• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt: Outdoorküche mit Steinbackofen

hier schau ich öfter rein

@schwarzkittel01
hast du die O-kitchen aus alten backsteinen gemacht? das müssten locker um die 500-600 stck sein?

sd

Äh?

Stimmt, ich habe vergessen zu zählen. Mist!:rotfll:

Na, ich denke mit 500 - 600 liegst Du ganz richtig. Habe 2 Tage auf einem Abrisshügel meinen Urlaub verbracht um die Steine zu bergen. Hat sich aber gelohnt. Ich wollte ja keine neuen Steine verbauen. Mit neuen Steine bringst Du nie im Leben den "alten Charakter" hin.

Im Moment mauere ich das Fachwerk aus. Natürlich auch mit Abrisssteinen. Diesmal aber Tuffsteine.

Noch Fragen Kienzle? :rotfll:

Gruß jo :grün:
 
ja, momentan Baustopp. Mußte Schornstein vom Haus noch hochmauern. Diese Woche wird er unterm Dach noch verputzt.
Wenn ich Nachtschicht hab, krieg ich nie viel gemacht. Ich stell Bilder rein, sobald sich was Neues ergibt...
 
Also das Abwasserrohr bleibt natürlich nicht auf der Wiese. Hab es mittlerweile untergegraben... ;-)
Momentan bin ich mehr damit beschäftigt Material zusammen zu tragen (Steine, Metallrohre, usw.) als mit dem Bau selber. Mir fehlen vor allem noch die Stahlmatten. Hat von euch jemand ne Idee wo ich die GÜNSTIG herbekommen könnte ? Am besten im Saarland.
 
Also das Abwasserrohr bleibt natürlich nicht auf der Wiese. Hab es mittlerweile untergegraben... ;-)
Momentan bin ich mehr damit beschäftigt Material zusammen zu tragen (Steine, Metallrohre, usw.) als mit dem Bau selber. Mir fehlen vor allem noch die Stahlmatten. Hat von euch jemand ne Idee wo ich die GÜNSTIG herbekommen könnte ? Am besten im Saarland.

Hi!

Schau doch mal bei Baustoffhändlern in die Schrottcontainer. Das eine oder andere Reststück findet sich als darin. Mit genügend Zeit bekommst Du auch was zusammen. Wenn Du die Reststücke ordentlich miteinander verflechtest, hält Dir Dein Fundament. Du baust ja schließlich kein 3 -stöckiges Haus, oder soll Oma auch einziehen?

Stell mal ein Pavilon auf, wir hier auf der Bank sind schon ganz nass.
So Angorafelldeckchen wären auch ganz angenehm. Flammkuchen bring ich.

Gruß jo :grün:
 
Mir fehlen vor allem noch die Stahlmatten. Hat von euch jemand ne Idee wo ich die GÜNSTIG herbekommen könnte ? Am besten im Saarland.

Schau Dich mal ein bissel in der Umgebung um. Vielleicht gibts ne Baustelle in der Nähe, da kann man das eine oder andere Reststück kostenlos oder für nen kleinen Obolus in die Kaffee/Bierkasse bekommen.
Da hab ich meine Matten auch her. :D
 
Ich meinte eigentlich wie das Rohr am Kanal angeschlossen ist.

Besorge dir Estrichmatten, die bekommst du in jedem Baumarkt und reicht für so ein Fundament aus. Machst je nach dicke eine Unten und eine Oben. Reicht. Habe ich auch bei einem Grillfundament gemacht.
 
Ha! Geil, noch'n cooler Eigenbau.

Rückt mal alle ein Stückchen. Ich setz mich auch mal dazu!

:_pc1:


Gruß
Grola.
 
Saubere Arbeit! Das Dach gefällt mir besonders gut. Was für ein Holzofen ist da verbaut?

Äh? Welcher Holzofen?

Der ist von Grund auf selbst gemauert. Keine Fertigteile. Schamottsteine aus einem 100 Jährigen Holzbackofen. Lediglich die Ofentüre ist neu (ebay).

Ich glaube ich muss doch mal einen Blog über die Entstehung meiner Gartenküche (oder neudeutsch Outdoorkitchen) einstellen.

Gruß Jo:grün:
 
Äh? Welcher Holzofen?

Der ist von Grund auf selbst gemauert. Keine Fertigteile. Schamottsteine aus einem 100 Jährigen Holzbackofen. Lediglich die Ofentüre ist neu (ebay).

Ich glaube ich muss doch mal einen Blog über die Entstehung meiner Gartenküche (oder neudeutsch Outdoorkitchen) einstellen.

Gruß Jo:grün:

Jepp mach das mal.

Hast du mit Zementmörtel gemauert?
 
Nein, noch nicht im Winterschlaf. Hab momentan nur sehr viel Nachtschicht, und noch einige andere Arbeiten am Haus vorm Winter zu erledigen.
Sobald es weitergeht, setze ich Bilder rein. Momentan sammel ich allerdiings immernoch fleißig Material...
 
So, weiter gehts. Hab mal wieder etwas Material zusammen getragen und die Schalung aufgebaut. Da ich morgen einen 24-Stunden Dienst hab, wird der Beton erst übermorgen gemacht. Hier aber erst mal ein paar Beweisfotos:

IMG_6269.jpg


IMG_6276.jpg


IMG_6277.jpg


Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, meldet Euch!! Noch ist der Beton nicht gemacht. Achja, was schätzt ihr, wieviel Kies ich für den Beton benötige? bei einer Grundfläche von ca. 8qmx 20 käme ich auf 1600 Liter. Ich weiß aber nicht wieviel Kies und Zement man pro Liter benötigt... Ich hab mal 1,8t bestellt( der Haufen auf den Bildern und auf dem Hänger nochmal soviel) . Meint Ihr, das reicht aus ?
 

Anhänge

  • IMG_6269.jpg
    IMG_6269.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 10.992
  • IMG_6276.jpg
    IMG_6276.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 9.836
  • IMG_6277.jpg
    IMG_6277.jpg
    104 KB · Aufrufe: 10.536
Zurück
Oben Unten