• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt Premiumgrill „Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

@Helge470
Ja, das ist die Frage ob nicht vielleicht einmal kanten reicht bei 2mm Materialstärke. Ansonsten zweimal kanten, stimmt.
 
Und grade ist noch die neue Lieferung gekommen:
- untere Brenner jetzt 2cm länger mit Luftzufuhrsteuerung
- obere Brenner ohne Gitter und mit Rahmen zum Verschrauben
- Hauptgasleitung mit 6 Öffnungen, sodass jeder Brenner unten separat zu steuern ist (die alte liegt auch nochmal bei)
- Zündsystem jetzt mit Hauptignition und Piezo, welche dann noch auf die passende Länge gekürzt werden
- neuer Satz Kupferrohre

Darüberhinaus ist noch die neue Fronscheibe gekommen mit den passenden Bohrungen sowie die Bohrungen für die zwei Thermometer. Zusätzlichen wollen wir noch einen optionelen Glas-Spritzschutz testen, welcher auf der Innenseite des Grills eingehängt werden und bei Reinigungsbedarf schnell rausgenommen werden kann.

Dem Zusammenbau des Grill kommende Woche steht - von meiner Seite aus zumindest - nichts mehr im Weg :-)

Schönes Wochenende euch allen,
Roman

D99662EB-B2EE-45A4-AF84-4C5E05137075.jpeg


912497F1-C438-44E6-863D-A4199B162354.jpeg


5AD0D934-D4E3-466A-B8BC-E1FAEB88CDC4.jpeg
 
Servus zusammen,

hab den Grill wieder zurück und bin dem Ziel wieder deutlich näher. Die Änderungen waren jetzt noch:
- Umbau auf Piezo
- Umbau auf 6 Regler vorne, sodass alle unteren Brenner einzeln ansteuernar sind
- Anpassung Kohleschublade
- Anpassung MLS
- Anpassung Glashalterungen
- seitlich jetzt Möglichkeit für Steckerlfisch und Flammlachs
- neuer Frontbügel und jetzt auch passende Scheibe (Thermometer sollte am Wochenende kommen)
- jetzt passender Drehspieß und fest verschraubter Motor

Außerdem hab ich ein neues Untergestell und die passenden Rollen. Lackiert ist zwar no nix aber ich denke man kann sichs vorstellen.

Anfang kommender Woche wird dann noch Elektronik angestöpselt (erstmalig ans eigene Board) und dann gibts ein paar Tests und dann auch mal ein Video. Ich freu mich.

VG
Roman

1AE2164E-7887-407C-BD92-5D8D0F330705.jpeg


12617796-9199-4194-BDE1-3F7FED7033EE.jpeg


16AA5FB4-1778-4879-8280-17B349432C71.jpeg
 
Gut, wo kann ich bestellen :-)

Im Ernst, bei der Scheibe und so viel Edelstahl mache ich mir schon ein wenig Sorgen um den Reinigungsbedarf bzw. die Reiningungsdauer.
Aber sonst ist das ein super Konzept. Kann man irgendwo eine Grillzange / Reinigungsbürste anhängen? Sehe keine Halter oder Haken dafür.
 
Hi @mattmuc
bei der Frontscheibe bin ich bei dir. Das wird sich jetzt beim längeren Grillen noch zeigen ob diese Klarglas bleibt oder teilweise verdunkelt wird ähnlich einer Backofenscheibe.
Dadurch, das jetzt alles von oben kommende (Fette, Lebensmittel etc) zwingend in den Kohleschub und darunterliegend zwingend auf das Brennerglas oder die Fettwanne muss, sollte sich das in Grenzen halten. Die Innenwände sind leicht zu reinigen, das hab ich schon ein paar mal gemacht.
Grillzange etc kannst du entweder seitlich an das Sideboard hängen (nicht auf den Bildern zu sehen) oder dann am Untergestell.

VG
Roman
 
Hallo Roman, das obere Ablagerost sieht auf dem Foto „durchgebogen“ aus? Vielleicht solltest Du den in der Mitte verstärken, nicht das er wenn Grillgut draufgelegt wird, er ganz die Biege macht.
das Untergestell finde ich persönlich nicht zum schönen Oberteil passend. (Du hattest doch soweit ich weiß da was in „hübsch“ mit Türen? (Zumindest wirken die „Europaletten“ nicht passend zum Rest. (aber entscheidend ist halt wie es der „Masse“ gefällt.
 
Hallo @owler64
beim Ablagerost hast du Recht, das ist noch der von der ersten Charge. Da muss definitiv mehr als 4mm Materialstärke her :-) Grade wenn man mal etwas größeres draufpacken will.
Bzgl. Untergestell: ja, das zweite ist angedacht, allerdings wollte ich jetzt zunächst mal mit dem ersten hier gezeigten starten (mir persönlich gefällt es besser und preislich wird der andere Unterschrank schon teurer vermute ich). Danke für deine ehrliche Meinung. Wie sehen die anderen das?
 
Ich find das Untergestell grundsätzlich super, die geschweißten Vierkantrohre passen halt nicht zum Design des Grills selbst. Mit dunklerem Holz würde das ganze auch etwas edler aussehen.
Aber letztlich musst du ja nur Seitenteile und Rückwand zum einhängen optional anbieten und schon ist das ganze wieder halb geschlossen.
 
Beim Holz bin ich dabei. Da hab ich noch die Lasur von unserer Fassade, die werde ich mal auftragen.
Ich versteh euren Punkt. Abrundungen oben werden vermutlich schwierig. Ich frag mal den Metaller.
 
Das Untergestell find ich optisch gar nicht schlecht.
Die 4kt-Rohre sind ja auch am Türmechanismus.
Evtl. könnte man mit den Füßen an den Rädern anstoßen, ist aber vermutlich wichtig gegen Kippen mit ausgezogenen Schüben.
Was mich noch stören würde ist, dass die runden Fußteller über die Auflagefläche des 4kt-Rohres hinausragen.
Wirst du aber bestimmt selbst schon gesehen haben.
Ich find den super, hoffentlich kann man den mal anfassen.
Meinen absoluten Respekt.
 
Super Anpassungen!
Kleine Anmerkung noch zum Gestell, unabhängig vom Design: nicht jeder hat eine 100% ebene / in Waage Fläche.
Dh. Justierungsmöglichkeiten wären aus meiner Sicht super hilfreich.
 
@roblo
Danke für deine Hinweise. Zum Fussteller, stimmt, die werden unten durch eine Schraube gesichert aber schöner wäre es, wenn diese 6cm im Durchmesser auch au einem mindestens 6er Rohr aufstehen. Ich klär das mal.

@DonaldFD
Danke für den Hinweis. Die Räder sind einzeln in der Höhe justierbar.
 
Also ich mag das Untergestell so, auch die Holzfarbe natur. Mir wäre wichtig, dass man den Grill samt Untergestell auch mal über Gras ziehen kann, da bin ich mir nicht sicher, ob die gezeigten Räder das hergeben.
 
Eine Idee/Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Pfanne, Wok, Dutch Oven zu nutzen, bzw. einzusetzen. Wenn man schon so ein Universalteil draussen hat, wäre das super, wenn man auch die Brat- und Schmorthemen auf den Grill nach draussen verlagern kann.
 
@mattmuc
Danke. Das sind zwar Schwerlastrollen mit überduchschnittlichem Durchmesser aber ich glaub über den Rasen wird dann schon etwas wilder.
Also es wird definitiv eine Art Plancha oder Gussplatte geben. Dutch Oven kann natürlich immer draufgesetzt werden. Eine Koncis Ofenform geht auch schön rein. Also da gibts jede Menge Möglichkeiten.
 
@Roman87
Ich finde dein Projekt mega interessant vor allem da es Kohle und Gasgrill in einem Gerät vereint. Mich würde Mal interessieren wie die Maße der Grillfläche sind.
Schöne Grüsse aus Südhessen wünscht dir

Christopher
 
@Südhesse84
Freut mich wenn dir mein Projekt gefällt :-)
Grillfläche ist 80cm x 40cm plus etwas Rand.

@mattmuc
Ich hab mir sogar schon mal eine Edelstahlplancha fräsen lassen. Dann hat sich jedoch das Maß nochmal geändert, weswegen die jetzt nicht mehr passt. War damals eine unpolierte und ungebürstete einfache 7mm Platte. Mittlerweile würde ich hinten noch etwas erhöhen, sodass man mit einem Spatel dagegenstoßen kann und nichts nach hinten fällt.
 
Zurück
Oben Unten