• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät: Broil King Regal 490 Pro

56Grad

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin,

bei einem Kurzurlaub in Dänemark habe ich mir einen Regal 490 Pro mitgebracht. Meine ersten Eindrücke vom Zusammenbau:

DSC_0006.JPG

Die Haube macht schon solo echt Eindruck.

DSC_0001.JPG

Den Korpus Unterschrank und Grundrahmen habe ich schon zusammen geschraubt. Glücklicherweise haben bei mir alle Schrauben gepasst und waren ohne Schwierigkeiten zu verschrauben (entgegen manch anderer Erfahrungen im Forum).

DSC_0004.JPG

Die Kanten im Grundrahmen für die Gasflaschenaufnahme habe ich mit Kantenschutz versehen. Kantenrost mag ich gar nicht ;)

DSC_0002.JPG

Die Rollen habe ich gegen Strandkorbrollen getauscht, weil ich den Regal über eine teils holprige Terrasse mit Rasen schieben muss.
siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/regal-490-austausch-raeder.296158/#post-3440296

In den nächsten Tagen baue ich weiter und werde berichten :-)

Anhänge

• DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 2.208
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    475,5 KB · Aufrufe: 2.242
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 2.179
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 2.308
Ich könnte das auch nicht, selbst wenn die Nacht dabei drauf geht!
Glückwunsch zum neuen Grill, bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Moin, Moin,

leider muss ich nebenbei noch arbeiten :(

Moin, Moin,

der Regal ist (fast) fertig zusammengebaut.

DSC_0004.JPG

Interessant finde ich die "subjektive" Größe: im Laden eines der kleineren Modelle; zu Hause aufgebaut ein ganz schönes Dickschiff !

Was nicht geklappt hat ist der Gasanschluss. Bei Santos hatte ich mit ein Gasanschluss-Set gekauft mit 30 mbar Druckminderer. Dummerweise passt der Schlauch nicht, weil der Regal einen 3/8 Zoll Gewindeanschluss rechtsdrehend hat. Der Schlauch von Santos hat ein 1/4 Zoll Gewinde.:confused: Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. :patsch: Ein passender "Übersee"-Schlauch ist nun bestellt.

DSC_0012.JPG

So wird der dänische Grill geliefert: Anschluss des Gasschlauches auf der Grillseite mit 3/8 Zoll Rechtsgewinde.

DSC_0018.JPG

Hier der Vergleich der Gasschläuche. Außen der mit dem Regal gelieferte Gasschlauch mit Druckminderer. In der Mitte der deutsche Standardschlauch mit 30 mbar Druckminderer.

DSC_0019.JPG

Hier im Detail.

Was Broil King gegenüber den älteren Modellen gut gelöst hat ist der integrierte Fliegenschutz am Anschluss Seitenbrenner. Die frühere außen liegende "Tülle" ist nicht mehr.

DSC_0021.JPG

Dummerweise muss ich jetzt zum Anbrennen auf den "Übersee"-Schlauch warten (der heist wirklich so...). Ziemlich d..f. :cry:

Anhänge

• DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    385 KB · Aufrufe: 1.942
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 1.956
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 2.040
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    290 KB · Aufrufe: 1.961
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 2.183
Moin,

Glückwunsch!
Ich habe auch so einen. Da wirst Du viel Freude mit haben und lecker Schmackofatz grillen.

Beste Grüße
Martin

Moin, Moin,

die Rotisserie ist nun auch fertig.

DSC_0001.JPG

Womit ich nicht klargekommen bin, sind die mitgelieferten Schrauben samt Flügelmuttern.

DSC_0002.JPG

Optisch und technisch sind die unterirdisch. Die Flügelmuttern sind die reinsten Fettfänger im Grillraum. Hab ich ausgetauscht gegen V2A Schrauben mit Hutmuttern.

DSC_0004.JPG

DSC_0006.JPG

Mittlerweile mach´ ich mir schon Gedanken über Ergänzungen/ Umbauarbeiten. Hat jemand eine Ahnung wofür diese Öffnung im Unterschrank ist:

DSC_0009.JPG

Ich hab mir überlegt, den Regal mit einer Stromversorgung und IP54 Dosen für die Rotisserie und anderes auszustatten.

DSC_0010.JPG

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 1.881
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 1.840
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 1.855
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    436,6 KB · Aufrufe: 1.868
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 2.028
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 2.018
Moin, Moin,

der Übersee-Schlauch ist heute geliefert worden; gleich angeschlossen und Grill eingebrannt. Am Wochenende wird geschlemmt!

........................

Mittlerweile mach´ ich mir schon Gedanken über Ergänzungen/ Umbauarbeiten. Hat jemand eine Ahnung wofür diese Öffnung im Unterschrank ist:

Anhang anzeigen 1725743

Ich hab mir überlegt, den Regal mit einer Stromversorgung und IP54 Dosen für die Rotisserie und anderes auszustatten.

Anhang anzeigen 1725744

Hat jemand eine Idee?
Die gleiche Idee, die Du hast :-)

Im Ernst, da paßt eine abgesetzte, passgenaue Platte aus grauem PE hin, in die man die Löcher für die Steckdosen unterbringt.

Moin Helge,

das denke ich auch. In meinem Schuppen habe ich noch das:
61HQdnNH39L._SL1246_.jpg

Leider sind die Steckdosen aufgrund 45° Stellung für die Öffnung im Grill etwas zu groß. Von Vorteil wäre allerdings, dass der Grill (Metallgehäuse) nicht in den Potentialausgleich eingebunden werden müsste.

Ich denke, das muß er dennoch auf alle Fälle

Was nicht geklappt hat ist der Gasanschluss. Bei Santos hatte ich mit ein Gasanschluss-Set gekauft mit 30 mbar Druckminderer. Dummerweise passt der Schlauch nicht, weil der Regal einen 3/8 Zoll Gewindeanschluss rechtsdrehend hat. Der Schlauch von Santos hat ein 1/4 Zoll Gewinde.:confused: Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. :patsch: Ein passender "Übersee"-Schlauch ist nun bestellt.

Da hätte es aber auch ein einfacher Messing Adapter für 5-10 € getan.

Moin, Moin,

Ich denke, das muß er dennoch auf alle Fälle

Das Gehäuse des Außenverteilers ist gekapselt, eine Erdung des Gehäuses ist dann nicht notwendig. Ansonsten müssten alle Geräte, die an dem Außenverteiler betrieben werden extra geerdet werden. Schon mal einen E-Rasenmäher gesehen, der außer dem Strom- noch ein separates Schutzleiterkabel hinterher zieht? ;)

Da hätte es aber auch ein einfacher Messing Adapter für 5-10 € getan.

Genau den Adapter hatte mein Händler vor Ort nicht (den Überseeschlauch leider auch nicht...). Im Netz habe ich nur extrem überteuerte Adapter für 30 Euronen gefunden. Der Schlauch hat weniger als 11,- € gekostet.

Genau den Adapter hatte mein Händler vor Ort nicht (den Überseeschlauch leider auch nicht...). Im Netz habe ich nur extrem überteuerte Adapter für 30 Euronen gefunden. Der Schlauch hat weniger als 11,- € gekostet.

Ich hatte vor kurzem einen Händler in Netz gefunden, der 4,xx € pro Stk. haben wollte.

Moin, Moin,

heute war endlich Einweihung. Vorgang Lachssteak mit Bratgemüse.

DSC_0005.JPG

DSC_0002.JPG

Als Hauptgang Nackensteaks und Würstchen mit Kartoffel Wedges und Karotten-Spargel.

DSC_0006.JPG

Das Ergebnis war positiv: meine Familie hat alle Teller leer gegessen :-)

Ich bin gespannt, wie der Regal sich zukünftig schlagen wird.

Anhänge

• DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 1.642
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    691,3 KB · Aufrufe: 1.653
"Die Kanten im Grundrahmen für die Gasflaschenaufnahme habe ich mit Kantenschutz versehen. Kantenrost mag ich gar nicht ;)"

Meine Frage, gibt es zum Kantenschutz eine Bezugsquelle?, gefällt mir sehr die Dezente Lösung.
Gruß Christian

Hallo Thinkpad, das gibts bei Amazon, such einfach unter "Kantenschutz PVC". 1,5m reichen übrigens nicht (ist meine eigene Erfahrung :()

Danke für deine Info, nur an der Fülle an Angeboten bei Amazon und Ebay wollte ich es etwas genauer wissen;)

Gruß Christian

Ich hab das hier genommen:
GAH-Alberts 426859 Kantenschutzprofil
Passt ideal, war aber einen halben Meter zu kurz...

Danke für deine Info, nur an der Fülle an Angeboten bei Amazon und Ebay wollte ich es etwas genauer wissen;)

Gruß Christian

Wenn du einen Elektro-Installateur in der Nähe hast, frag bei dem.

Gruaß aus'm Woid

Zurück
Oben Unten