• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

neues Projekt: gemauerter Grillkamin mit HBO

OP
OP
kwappi

kwappi

Vegetarier
1.Weil ich die noch übrig hatte
2.In Polen im Baumarkt gekauft- mehr als die Häfte an Euros gespart
3.Weiss ich auch nicht- hält aber auch so..
4. Da kommt die Grillzange rein..
5. Danke...mir gefällt es auch sehr gut...
 
OP
OP
kwappi

kwappi

Vegetarier
Heute Gewindestangen an den Seiten für die Aussenpfetten montiert-natürlich nicht ohne Probleme...die Steine der freistehenden Mauern haben sich gelockert...obwohl ich vorsichtig gebohrt habe..na ja-bei nem 26er Loch kein Wunder. Also neu vermörtelt und die 10er Gewindestangen auf 30 cm tiefe eingebracht... mit nem flüssigen Gemisch aus Beton und Blitzzement!
Dann 10er Rundrohr zurecht geflext und in den Grillbereich als Auflieger für die Roste mit Kesselkitt eingeschlagen...zuvor 10er Loch gebohrt.
Habe das 'Dreibeinsystem' übernommen...also drei Auflieger...kippelt somit nicht... zuvor die Höhen mit Laserwasserwaage gemessen. Mein Rost ist nur
2-fach verstellbar-reicht..mehr brauche ich nicht!!
Morgen gibt's 20% in meinem Baumarkt..da hole ich alles für's Dach...
Ausser die Bitumenschindeln-die habe ich in Polen für ein Drittel des deutschen Preises geschossen :v:

20180629_190823.jpg


20180629_190831.jpg
 

Anhänge

Dawi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tolles Teil. :thumb2: Bin gespannt wie es weitergeht.
 

Der Obersaarländer

Metzgermeister
Ein wirklich tolles Projekt.
Das ganze hat Hand und Fuss :-)
Gefällt mir sehr gut, meine Frau möchte auch etwas in der Richtung.
Bisher konnte ich Sie aber noch davon abhalten. Nicht weil ich es blöd finde, nein eher weil ich es mir absolut nicht zutraue.
Das Maurerhandwerk und ich waren noch nie große Freunde ;-)
 

Rooster1

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Gestell, aber warum hast Du keine Aussparungen gemacht?
dach.JPG

Na ja, wohl zu spät. Wird schon nicht zusammen fallen.
 

Anhänge

OP
OP
kwappi

kwappi

Vegetarier
Also der Dachdecker von der Baustelle nebenan hat folgendes gesagt:

-bei der geringen Dachneigung ist ein Ausklinken der Balken nicht erforderlich.

-auf Grund der schwachen Neigung würde der Balken bis zur Hälfte seiner Stärke ausgeklinkt werden müssen, damit er aufliegt.

Daher habe ich darauf verzichtet, was natürlich auch viel Arbeit erspart hat... aber es ist mega fest-und wird sicher halten..:ouzo:
 
OP
OP
kwappi

kwappi

Vegetarier
Dachpappe drauf...Schornstein hat aufgehalten.
Und mit den Biberschwanzschindeln begonnen..
Morgen ist der Urlaub vorbei- dann wird es träger voran gehen... muss jedoch Gas geben.. Weibchen hat am 22.7. Geburtstag und viele Gäste geladen... bis dahin muss das Dach samt Abschlussleisten und der Sockel verputzt sein..!!!!
Ablage (links vom Direktgrill) und Bodenfliesen kommen später..

20180703_190251.jpg


20180703_190241.jpg
 

Anhänge

Grill-Wüsi

Grillkönig
der Kamin bekommt noch einige Reihen (nehm ich mal an) und was für ein Dacherl wirst du dem spendieren?
 
OP
OP
kwappi

kwappi

Vegetarier
Na das Dach is doch bereits erkennbar- Biberschwanzschindeln. Ist jetzt fertig gedeckt.
Der Schornstein wurde um eine Reihe erhöht-bekommt noch eine Abdeckplatte, die ich noch selber giesse.
Der Grill hat unten ebenfalls eine Reihe drauf bekommen- weil bei Wind die Asche rumfliegt. Nun ist der Grillrost auf unterster Stufe plan mit der Steinreihe. Zuluft kommt ja von unten über den Ascherost rein...

20180708_074304.jpg
 

Anhänge

OP
OP
kwappi

kwappi

Vegetarier
Unterbau verputzt, Schornsteinabdeckung gegossen und aufgesetzt (verschraubt mit 20cm langen Schrauben)...in die Schalung hab ich zerknüllte Alu-Folie an den Rändern eingelegt- damit diese nicht so akkurat glatt sind...
Auch der Deckel des HBO wurde verputzt..

20180714_195842.jpg


20180714_195832.jpg


20180714_192322.jpg


20180714_191647.jpg
 

Anhänge

Oben Unten