das ganze auch mal als Smoker benutzen. Und wenn du merken solltest, dass du doch lieber auf dem unteren Boden die Pizza machst, dann hast du ja genug Tiefe um hinten ein kleines Feuer weiter brennen zu lassen, und mit der Zwischendecke hast du im unteren Bereich ja auch Oberhitze. Und soviel Aufwand ist das mit dem Asche wegkehren auch nicht.
 
hab mir heute mal meinen Kamin im Haus angesehen...also der Brennraum hat ne Höhe von 50 cm... oben schlagen die Flammen gegen die Umlenkplatte. die is 5cm stark und ja auch aus Schamotte oder Vermiculite...

könnte den HBO Brennraum ja auf 45 cm bis zum 'Pizzaboden' erhöhen und die einschiebbaren auch 5 cm dick besorgen...
den Pizzaboden teile ich auf 4 Platten a 20 cm....

ich bin da recht zuversichtlich, dass die Platten das aushalten. Flammen und Hitze kommen hinten und den Seiten nach oben in den Backraum...
und falls Boden zu Heiss wird halt heruntergekühlt....

*Mist: gerade gegoogelt...Platten in dieser Grösse gibt es max. in 4cm Stärke...
 
gibt es schon in 50mm, willst du aber nicht bezahlen ;)
http://www.schamottshop.de/index.php/cat/c42_Schamotteplatten-grossformatig.html/page/1

nachgepresst gibt es hier auch nur in 500x200x40
http://www.schamottshop.de/product_...hgepresste-Schamotteplatte-500-200-40-mm.html

es gibt aber auch 500x300x50, allerdings nicht explizit nachgepresst, müsste man dann wahrscheinlich noch etwas mit bisschen Wasser glatt schleifen, habe ich bei meinem Backboden auch gemacht
http://www.schamottshop.de/product_info.php/info/p368_Schamotteplatte-500-300-50-mm.html

Bin jetzt mal von einer breite von 500 mm ausgegangen. Meine Steine und Platten habe ich alle von da.
 
Ich hoff du hast lange Arme: eine 8 kg Platte in einer Höhe von 1,50 m 70 cm tief in einen >300 °C heißen Offen schieben, und das ganze 4x, zum Glück wirds nach vorn leichter und zur Brustenthaarung musst du dann auch nie mehr :D
 
das hatte ich auch schon überlegt...dachte an einschieben mit Schürhaken oder so...aber wird nicht leicht wenn eine Platte so schwer ist...
mhhh.
überlege ja schon meinen Plan zu ändern...
sprich doch direkten HBO mit 70 t x 60 b als Backraum....dafür ne kleine Tür an der seite hinten um im Notfall Holz nachlegen zu können...
 
so, es ist entschieden.....
ich bleibe bei meiner bisherigen Planung....hab mich ja nicht umsonst für den indirekten HBO entschieden.....hab schon mal alle Back-und Revisionstüren bestellt ;)

Was wird denn bei der Größe des Backraumes (ca 50x 90) für ein Ofenrohr empfohlen...?? Wie gesagt, es geht ja in den Kaminabzug des Direktgrills (der wird da am Rohranschluss denke ich so 25x25 cm/Innen haben).....?????

Ich schwanke so zwischen 160 und 180 Durchmesser....denke aber 180 wäre wohl besser- bevor es Probleme mit dem Zug gibt...
 
20180418_115319.jpg
super. endlich warm und ich habe Urlaub...
jetzt geht's los. Dichtschlämme und Grundierung bereits auf die Bodenplatte aufgebracht... heute noch bissl Material besorgt...
 

Anhänge

  • 20180418_115319.jpg
    20180418_115319.jpg
    955,4 KB · Aufrufe: 1.373
heute gut weitergekommen...
ob wohl 'ne 12er Zwischenplatte aus Beton (natürlich mit Armierung) reicht?

20180419_202717.jpg
 

Anhänge

  • 20180419_202717.jpg
    20180419_202717.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 1.344
Heut nur n' halben Tag Zeit gehabt.
Kleinkram und flexen hat aufgehalten.
Morgen kümmere ich mich um Strom und hole die OSB-Platten für die Zwischendecke.
muss dann noch die Löcher für die Aschebehälter vorbereiten....
Eigentlich sollten morgen schon die Betonarbeiten dran sein...jetzt halt erst nächste Woche...wenn das Wetter mitspielt!!! :sonne:
20180420_180158.jpg


20180420_180224.jpg
 

Anhänge

  • 20180420_180158.jpg
    20180420_180158.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 1.283
  • 20180420_180224.jpg
    20180420_180224.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 1.308
heut nicht sehr weit gekommen.
elektrik hat aufgehalten (is nich so mein Ding).
jede Einheit hat versteckt eine Steckdose. Zudem ein Kabel gelegt für das Licht unterm Dach.
Und einen Schalter fürs Backofenlicht- Keramikfassung G 6.35 heute angekommen ( zum Glück eingelesen hier im Forum).
Muss noch die Aussparungen für die Aschebehälter formen und Armierung reinlegen..
Dann geht's bei gutem Wetter nächste Woche los mit Beton anrühren...

20180421_195319.jpg
 

Anhänge

  • 20180421_195319.jpg
    20180421_195319.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 1.258
Zurück
Oben Unten