• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt Premiumgrill „Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

Servus Tom,
klappbar nach oben müsste dann aber irgendwie mit Unterstützung sein, oder was meinst du? Denn da haben wir wieder das Problem mit der Hitze, wie das zu lösen wäre (Gasdruckfedern funktionieren leider nicht).

Der OHG ist mit dem MultiLevelSystem im 1,5cm Abstand zu justieren in der Stellung (Rost wird einfach hinten eingehängt in beliebiger Lochstellung).

Bzgl. der Kohleschublade: Würdest du immer auf einen Kohlegrill a la Weber MasterTouch wechseln, wenn du mal mit Kohle grillen möchtest oder würdest du die Kohlschublade zumindest auch verwenden (schneller anzuwerfen durch Gasbrenner darunter, Asche etc. fällt in Fettauffangschale)

Und bei der Warmhalteschublade merke ich, das hätte nicht nur ich gerne sondern auch ein paar andere. Denke das wäre echt noch cooles Feature.
 
Lösung für OHG klingt gut.
Wie man das mit dem klappen lösen könnte, überlasse ich dir^^
Fände es nur cool so.

Und zur Kohle. Ja, de nehm ich grundsätzlich den Thüros, persönliche Meinung.
 
Alles klar Tom.
Ich überzeug dich dann schon noch, wenns soweit ist ;-)
 
Bin da sehr offen.
Die "Standardgrills" sind ja alle pott hässlich, also allein mit eurer Optik macht ihr schon mal alles richtig.
 
OK geb ich auch mal meinen Senf dazu: für Kohle hab ich einen extra Grill, weil mir die Sauerei im Gasgrill zu groß wäre, ich hab den P500, da gäbe es auch einen Kohle-Einsatz. Außerdem hab ich dann für größere Gesellschaften mehr Platz auf beiden Grills. Die Warmhaltefunktion klingt toll, das ist immer wieder ein Thema, was machen mit dem fertigen Zeug, wenn noch nicht alles fertig ist...

Ob eine spezielle Türlösung so toll wäre, weiß ich noch nicht, ich kann es mir derzeit nicht vorstellen, sehe bei allen Nachteile gegenüber der konventionellen Lösung: Verbrennungsgefahr, nicht einhändig bedienbar, steht der Ablage im Weg,...

Ich bin auf jeden Fall gespannt und finde es toll, dass und wie du es angehst.

Gruß Markus
 
@Tom: die Optik ist ja Geschmacksache, aber mal ausgenommen von Flammkraft Grills gehts mir da genauso ;-)

@Markus: sehr gut :-) Guter Punkt, das wird sich zeigen wie groß die Sauerei dann wird. Ich habe die Kohleschublade mittlerweile 2x verwendet und das Chaos hielt sich in Grenzen. Aber klar, für größere Gesellschaften hast du dann keine Ausweichmöglichkeit, auch wenn du hier eine zweite Grillebene einziehen kannst ;-)
Bzgl. der Fronttür halte ich fest: keine Verbrennungsgefahr, muss einhändig zu bedienen sein, Ablage darf nicht versperrt werden —> somit ist vermutlich die Lösung nach oben die beste. Danke für deine Einschätzung.
 
Ich würde ehrlich gesagt auf eine Ablage verzichten.

Das ist so ein spezieller Grill, (im positiven Sinne) wer sich sowas holt, hat meist ganz genaue Vorstellungen wo das Ding steht und was er wie darauf macht. Wird das Ding irgendwo eingebaut braucht man die Ablage nicht. Steht es irgendwo rum, sind sie dem einen zu klein, weil daneben noch das Schneidbrett, Indutkionsplatte für Soßen etc. soll, der andere legt nur die Grillzange darauf ab.

Lieber weglassen und das eingesparte Geld in die hochwertige Konstruktion und Technik stecken.

In der Gastro gibt’s es auch keine Geräte mit extra Tischchen oder ablagefach. Das Zeug soll nur das machen wozu es da ist und das so gut wie möglich bei so wenig Platz wie möglich. Selbst wenn es die beste Ablage der Welt wäre, ist die in den wenigsten Fällen der Kaufgrund.

Wenn’s unbedingt sein muss, dann als Nachrüstsatz anbieten aber momentan würde ich meine ganze Energie eher auf das Gerät an sich konzentrieren und nicht auf die ganzen Zubehör Spielereien.
 
Hallo Sousvidebader,

absolut richtig.
Ich würde die Seitenablage gerne abnehmbar machen. Seitlich findet man ja auch die Löcher des Multilevelsystems von innen. Und da soll eine Metallhalterung ran auf welches dann ein Holzbrett gelegt werden kann (wie bei Flammkraft). Wer das dann dranpacken möchte, kann das tun. Wer nicht der eben nicht.

VG
Roman
 
Interessantes Konzept. Ich bleib mal dran!
 
Sehr interessantes Projekt. Ich hoffe schon lange auf einen hochwertigen Gasgrill Made in Germany.
Ich denke aber, dass die derzeitige "Backofen-förmige" Konstruktion mir aufgrund der fixen Seitenwände nicht genug Platz zum Arbeiten (Hände und Ellenbogen) lässt und mir eine Menge Hitze in Gesicht schlägt. Wenn ich bei meinem derzeitigen Grill - mit der klassischen Haubenöffnung nach hinten - die Haube öffne, habe ich genug Platz zum Arbeiten, da keine Seitenwände stören. Des Weiteren entweicht die Hitze direkt nach oben und schlägt mir nicht ins Gesicht. Ein "Backofen" wird in der Regel nur zum Be- und Entnehmen geöffnet, einen Gasgrill muss ich aber beim Flachgrillen ständig öffnen. Ich persönlich glaube, dass die klassische Konstruktionsweise mit einer nach hinten öffnenden Haube auch die einzig vernünftige ist.
 
Hallo FFM,
danke für dein Feedback. Der „hochwertigen Gasgrill Made in Germany“ ist definitiv unser Ziel :-)

Ich kann deinen Gedankengang und deine Bedenken bzgl. der Bauform gut nachvollziehen. Bei einem herkömmlichen Gasgrill habe ich keinerlei Seitenwände vor mir in aufgeklapptem Zustand, lediglich die Seitenwangen für den Drehspieß. Der „Zugriff“ auf das Grillgut ist somit etwas freier, das ist richtig und ich kann auch von der Seite aus meine Steaks wenden.

Dennoch sehen wir bei dieser Bauform auch diverse Vorteile wie:
- windgeschützt
- saubere und unsichtbare Integration des Drehspießes
- Drehspieß ggf. auf mehreren Höhen einhängbar
- problemlose Integration der Oberhitzebrenner
- aus unserer Sicht ein schönes Design

Wir haben die Rosttiefe mit ca. 40cm nicht sehr tief gewählt, sodass man nicht sehr tief nach hinten greifen muss.

Vielleicht sollten wir jedoch die Grillbreite nochmal überdenken und nochmal 10cm breiter gestalten oder im Rahmen der Neugestaltung des Frondeckels möglicherweise dann auch den vorderen Teil des Seitenteils mit an die Fronttür zum klappen gestalten. Das geht dann jedoch zu Lasten des Designs.
Ich werde mal testen und freue mich über weiteren Anmerkungen.
 
Den Grill noch etwas zu verbreitern hört sich nach einer guten Idee an!

So engagiert wie Du tüfftelst, bin ich der Überzeugung dass Du bestimmt eine gute Lösung findest.
Das Du das Forum miteinbeziehst ist sehr clever!
 
Bekommt er oben einen Kamin oder einen Abzug nach hinten raus? Ich hab hier nur einen kleinen Schirm und erkenne die Renderings nicht sehr gut
 
@Manni
Danke für die netten Worte. Ja ich denke auch dass wir über kurz oder lang eine gute Lösung finden werden. Unser Anspruch ist hier auch sehr hoch. Ja, das Forum hier einzubeziehen zeigt einem dann doch nochmal sehr viele neue Perspektiven und gute Ansätze, welche ich gerne einfließen lassen möchte. Danke hier nochmal an alle Beteiligungen.

@rehjer
Ja, er hat oben hinten Luftauslässe, da sich die Hitze sonst massiv staut im Eck hinten.
 
Zum Thema Zündung von Keramikbrennern möchte ich euch noch gerne fragen. Folgende Kombinationen sind im ja grundsätzlich denkbar.

Brenner
- konventionelle Brenner
- Keramikbrenner

Zündung
- Piezo Funkenzünder
- Piezo elektrisch
- JetFlame Zündung

Sonstiges
- Thermoelement/Flammenwächter

Keramikbrenner (was ja für uns hier relevant ist) lassen sich am bequemsten mit einer JetFlame zünden (das funktioniert bei den Ziegler&Brown perfekt und auch Burnhard verwendet diesen bei Keramikbrennern). Also einfach das Ventil aufreißen, schnelle Zündung und fertig.
Was jedoch keiner der beiden verbaut, sind Flammenwächter. Das bedeutet, sollte doch mal ein Keramikbrenner aus irgendeinem Grund ausgeblasen werden, strömt Gas unkontrolliert in den Brennraum und dann wirds möglicherweise ziemlich unschön. Und hier hilft ein Thermoelement. Dieses misst die Temperatur überhalb dem Brenner und schaltet die Gaszufuhr ab, sobald der Brenner erlischt (wird oft bei guten Oberhitzegrills oder auch beim Flammkraft Grill verwendet).
Und jetzt der große Nachteil: Beim Anschalten eines Brenners muss der Gashahn nach der Zündung so lange manuell gehalten werden, bis genügend Temperatur am Thermoelement anliegt und der Gasfluss dauerhaft „geöffnet“ wird (nach ca. 10-15 Sekunden). Wenn man bspw. 3 Brenner anschalten möchte, dauert das eine ganze Weile und das ist ziemlich unkomfortabel.
Die Lösung wäre meiner Ansicht eine neuartiger 3-Wege-Jet-Flamme. Der Gashahn wird einmalig aufgedreht, ohne den Drehregler halten zu müssen. Dadurch entzündet sich über eine der drei Öffnungen eine die 3-Wege-JetFlamme (welche dauerhaft brennt). Über die zweite Öffnung wird das Thermoelement direkt erhitzt, die dritte Öffnung ist auf den Brenner gerichtet und entzündet diesen zu dem Zeitpunkt, an dem das Thermoelement genügen Temperatur besitzt (10 Sekunden). Das Gas strömt nämlich erst in den Brenner, sobald das Thermoelement “an“ ist und daraufhin die Gaszufuhr freigibt.
—> Für jemanden, der bspw. alle Brenner starten möchte, würde das folgendes bedeuten. Er dreht alle Regler auf, zündet somit alle Pilotflammen unmittelbar und innerhalb von 15 Sekunden brennen alle Brenner.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Piezo oder Jet? Braucht man einen Flammenwächter (anscheinend nimmt der TÜV das auch ohne ab...)? Und was haltet ihr von dem 3-Wege-JetFlame-Element. Ich freu mich auf ein paar Anregungen und sage schon mal danke.

VG und ein schönes Wochenende,
Roman
 
Servus Roman,

sehr geil. Gratulation zum Mut.
Als ich dein Bild 1 und 4 gesehen habe, hat es mich an einen „alten Schrank“ meiner Oma erinnert. Und das im positiven Sinne.
Ich find das schick.
Und würde sogar noch einen draufhatten.
Also, das der gesamte „Schrank so ungefähr vielleicht 160-180cm hoch ist.

Ich hab das Gefühl, dass wäre eine super Idee für die Balkongriller.
  • Alles ist geschützt durch die geschlossene Bauweise.
  • Optisch sieht es nach „Balkonschrank“ aus
  • Passt vielleicht wirklich sehr gut zu entsprechenden Möbeln.
  • Durch die Variabilität (Gas, Kohle etc) kann man das System nutzen, welches man mag, darf, möchte

Hallo Owler,

das ist ein guter Punkt. Wir haben mittlerweile verschiedene Mechanismen probiert:
1) Schiebetür nach oben schiebbar —> zu schwergängig
2) Hebetür ähnlich einem Oberschrank in der Küche —> zu viel Gegengewicht notwendig und mit Federn nur schwer zu lösen
3) Flügeltüren links/rechts aufklappbar
4) Flügeltüren links/rechts schiebbar

Bei #3 hast du recht, hier besteht die Gefahr, dass man sich verbrennen könnte, deswegen ist der aktuelle Favorit die #4, dass sich die Türen links und rechts seitlich wegschieben lassen.
Kurz gesagt, hier sind wir noch am Testen, was am besten funktioniert. Wichtig ist uns, dass man richtig Lust bekommt, den Grill zu öffnen, weil der Mechanismus gut funktioniert und auch das Geräusch beim zumachen schön gedämpft ist. Die Verletzungsgefahr muss natürlich ausgeschlossen sein.

VG und danke,
Roman
Für „meine“ Balkonidee müssen die Türen versenkbar sein, damit sie nicht an eventuelle Wände stoßen.



Neff baut diese versenkbaren Backofentüren - das könnte man im Prinzip auch auf beiden Seiten seitlich statt unten machen.

Hallo Pizzakeks,
meine Schwiegereltern haben genau diesen Mechanismus im Backofen und ich habe die Slide-and-Hide-Variante nach unten aufgrund der Brenner ausgeschlossen. Aber an eine seitliche Variante mit einem Verschwinden in der Zwischenebene habe ich noch nicht gedacht. Die Idee gefällt mir gut. Richtig gut um genau zu sein. Danke.

VG
Roman
Ja, genau....so meinte ich das.

Das Projekt werde ich verfolgen. Denk bitte auch über Kickstarter nach. Auch an Unterstützung ohne Grill kaufen zu müssen.

Grüße
 
Servus Kay (ich musste einfach nachsehen wo du herkommst) :-)

Danke für dein Interesse. Ich könnte mir das Gerät durch die relativ schlanke Bauweise ohne fest verbaute Seitentische durchaus auch auf dem Balkon vorstellen. Klar, der Deckel darf dann natürlich nicht im Weg umgehen. Der Grill wird vermutlich inkl. Unterschrank >100kg auf die Waage bringen und durch die Bauweise darf dieser TÜV-bedingt auch nicht massiv zerlegbar sein. Der muss dann erst mal hochgewuchtet werden.

Bzgl. der Frontklappe/Türen/wie auch immer bin ich dran. Versenkbar im Sinne der Neff Variante scheint recht anfällig zu sein. Außerdem sind Plastikteile verbaut und der Mechanismus als solches ist sehr teuer.
Bin gerade über die Müllgroßbehälter und deren Mechanismus gestolpert. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee, wie es hier ja auch bereits in die Richtung vorgeschlagen wurde.

Ja, Kickstarter hab ich mal so grundlegend auf dem Schirm. Der Metallbauer meinte schon, er müsste für einen vernünftigen Preis mit einer bestimmten Mindestproduktionsmenge starten und ich hab jetzt auch Lust bzw. die Mittel, mir da 200, 300 Grills in die Einfahrt zu stellen ;-) Denke jedoch das dürfte nicht ganz so leicht sein, die Plattform zu bespielen, aber wenn man hier einen ordentlichen Rabatt bietet, könnte das schon was werden.

Grüße ins schöne Bad Endorf,
Roman
 
Servus Roman,

Servus Kay (ich musste einfach nachsehen wo du herkommst) :-)

Danke für dein Interesse. Ich könnte mir das Gerät durch die relativ schlanke Bauweise ohne fest verbaute Seitentische durchaus auch auf dem Balkon vorstellen. Klar, der Deckel darf dann natürlich nicht im Weg umgehen. Der Grill wird vermutlich inkl. Unterschrank >100kg auf die Waage bringen und durch die Bauweise darf dieser TÜV-bedingt auch nicht massiv zerlegbar sein. Der muss dann erst mal hochgewuchtet werden.

Bzgl. der Frontklappe/Türen/wie auch immer bin ich dran. Versenkbar im Sinne der Neff Variante scheint recht anfällig zu sein. Außerdem sind Plastikteile verbaut und der Mechanismus als solches ist sehr teuer.
Bin gerade über die Müllgroßbehälter und deren Mechanismus gestolpert. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee, wie es hier ja auch bereits in die Richtung vorgeschlagen wurde.

Ja, Kickstarter hab ich mal so grundlegend auf dem Schirm. Der Metallbauer meinte schon, er müsste für einen vernünftigen Preis mit einer bestimmten Mindestproduktionsmenge starten und ich hab jetzt auch Lust bzw. die Mittel, mir da 200, 300 Grills in die Einfahrt zu stellen ;-) Denke jedoch das dürfte nicht ganz so leicht sein, die Plattform zu bespielen, aber wenn man hier einen ordentlichen Rabatt bietet, könnte das schon was werden.

Grüße ins schöne Bad Endorf,
Roman
Jetzt hast du mir was voraus. In deinem Profil finde ich leider nicht, woher du bist :-)

Andere Grills sind nicht viel leichter, also mach dir um die 100kg nicht soviel Gedanken. Wo ein Wille, da ein Weg.
Ich behalte dich und die Idee im Auge :o:cop::v:

Und wenn du um die Ecke wohnst, komm ich gerne mal vorbei, um Prototypen zu begutachten. Und auf nen Bierchen.
Gilt auch andersrum.

Grüße
 
Ich wohne bei Landshut. Wenn ich mal Richtung Berge fahre, komme ich gerne mal auf ein Flötzinger Bräu vorbei ;-) - möglicherweise mit einem Freund aus Edelstahl im Gepäck ;-)
 
Ich wohne bei Landshut. Wenn ich mal Richtung Berge fahre, komme ich gerne mal auf ein Flötzinger Bräu vorbei ;-) - möglicherweise mit einem Freund aus Edelstahl im Gepäck ;-)
Landshut ist registriert..... ist ja auch nicht so weit weg. :clap2:
 
Zurück
Oben Unten