• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät Coobinox 4 Brenner Luxus Flex

Schöli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen zusammen!

Endlich... nach gefühlten Jahren des Wartens (objektiv waren es knapp 4 Wochen) konnte ich heute den letzten aber für mich wichtigen Einrichtungsgegenstand für die neue Wohnung in Empfang nehmen. Seit Mai diesen Jahres durfte ich aber schon an einem sehr ähnlichen Modell im elterlichen Garten "trainieren" :) Genauer gesagt: ich werkel nun am Nachfolgemodell des Grills meiner Eltern.

Während des Aufbaus hatte ich weder Hilfe noch war ich für die ganze Zeit ungestört, so dass ich schlicht keine Bilder dabei gemacht habe. Der Grill lässt sich im Gegensatz zum Vorgänger viel leichter aufbauen und das sogar komplett alleine. Die Anleitung ist ausreichend gut bebildert und mit kurzen Hinweistexten zu fast jedem Bauschritt versehen. Einige Teile sind sogar schon vormontiert, besonders schön finde ich das bei den Türen und der rechten Seitenablage inkl Wokbrenner. Hier ist allem an richtigen Platz, nichts ist verzogen oder verzieht sich beim Schrauben, klare Verbesserung also zum Vorgänger! Mit Abzug aller Störungen betrug die reine Bauzeit ca eine Stunde und alles ohne Schnittverletzungen dank scharfer Kanten (auch das war beim Vorgänger leicht anders). Alle Schraubengewinde gehen neuerdings auch in eingenietete oder angeschweißte Gewindebuchsen, da wackelt nichts oder reißt aus.

2015-08-14 16.31.26.jpg
IMG-20150814-WA0004.jpg

Im Inneren werkeln 4 Brenner (Flammenbild muss ich noch machen, sah aber auf den ersten Blick sehr ordentlich aus) und ein Backburner. Die Brenner werden alle mittels Piezotechnik automatisch beim Drehen der Regler gezündet. Beim Backburner ist das sicher nicht ganz so komfortabel wie eine elektronische Zündung mit Batterie, funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber auch reproduzierbar zuverlässig.

IMG-20150814-WA0007.jpeg


Während des Einbrennens wartete ich auf die vom Vorgänger gewohnten Rauchzeichen, aber die wollten heute einfach nicht kommen... vermutlich waren die Bleche alle ganz sauber :) Der Geruch war auch alles andere als lästig, eher kaum wahrnehmbar.

Debütieren durfte der Grill mit Lachs-Camembert-Dill-Feigensenf-Sandwiches. Ergebnis: fast perfekt... musste zur Bräunung noch ein wenig mit dem Backburner nachhelfen, aber ein paar Minuten Geduld hätten vermutlich das Selbe bewirkt. Ich hätte auch gerne von unten etwas Dampf gemacht, aber leider sind die Flammenabweiserbleche seitlich mit Löchern versehen und da kommt sofort so viel Hitze durch, dass das Toastbrot sehr schnell schwarz wird (die ungelochten Bleche des Vorgängers gefallen mir da doch mehr).

(das Bild ist ziemlich direkt nach dem Drauflegen entstanden)
IMG-20150814-WA0009.jpeg


Danach wurden Schweinehals, ein Ribeye und ein paar Nürnbergerle direkt angegrillt und indirekt fertiggezogen. Als Beilage wurden gefüllte Champignons auf den "Warmhalterost" gepackt. Aufgrund deren unglaublichen Größe waren sie leider erst lange nach dem Fleisch gar und wurden dann eben als Nachtisch verputzt. Bilder von der Sauerei kann ich leider auch nicht liefern, aber wenn ich mal wieder was richtiges mache steht die DSLR definitiv griffbereit in der Nähe. Die Gitter sehen auf dem Bild etwas mickrig aus, sind aber schon ganz ordentliche Kaliber mit 5mm dicken Streben, aber kein Vergleich zu den der Napoleon Grills. Leider konnte ich damit kein schönes Branding auf das Fleisch zaubern, hatte scheinbar nicht genug vorgeheizt... Naja, kommt Zeit kommt Übung. Momentan bin ich auch noch unschlüssig ob mir die Gussroste des Vorgängers doch besser gefallen oder nicht.

Absolut heftig (leider im negativen Sinne) ist das Scheunentor... Dank des Backburners ist nämlich an der Haube richtig viel Ausgespart und hier bollert der Grill dermaßen viel Energie ungenutzt hinaus, dass ich mir hier auf alle Fälle was einfallen lassen muss.

Die Auffangwanne wurde auch verändert, so ist diese jetzt nicht mehr topfeben sondern läuft an einer Stelle abschüssig zusammen und das Fett kann hier durch ein Loch in eine kleine Schale tropfen, die von Vorne durch die Türen einfach erreichbar ist.

Wie ihr seht ist das hier definitiv kein Bericht, der alles im Detail abdeckt, aber ich werde (falls gewünscht) gerne auch mal Updates bringen.


Mein Fazit bisher:

Der Coobinox 4 Brenner Luxus Flex ist mMn definitiv sein Geld (ca 500€) wert. Man bekommt dafür einen ordentlich verbauten und ausgestatteten Gasgrill mit ordentlich Platz auf, im und seitlich der Brennkammer. Zum Vorgänger trumpft er mit vielen Verbesserungen und einer kompletteren Ausstattung auf. Auch ein fest verbauter Flaschenöffner an der Bedienfront ist nun standardmäßig dabei.

pro:
- komplett aus Edelstahl
- ordentliche Fertigung
- riesige Austattung
- vergleichsweise kleiner Preis
- viel Zubehör (Plancha, Gussplatten, Gussroste, Rotisserie)
- 11kg Gasflasche im Unterbau verstaubar (sogar mit Hitzeschutz darüber!)

contra:
- Scheunen... ähm Hangartor
- Seitenwände etwas "labbrig", da könnte ruhig etwas mehr Material ran
- Backburner ohne elektronische Zündung
- Flammenabweiserbleche am Rand gelocht

Vollgefressen aber glücklich grüßt
Schöli
 

Anhänge

  • 2015-08-14 16.31.26.jpg
    2015-08-14 16.31.26.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 6.143
  • IMG-20150814-WA0004.jpg
    IMG-20150814-WA0004.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 6.425
  • IMG-20150814-WA0007.jpeg
    IMG-20150814-WA0007.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 6.275
  • IMG-20150814-WA0009.jpeg
    IMG-20150814-WA0009.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 6.136
Schönes Teil, dein neuer Grill. Hab noch nie davon gehört. Muss mich da mal schlau machen. :prost:
 
Hier hab ich ein " Unboxing " von dem Grill
Der Grilljunky hat ein nettes Video darüber gemacht.

Und leckere sachen macht der auch noch in seinen anderen Videos, schaut einfach mal bei ihm rein.



Greeetz Dutch_Guy
 
Hallo, und Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Ich habe auch nen Coobi, und bin ob der Qualität sehr positiv überrascht gewesen.
Mit etwas Pflege wirst du lange Spass mit dem Teil haben

Grüßle Ronny
 
mich würden ein paar Details interessieren
Abstand Warmhalterost zum Grillrost
Bild vom Scheunentor
Max. Temperatur mit und ohne Backburner
Leistung Wokbrenner

Klaus
 
mich würden ein paar Details interessieren
Abstand Warmhalterost zum Grillrost
Bild vom Scheunentor
Max. Temperatur mit und ohne Backburner
Leistung Wokbrenner

Klaus

Hallo Klaus,

ich kann dir folgende Daten schon mal durchgeben:

Abstand Warmhalterost zu Grillrost: 16,5 cm
Fläche Warmhalterost: 18 x 70 cm
2015-08-17 11.28.53.jpg


Was die Temperaturen und die Leistung des Seitenbrenners angehen muss ich dich etwas vertrösten, durch das riesige Scheunentor (ca 8 x 60 cm !!) wollte ich nicht wirklich jetzt schon testen, sondern erst nach der Modifikation.

2015-08-15 10.09.48.jpg


Ich hoffe, ich konnte soweit zumindest ein klein wenig helfen :)

LG
Schöli
 

Anhänge

  • 2015-08-17 11.28.53.jpg
    2015-08-17 11.28.53.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 5.920
  • 2015-08-15 10.09.48.jpg
    2015-08-15 10.09.48.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 6.243
Hallo Schöli,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mir den Grill bestellt und bin mal gespannt wie er sich so macht.

Klaus
 
Ich bin mir sicher, du wirst damit Spaß haben!

Bei mir gibt es auch Neues:
2015-08-17 16.47.55.jpg
2015-08-17 16.48.02.jpg
2015-08-17 16.48.11.jpg


Das Teil hält jetzt die Hitze wo sie sein soll :)

LG
Schöli
 

Anhänge

  • 2015-08-17 16.47.55.jpg
    2015-08-17 16.47.55.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 5.943
  • 2015-08-17 16.48.02.jpg
    2015-08-17 16.48.02.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 5.792
  • 2015-08-17 16.48.11.jpg
    2015-08-17 16.48.11.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 5.836
Hallo Schölli,
heute ist mein Grill geliefert worden. Habe ihn sofort zusammengebaut. Ich war über die Verarbeitung sehr erfreut, da es keine scharfen Kannten gab. Die eingepressten Blechmuttern passten alle. Die Montage war ziemlich easy. Als erstes habe ich mir ein Rührei mir Pilzen auf dem Seitenbrenner gemacht. Heute Abend Pilze mit Zwiebeln auf dem Seitenbrenner und Rumpsteak auf der Gußplatte die ich mir bei CS-Trading bestellt habe. Ich hatte bis dato einen Broilmaster mit 4 Brennern im Einsatz. Die Leistung sowohl des Seitenbrenners als auch die der Grillbrenner ist im Verhältnis zum Broilmaster viel besser. Die Lieferung erfolgte sehr schnell und die Verpackung und Anleitung sind sehr gut. Grilljunky hat in seinem Video nicht übertrieben. Die Temperaturen habe ich mit einem Maverick 733 geprüft. Auf dem Warmhalterost hatte ich eine Temperatur von ca. 280 Grad (ohne Backburner) ohne Modifikation des "Scheunentors" welches echt groß ist. Ich bin der Meinung, dass das Preisleistungsverhätniss sehr gut ist. Des weiteren habe ich mir einen Grillspieß bei CS- Trading bestellt aber noch nicht ausprobiert. Der Grill hat die gleichen Abmessungen hat wie der BBQ-Bull dadurch ist die Nutzung des Zubehörs kein Problem, nur etwas günstiger.

Klaus
 
Hi Klaus,

das freut mich sehr, dass Dir der Grill gefällt. Mir gefällt er von Tag zu Tag auch besser. Danke für den Tipp mit BBQ-Bull, da muss ich doch gleich mal nachschauen.

LG
Schöli
 
Hey Thomas nochmal alles gute zu deinem neuem Sportgerät. Du hast ja schon gut üben können bei deinen Eltern. Die Gerichte waren da schon echt super. Bin ja mal gespannt was du uns allen noch zauberst. Gruß
David
 
Die erste Woche mit meinem Neuen ist rum. Es wurde jeden Tag gegrillt. Mal für 2 mal für 10 Personen. Von Auberginen über Entrecote, Flamkuchen, Schweinerücken bis zu Zucchini. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Handhabung des Grills. Bei einem Preis von 450 € + Versand würde ich von einem Schälchen sprechen. Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung top.

Hat schon jemand die Temperatur mit geschlossenem Scheunentor gemessen? Ich habe beim Flammkuchen den Backburner zugeschaltet, was eine wehrgutes Ergebnis gebracht hat.

Klaus
 
Nach meiner Modifikation komme ich mit einem Brenner, stehend auf Minimum, auf 127°C ca 5 cm über dem Rost

Mit allen 4 Brennern auf Vollgas hatte ich nach ca 7min über 300°C Tendenz steigend.
 
Ich war gestern bei meinen ehemaligen Nachbarn eingeladen und als guter Gast kommt man ja nicht mit leeren Händen, sondern bringt was leckeres mit.

Mein Mitbringsel war ein kleines, aber feines Stückchen Schweinebauch mit knappen 800 Gramm Kampfgewicht. Gut, ganz uneigennützig war die Wahl nicht, immerhin wollte ich an dem guten Teil den Backburner testen.

Mariniert wurde die Fleischseite mit groben Dijon-Senf, Rosmarin, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln und einem Schuss Whisky (Jura Superstition, meine anderen Scotch sind zu torfig). Die Schwarte eingeritzt und mit grobem Salz eingerieben. So präpariert und eingepackt durfte das Schweinchen einen Tag lang im Kühlschrank liegen.

2015-08-28 14.01.11.jpg
2015-08-28 14.01.48.jpg
2015-08-28 14.03.40.jpg


Geplant war, das Stück bei 120°C gaaaanz langsam auf 70°C KT zu ziehen und dann während der letzten Metern den Backburner für mächtig Oberhitze zu verwenden. Dabei habe ich alle 30min etwas der Soßengrundlage (Bier, Zwiebeln, Gemüsebrühe) auf die Schwarte gepinselt. Das Aufpoppen ging so verdammt schnell, hat keine 5 min gedauert :)
2015-08-29 14.31.49.jpg
2015-08-29 15.29.45.jpg
2015-08-29 16.56.04.jpg
2015-08-29 17.24.23.jpg

2015-08-29 17.30.04.jpg
2015-08-29 17.41.13.jpg


Die Soße wurde dann nochmal kurz aufgekocht, abgebunden und für den Transport umgefüllt, während der Bauch schon in Alufolie eingewickelt in der Isotasche lag.

15min später dann der Anschnitt und die Verkostung:

2015-08-29 18.15.26.jpg


Es fehlen übrigens schon zwei Scheiben, da einige am Tisch schon fast am verhungern waren :)

Der Bauch war echt genial! Einzig die schön gepoppte Schwarte hat den Transport nicht schadfrei überstanden. Geschmacklich sagenhaft, super zart, saftig und das Stück war gefühlt nicht kleiner nach dem Grillen als vorher. Gute Qualität zahlt sich eben immer wieder aus :)

Meine Nachbarn fuhren ihrerseits noch selbstgefangene Makrelen und eine Gemüsepfanne auf, die absolute Spitze waren.
2015-08-29 18.44.36.jpg
2015-08-29 18.44.43.jpg
2015-08-29 18.44.51.jpg


LG
Schöli
 

Anhänge

  • 2015-08-28 14.01.11.jpg
    2015-08-28 14.01.11.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 5.569
  • 2015-08-28 14.01.48.jpg
    2015-08-28 14.01.48.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 5.553
  • 2015-08-28 14.03.40.jpg
    2015-08-28 14.03.40.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 5.573
  • 2015-08-29 14.31.49.jpg
    2015-08-29 14.31.49.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 5.580
  • 2015-08-29 15.29.45.jpg
    2015-08-29 15.29.45.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 5.596
  • 2015-08-29 16.56.04.jpg
    2015-08-29 16.56.04.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 5.566
  • 2015-08-29 17.24.23.jpg
    2015-08-29 17.24.23.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 5.522
  • 2015-08-29 17.30.04.jpg
    2015-08-29 17.30.04.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 5.493
  • 2015-08-29 17.41.13.jpg
    2015-08-29 17.41.13.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 5.552
  • 2015-08-29 18.15.26.jpg
    2015-08-29 18.15.26.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 5.585
  • 2015-08-29 18.44.36.jpg
    2015-08-29 18.44.36.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 5.575
  • 2015-08-29 18.44.43.jpg
    2015-08-29 18.44.43.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 5.489
  • 2015-08-29 18.44.51.jpg
    2015-08-29 18.44.51.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 5.482
Schöner Grill und ganz tolle Vergrillungen:-), den Schweinebauch würd ich jetzt mit Stumpf und Stiel verputzen piep egal ob mirs dann schlecht wäre:D.
Echt super:thumb2:wünsch dir viel Spaß mit diesem schicken Sportgerät.
LG Jürgen
 
Moin Moin,

welche Temperaturen erreicht ihr im Garraum mit der Modifikation wenn nur 2 Brenner im Betrieb sind. Also wie es beim indirekten Grillen üblich ist?



windige Grüße vom Kitesailor
 
Zurück
Oben Unten