• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt: Outdoorküche mit Steinbackofen

Naja, mittlerweile sind es 5 Jahre und ich befürchte ich brauche noch 2 Jahre ...

Auf jeden Fall wird Dir keiner mangelnde Ausdauer vorwerfen! Gut Ding will eben Weile haben und (leider...) müssen die meisten von uns neben Grillen & Co ja auch noch mal was anderes arbeiten... Schönes Projekt,:thumb2: halte durch!
 
Na da nehme ich mir doch mal ein :bierchips: und schau mal was wird....da ich das auch vor habe zu machen. Nebenbei gibt es ein Programm, womit ich meine Außenküche incl. Pavillon planen kann??
 
Hallo, ich nutze Sketchup. Ist kostenlos und ziemlich einfach zu bedienen. Wurde von Google entwickelt, ist aber mittlerweile ein Trimble Programm.

Hey Marcel, ich wollte einen Pavillon bauen, mit Außenküche alles unter einem Dach und die hintere Wand mauern. Da es so einen Pavillon nicht fertig gibt, muss ich mir selber einen Erstellen. Dafür brauch ich ein Programm das mir dann auch die Bemaßung der Hölzer anzeigt, grade im Dach Bereich.
 
Sketch Up hatte ich mal versucht aber es war mir zu aufwändig. Ging auch ohne Plan ganz gut. Alles im Kopf gespeichert.

Die Statik hab ich folgendermaßen berechnet : ich hab mir beim Abendspaziergang im Urlaub an der Nordsee extra breite carports angesehen und auch mal das Metermaß gezückt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass bei einem Flachdach mit Trapezblech als Balkenstärke 5% der Balkenlänge zumindest in meinem Fall mehr als ausreichend sein sollte. Also bei den 5 m Balken Ca. 25 cm hoch. Da es nur knapp über 4 m zwischen den Auflageflächen sind, denke ich, dass 24x14cm Balken bei mir nicht unterdimensioniert sind.
Laut Fachliteratur sollten auch 20 er ausreichen.

Bald folgen weitere Bilder...
 
Dachbalken dürfen mal Probe liegen:

IMG_9613.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9613.JPG
    IMG_9613.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 2.802
Hab dein Beitrag erst gerade gefunden. Ziemlich geniales Projekt. Sieht klasse aus und ich bin schon auf das Ende gespannt.
 
Danke. Es nimmt tatsächlich langsam mal Formen an. Heute Morgen wurden endlich die Dachplatten geliefert. Mitte Februar hab ich ne Woche Urlaub und dann geht's weiter.
IMG_0253.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 2.357
Sehr aufwendige, aber auch eine sehr, sehr schöne Arbeit :respekt:

Das Dachflächenwasser musst du aber noch ableiten.
Wenn ich das richtig sehe, fließt das Regenwasser vom
HBO direkt auf den Grill, oder täuscht das?
 
Erstmal Danke, für das Lob

An der rechten Seite des HBO ist eine kleine Regenrinne, die das Wasser nach hinten ableitet.
Das Wasser vom großen Dach wird über eine Regenrinne abgeleitet.
 
Am Anfang hast du mit recht bescheidenen Mitteln gebaut, jetzt zum Schluss, werden
die Materialien immer edler. Sehr, sehr schönes Projekt.
 
Ja, das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen, dass es zum Schluss immer mehr kostet ... Ganz wie meiner Frau, die diesem Projekt schon von Anfang an sehr kritisch gegenüber stand.
Aber bei manchen Dingen macht es eben keinen Sinn zu sparen.
Teuer wird jetzt nur noch der Belag der Arbeitsfläche, Beleuchtung und der Granit zwischen den Betonsäulen. Ich denke mit nochmal 1000 € bin ich dann durch.

Wenn ich mir deine Aussenküche so betrachte, Satologe, dann denke ich du weisst wovon ich spreche ;-)
Ist dir wirklich super gelungen! An den feinen Details sieht man bei dir, dass ein gelernter Handwerker am Werk war.
 
Danke, aber mir fehlt noch ein so schöner Bodenbelag wie du ihn hast.
Ich denke, ich werde heuer fliesen, terrakotta-artig schwebt mir vor.
Ist sicher leichter zu reinigen als Holz. Schau mer mal...
 
So, weiter geht's. Nachdem ich jetzt krankheitsbedingt in den letzten Wochen nichts machen konnte ging es am Wochenende mal weiter mit der Regenrinne und Dachbelag:

IMG_0488.JPG
IMG_0489.JPG
IMG_0491.JPG
IMG_0492.JPG
IMG_0493.JPG
IMG_0495.JPG
IMG_0497.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0488.JPG
    IMG_0488.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 2.229
  • IMG_0489.JPG
    IMG_0489.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 2.164
  • IMG_0491.JPG
    IMG_0491.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 2.160
  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 2.160
  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 2.179
  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 2.162
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 2.164
Langsam geht's mal weiter, Dach ist fast fertig:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 2.051
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 2.034
  • image.jpeg
    image.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 2.052
Zurück
Oben Unten