• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät Coobinox 4 Brenner Luxus Flex

*schieb* . Noch ein Versuch, vlt. Liests ja einer. Habt ihr noch Infos zu den gusseisernen Rosten für mich? :gotcha:
 
Wer hat denn seinen Coobi schon am längsten hier? Wie schaut es mit ROST aus, besonders wenn er immer draußen stehen muss ist das wohl ein Thema. Da sollen ja selbst die teuren Geräte von Napoleon teilweise davongammeln.

LG
 
Moin,

ich kann nur abraten, ich besitze einen Premium, der gammelt nach dem ersten Winter in allen Bereichen, Garkammer, Roste, Falze, rostige Muttern usw.


Grüße
 
Moin,

ich kann nur abraten, ich besitze einen Premium, der gammelt nach dem ersten Winter in allen Bereichen, Garkammer, Roste, Falze, rostige Muttern usw.


Grüße

Danke für deine Info! Hast du den Grill unter einer Abdeckung oder Überdachung oder steht er ganz ungeschützt das ganze Jahr?

In jedem Fall für mich ein no go, da die Bleche nicht sonderlich dick sind, wird der dann nach 2-3 Jahren schon komplett durch sein und imho hat man dann den Preisvorteil zu einem (mutmaßlich) besseren Gerät schnell verspielt :-(

Ich glaub langsam überhaupt, dass ich mir keinen Edelstahlgrill kauf, da wird wohl viel mit dem Begriff Edelstahl gespielt ...


LG
 
Mein Flex hat letzten Herbst auf der Terasse Stellung bezogen.
Stand da Windgeschützt und auch in 95% der Fälle regengeschützt. Bis heute habe ich keine Anzeichen irgendwo gesehen dass es anfängt zu Rosten.
 
Moin,

draußen unter einer Abdeckplane. Genau dort wo mein 9 Jahre alter Santos auch Stand.
Bei dem sind die Brenner hingewesen. Dafür habe ich nach dieser Zeit und den gefühlten 500 Buddeln Gas Verständnis.

Der Coobi wir des nicht so lange tun.

Offensichtlich gibt es sehr starke Qualitätsschwankungen bei den Coobi´s.
 
Genau das meinte ich ja ;-) Alle schreiben Edelstahl hin, welche Qualität steht nicht und auch nicht ob ALLES in der Qualität gefertig wurde oder nur ein Teil... Was dabei raus kommt sehen wir ja hier immer wieder ;-( Manchmal rosten einzelne Teile, manchmal ganze Grills usw.

Ist wirklich ärgerlich sowas!

LG
 
Das kann man hald so pauschal nicht sagen. Schlecht emailliertes oder pulverbeschichtetes Blech rostet dir genau so zusammen wie minderwertiges Edelstahl.

Aber einen Vorteil hat das emaillierte / beschichtete Zeug, wenn die Beschichtung defekt ist dann kannst du das ganze Zeug abkratzen / sandstrahlen usw. und es neu versiegeln. Du kannst auch befallene Stellen einfach mit der Drahtbürste behandeln und mit Rostschutz anstreichen etc. Das kannst du bei Edelstahl eben nicht, jedenfalls nicht wenn es noch schön aussehen soll.

LG
 
Hallo Schöli,

welches Maß (L+B) hat bitte dein Blech zum Verschluss des "Scheunentor" auf der Rückseite?
So könnte ich es mir schon basteln und wenn mein Fex geliefert wird, gleich mit einbauen.

Danke ah
 
Hallo anha,

ich muss das mal nachmessen, aber mit 10x80cm machst sicher keinen Fehler. Ich hatte damals im Eröffnungsthread die Öffnung mit 8x60cm gemessen.

Gruß
Schöli
 
Leute, lasst doch die Abluftöffnungen offen. Verschließen kann zu Überhitzung führen, was wiederum weitere Risiken mit sich bringt (einfach mal die Suche bemühen, ich habe u.a. von angeschmorten Gasleitungen gelesen). Kommt jemand/etwas zu Schaden, was hoffentlich nie eintritt, zahlt nicht mal die Versicherung, weil ihr am Grill rumgebastelt habt.

Die Konstrukteure haben sich schon was beim Design gedacht.
 
Hi Micha_SL,

danke für die mahnenden Worte, niemand hat die Absicht .....
die Luken dicht zu machen und dann testen, wann der Grill anfängt sich aufzulösen bei möglichen Gefahren an Leib und Leben......
In der Regel braucht keiner mehr als 300 C° was der Flex auch fast mit "offener" Haube schafft - wenn auch nur mit Vollgas.
Aber wozu gibt es Thermometer ..... wenn ich beim geschlossenen Scheunertor meine 300 C° mit geschätzten 20-30% weniger Gasverbrauch erreichen kann, dann ziehe ich das eben vor (das führt ja nicht zwangsläufig zur Überhitzung ).
Abgesehen davon gibt es viele Konstruktionen, die nicht optimal sind, sondern nur einfach und kostensparend produziert sind, was ich hier auch bei der Chinaware vermute -
denn andere Grill-Hersteller haben bei gleicher Leistung eine deutlich kleinere Zwangsablüftung.
 
Hallo zusammen,

habe letzte Woche auch meinen 4 Flex bekommen.
Ein paar kleine Verständnissfragen zur Nutzung der Brenner. Laut Anleitung darf man nur 1 Brenner auf Maximum haben wenn der Grille geschlossen ist? Man soll auch nie 2 Brenner auf Max gleichzeitig haben. Weiterhin soll man den Backburne nicht mit den Hauptbrennern nutzen? Wie handhabt Ihr das?
 
Ich habe meinen auch erst ein paar Wochen aber ich nutze regelmäßig alle vier Brenner auf max.
Den Backburner hatte ich aber noch nicht dazu an.
 
Bei laufen manchmal alle zusammen. Keine Probleme bisher. Wobei die Kombi aus vier Hauptbrenner + Backburner nun was für "Notsitationen" will, wenn der Braten einfach nicht knusprig werden will. Aber die Hauptbrenner zusammen mit kleinem Tuning am Scheunentor sind regelmässig gemeinsam in Betrieb. Die Kiste wird dann auch richtig heiß!

Gruß

der Martin
 
also kann ich ruhig alle 4 brenner anmachen auf max und deckel zu ohne das was passiert? momentan ist mein tor noch offen aber wird noch geschlossen
 
Zurück
Oben Unten