• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt Premiumgrill „Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

200_d.gif
 
Genau, meine Masstäbe sind verrutscht... sagt der, der eine One-Mann-Show mit Miele vergleicht.

Hallo,
was bedeutet in diesem Fall verrutscht....bitte nicht vergessen, was in der Überschrift der Vorstellung steht:


Neues Projekt Premiumgrill Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

Wenn ich "Premium" anbiete, muss ich auch Premium liefern, und viele Leute verlangen eine solche Beleuchtung , genauso wie die bunten, kitschigen Drehregler .

Ich persönlich bräuchte an einem klassischen Grill keine Lampe, da der Schwingdeckel , wenn geöffnet, genug Licht auf das Grillgut lässt.

Bedingt durch die Backofenkonstruktion des Splitfire ist dies jedoch nicht der Fall.

Ich habe auf einem meiner Thürosgrills einen von einem Metaller gebauten "Kaminaufsatz" dessen Öffnung etwa dem vorgestellten Grill entspricht.
Bei diesem muss ich in der Dämmerung erheblich früher zur Stirnleuchte greifen als an dem mit Schwingdeckel , der daneben steht.
Ciao baeckus
 
Tja, so sieht man halt wie unterschiedlich die Auffassungen bei Premium auseinandergehen. Für mich wäre die Beleuchtung nicht essentiel wichtig.(wer eine Premium Beleuchtung braucht, benötigt auch eine neben dem Grill und nicht nur innen) Wenn die anderen “Probleme“ gelöst sind, findet man dafür bestimmt auch ein Plätzchen. Und es gibt auch Premium Produkte ohne Beleuchtung und bunte Knöpfe, die über ihre Schlichtheit und Qualität überzeugen.
 
Was man erwarten darf und was für mich Premium definiert ist
- hochwertige Materialien
- tadellose Qualität
- innovativ

Während ein Miele die entsprechenden Teil entwickelt geht es bei uns (und wir sind neben mir noch ein Team des Metallbauers) und den cleveren Verbau und die Kombination bestehender Lösungen. Eine Aussenbeleuchtung finde ich auch toll und sollte ein guter Grill auch haben. Das steht aber meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang mit dem Wort Premium.

vG
 
Hallo,
was bedeutet in diesem Fall verrutscht....bitte nicht vergessen, was in der Überschrift der Vorstellung steht:


Neues Projekt Premiumgrill Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

Wenn ich "Premium" anbiete, muss ich auch Premium liefern, und viele Leute verlangen eine solche Beleuchtung , genauso wie die bunten, kitschigen Drehregler .

Ich persönlich bräuchte an einem klassischen Grill keine Lampe, da der Schwingdeckel , wenn geöffnet, genug Licht auf das Grillgut lässt.

Bedingt durch die Backofenkonstruktion des Splitfire ist dies jedoch nicht der Fall.

Ich habe auf einem meiner Thürosgrills einen von einem Metaller gebauten "Kaminaufsatz" dessen Öffnung etwa dem vorgestellten Grill entspricht.
Bei diesem muss ich in der Dämmerung erheblich früher zur Stirnleuchte greifen als an dem mit Schwingdeckel , der daneben steht.
Ciao baeckus
Erstens mal, musst du nicht schreien und die durchgehende Fettschreibung macht das alles auch nicht besser.

Zweitens: Es ging doch in meinem Post in kleinster Weise darum, wie die Lampe an einem Premiumgrill auszusehen hat. Ich habe dazu gar nichts gesagt.

Es ging darum, dass hier das Engagement einiger weniger mit dem einer Weltfirma gleichgesetzt wurde, weil diese so eine Beleuchtung mit Leichtigkeit hinbekäme. Und das fand ich überzogen. Um nicht mehr und nicht weniger ging es in meinem Post. Das hat nichts damit zu tun, wie sich manche die Beleuchtung vorstellen.
 
Können wir uns darauf einigen, dass Miele (höchstwahrscheinlich) selbst keine LEDs entwickelt, sondern von irgendwo zukauft und Roman das auch machen kann - damit sind sie in dem Punkt tatsächlich auf Augenhöhe und wir sind wieder bei der möglichst cleveren Lösung?
:-)
 
Erstens mal, musst du nicht schreien und die durchgehende Fettschreibung macht das alles auch nicht besser.

Zweitens: Es ging doch in meinem Post in kleinster Weise darum, wie die Lampe an einem Premiumgrill auszusehen hat. Ich habe dazu gar nichts gesagt.

Es ging darum, dass hier das Engagement einiger weniger mit dem einer Weltfirma gleichgesetzt wurde, weil diese so eine Beleuchtung mit Leichtigkeit hinbekäme. Und das fand ich überzogen. Um nicht mehr und nicht weniger ging es in meinem Post. Das hat nichts damit zu tun, wie sich manche die Beleuchtung vorstellen.
Das mit der Fettschrift hat die Forensoftware als ich die Überschrift aus der Zwischenablage eingefügt habe!

@Roman87
die Liste der Premiumeigenschaften würde ich aber immer um den Punkt:
- vollwertige Ausstattung
ergänzen.
Und dazu gehört bei einem "Outdoorbackofen", denn was anderes ist dein Projekt ja nicht, auch eine vernünftige Innenbeleuchtung, denn ich will nicht jedes Würstchen ans Tageslicht holen um zu schauen wie die Bräunung aussieht.
Ciao baeckus
 
@baeckus
Da der Grill eine Beleuchtung erhalten wird, sind wir unterm Strich eh alle der Meinung, dass eine Beleuchtung, auch insgesondere aufgrund der Bauweise, Pflicht ist.

Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, auch was das Thema Preis anbelangt.
Danke nochmal für eure Anmerkungen. Ich freue mich, euch den Grill dann auch mal „in Aktion“ zeigen zu dürfen. Ein wenig Zeit wird da jedoch noch ins Land ziehen.

VG
Roman
 
@E300TD
@FFM60322
Merci für die Kritik. Was mich bei euch interessieren würde. Gehts euch in erster Linie darum, dass der Grill durch die Kombination potenziell zu teuer wird oder um die Tatsache, dass ihr lieber Gasgrill, Kohlegrill und OHG getrennt habt, und das dann in Perfektion? Und über das Design lässt sich natürlich streiten.
Sprich, was, wenn der Grill gute Materialstärken aufweist, made-in-Germany ist und 2.500€ kostet und ihr jetzt auch noch nicht 3 Grills auf der Terrasse stehen habt. Wäre er dann immer noch uninteressant? Merci.
Hallo Roman87,
Ich denke nach wie vor, dass es sich bei Deinem Grill eher um einen Backofen für den Garten handelt. Den brauche ich aber nicht. Ich suche einen Grill mit 4 Brennern, Backburner, Infrarot-Seitenbrenner, den man auch für einen Wok nutzen könnte, aus hochwertigem Edelstahl (auch der Unterschrank) in tadeloser Verarbeitung, Made in Germany. Meine Preisobergrenze für einen Grill liegt dabei bei maximal EUR 4.000.
 
Hallo FFM,
deine Anforderungen sind jetzt nicht sonderlich speziell wie ich finde, bis auf das made-in-Germany. Die Napoleons, BroilKings etc. dieser Welt decken das bis auf das made-in-Germany alle ab. Und wenn du auf deutsche Qualität setzen möchtest und dein Budget 4000€ ist, würde ich zu einem Flammkraft greifen. Hat zwar jetzt keinen Backburner, aber die unteren Brenner ersetzen den problemlos und einen Wok kannst du auch gut aufsetzen. Alternativ wird die neue Rakete von Schickling da Möglicherweise eine Lösung bieten.

Unser Ansatz ist hier einfach ein anderer. Wir möchten weg vom diesem klassischen Aufbau und
- OHG statt Sizzlezone, da kein Fettbrand
- OHG statt Backburner, da deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten
- andere Bauform, da Raum „nach oben“ besser nutzbar gemacht wird (durch MLS)
- anderes Design, um eine Nische zu finden
- und all die anderen genannten Aspekte wie Kohleschublade etc.

VG
Roman
 
Also ich würde einen „Backofen für draußen“ (in schick) mit 80 cm Breite, ordentlich Power von unten und oben, Drehspieß und relativ leicht zu reinigen fast schon perfekt finden.

Alles andere gibt es doch schon mehr als reichlich am Markt :hmmmm:
 
Hallo Roman,

hast du eigentlich schon mal über V-Roste nachgedacht? Damit hättest du zwei Vorteile:

1. Das Gargut verbrennt nicht so stark an den Rosten. Das dürfte bei Infrarotbrennern ein echtes Thema sein im Vergleich zu Rohrbrennern sein.
2. Es läuft weniger Fett auf die Brenner.

Wenn die Leistung deiner Brenner stimmt entsteht dann die Maillard Reaktion durch die Strahlungshitze des Grills anstelle durch Wärmeübertragung des Rostes. Das kann man dann auch marketingtechnisch gut ausschlachten.

Bin da nur gerade drauf gekommen weil ich ein YouTube Video gesehen habe wo die Bistecca Fiorentina auf einem Grill mit V-Rosten gemacht haben. In Südeuropa und Lateinamerika sind diese Roste der Standard.
 
Auch hier sei wieder DCS erwähnt, wo man neben der Fettrinne in den Roststäben den ganzen Rost auch mit Gefälle einhängen kann, sodass das Fett über die V-Roste nach vorne in einen Ablauf fließen kann.
 
Danke für den Hinweis über die Roste. Ich bin eigentlich ein Freund von relativ einfachen Rosten, welche leicht zu reinigen sind.
Zugegebenermaßen habe ich noch nie auf V-Rosten gegrillt und kann nicht sagen, ob hier das Geschmackserlebnis besser ist. Hat jemand von euch hier Erfahrungen gesammelt?
 
Also aus Erfahrung weiß ich, dass die gelaserten Roste nicht leicht zu reinigen sind, in den "löchern" ist es ziemlich schwierig
 
Ich hab’s erst einmal bei einem Grill in Italien gehabt, der mit Holzscheiten befeuert wurde. Die V Roste sind sehr gut wenn man viel (Strahlungs-)Hitze hat, da die Kontaktfläche zum Fleisch klein ist. Die Röstung des Grillguts entsteht dann hauptsächlich zwischen den Rosten. Bei nem mittelmäßigen Gasgrill geht das aber nicht, der hat keine gute Strahlungshitze, nur Konvektion. Da sind dann z.B. die Gussroste dafür verantwortlich die Röstarmen aufs Fleisch zu bringen.
 
Hi chupulio,

vom Grundsatz definitiv. Oben und seitlich geschlossen und eine schöne Form. Gefällt mir gut.
Aufgrund von teurem Werkzeugeinsatz bei bestimmten Radien an den Ecken wird der Splitfire jetzt 2x 45 Grad Biegungen bekommen, dann wird er optisch doch noch etwas anders.
PS: kommende Woche bekomme ich die Preise und dann bestimmt sich auch der Verkaufspreis.

vG
Roman
 
Zurück
Oben Unten