• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät - Dry Ager

HEM

Hobbygriller
Bin vom Nikolaus pünktlich zu einem stolzen Besitzer eines Dry Agers gemacht worden... :santasmile:

20241206_185146.jpg

Das neue Sportgerät habe ich mir als Nikolaus, Weinachts, Geburtstag und Ostergeschenk 2024 - 2030 gegönnt. 😉
Etwas Schmerzen hat die Bestellung schon bereitet, aber wir haben weder viel Platz, noch nutzbaren Keller oder Dachboden.

Bin jetzt mal gespannt.
Im Moment wurde er gleich mal mit den am WE geräucherten Entenbrüsten bestückt.
20241208_170921.jpg

Rehkeule habe ich heute ins Vakuum geschickt, daraus soll dann ein Rehschinken "luftgetrocknet" werden. Salami habe ich auch noch nie gemacht, das ist das nächste Ziel.

Ideen gibts ja genug...

Beste Grüsse
Michael

Bin vom Nikolaus pünktlich zu einem stolzen Besitzer eines Dry Agers gemacht worden... :santasmile:

Anhang anzeigen 3540468
Das neue Sportgerät habe ich mir als Nikolaus, Weinachts, Geburtstag und Ostergeschenk 2024 - 2030 gegönnt. 😉
Etwas Schmerzen hat die Bestellung schon bereitet, aber wir haben weder viel Platz, noch nutzbaren Keller oder Dachboden.

Bin jetzt mal gespannt.
Im Moment wurde er gleich mal mit den am WE geräucherten Entenbrüsten bestückt.
Anhang anzeigen 3540469

Rehkeule habe ich heute ins Vakuum geschickt, daraus soll dann ein Rehschinken "luftgetrocknet" werden. Salami habe ich auch noch nie gemacht, das ist das nächste Ziel.

Ideen gibts ja genug...

Beste Grüsse
Michael
Hey Michael, hattest du eine Edelstahlschale und 2 Salztafeln dabei? Dann würde ich, gerade bei den luftgetrockneten Schinken, für den Salzgehalt in der Luft und das binden von Luftfeuchtigkeit diese unten auf dem Boden platzieren. Kann zwar Einbildung sein aber dadurch wird auch ein Seeluftklima simuliert.
Gruß Mike

Hey Michael, hattest du eine Edelstahlschale und 2 Salztafeln dabei? Dann würde ich, gerade bei den luftgetrockneten Schinken, für den Salzgehalt in der Luft und das binden von Luftfeuchtigkeit diese unten auf dem Boden platzieren. Kann zwar Einbildung sein aber dadurch wird auch ein Seeluftklima simuliert.
Gruß Mike
Hallo Mike,

Danke vielmals für Deine Info.
Tatsächlich habe ich die Salzwanne sowie die Steine und war unsicher, ob ich die verwenden soll oder nicht. Hatte unterschiedliches im Netz gelesen und hatte mich erstmal für weglassen entschieden.
Gestern war ich noch im Gespräch mit Landig und habe das genutzt um auch noch wegen der Nutzung dort gleich mal direkt nachzufragen.

Kurzum, wie Du auch sagst, laut Landig macht es Sinn mit Salzsteinen zu arbeiten, ausser bei Salami. 👍

Sehr schön. Da hast Du alles richtig gemacht.
Danke Dir vielmals! 🍻

Manchmal braucht man sowas eben ;-)
Viel Spaß damit und je öfter man ihn benutzt desto günstiger wird es pro Gramm fertiges Produkt ;-)
😄 Spass werde ich haben.
Und ja, gell, so muss man das betrachten und rechnen... Hatte den gleichen Mathelehrer :D

Beste Grüsse & schönen Abend
Michael

Sehr schön und auch sofort genutzt, klasse!

Sollte Dein Schrank mal frei von Schinken und Salami sein. Hänge Dir unbedingt ein schönes Stück Fleisch rein.
Ich bin ja auch neu im Club der bekloppten die sowas unbedingt brauchen :D
Färsenrücken hängt seit 9 Tagen. Noch 2 3 Wochen dann wird geerntet. Dann kommt Schinken und Guanciale für ein paar Monate rein.

IMG_7274[1].JPG

Hallo Mike,

Danke vielmals für Deine Info.
Tatsächlich habe ich die Salzwanne sowie die Steine und war unsicher, ob ich die verwenden soll oder nicht. Hatte unterschiedliches im Netz gelesen und hatte mich erstmal für weglassen entschieden.
Gestern war ich noch im Gespräch mit Landig und habe das genutzt um auch noch wegen der Nutzung dort gleich mal direkt nachzufragen.

Kurzum, wie Du auch sagst, laut Landig macht es Sinn mit Salzsteinen zu arbeiten, ausser bei Salami. 👍

Danke Dir vielmals! 🍻

😄 Spass werde ich haben.
Und ja, gell, so muss man das betrachten und rechnen... Hatte den gleichen Mathelehrer :D

Beste Grüsse & schönen Abend
Michael
Hey Michael, ich hab letztens Rindersalami gemacht. Wusste gar nicht das die Tafeln da raus müssen.
Na ja, nächstes Mal.
Salami war trotzdem, lecker 😋
Gruß Mike und schöne Weihnachten an alle.

Dir, Deinen Lieben und natürlich allen anderen Mitlesenden auch ein frohes Fest. 🌲🎅

"Müssen" ist immer ein recht harter Begriff. 😄
Landig sagte mir, dass es nicht sinnvoll sei, weil gerade bei Salami die korrekte Luftfeuchte sehr wichtig ist und nach Programm auch regelmässig geändert wird. Hierbei ist dann das Salz ein Nachteil, weil es wiederum Feuchtigkeit bindet, was gerade bei Salami zunächst nicht gewollt ist.
Hoffe ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben. 😉

Beste Grüsse
Michael

Hallo Leute,

hat schon mal einer von euch was mit Fisch gemacht?

Danke vorab!

Ich bin auch im Club der beklopften die sowas unbedingt brauchen.
Sehr cool!!! 👍
Bin selbst erst am lernen damit.
Jetzt sind erstmal meine Salamis fertig, nun kommt Schinken rein, zum trocknen und dann werde ich mal das Nachreifen des Schinkens nach dem Räuchern darin testen.

Fleisch Dry-Agen kommt dann Richtung Frühjahr erst... 😄

Beste Grüsse & viel Erfolg mit dem Sportgerät
Michael

Zurück
Oben Unten