• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät ist da und es soll eine Gans geben,aber ...

dergolix

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem ersten Gasgrill von Landmann nur Ärger hatte habe ich mir nun einen neuen Gasgrill zugelegt. Ich habe hier im Forum sehr viele Beiträge und Meinungen gelesen und habe mich für einen Weber Genesis E330 entschieden. Ich habe ihn hier vor Ort in einem Webershop gekauft und habe ihn vor knapp 2 Wochen bekommen. Die ersten Vergrillungen waren der Hammer. Es gab Entrecote, Flammkuchen und kleine Käse Bacon Bombs. Der Grill war fast jeden Tag an :-) Endlich macht grillen Spaß!!!

Nun möchte ich am Wochenende mal eine Gans machen. Die Rotisserie für den Genesis ist vorhanden, aber ich habe noch ein paar Fragen. Die Gussrosten muss ich wohl rausnehmen damit eine Schale unter die Gans passt. Was nehmt Ihr denn so zum Fett auffangen, eine Edelstahlwanne oder eine Aluschale ? Solche Schalen/Wannen sind aber so knapp 6 cm hoch. Wenn der Abstand zwischen der Schale/Wanne und der Gans zu knapp ist, muss ich die Flavorizer Bars Aromaschienen wohl auch noch rausnehmen und die Schale/Wanne direkt über die ungeschützten Brenner stellen. Spricht da irgendetwas dagegen?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, der auf einem Genesis schon einmal eine Gans gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Antworten.

dergolix
 
Hallo dergolix,

Das Problem hatte ich letzte Woche auch! Habe einen Spirit E320, der von der Grillfläche etwas kleiner ist (von der Höhe weiss ich nicht, aber wahrscheinlich schon). Als meine Koncis unter die Gans (ohne Roste) stellen wollte, stiess entweder ein Bein an den recht hohen Rand, oder die Brust kollidierte mit dem in der Koncis schwimmenden Gemüse. Also habe ich die Flavour-Bars auch rausgenommen bis auf die über dem linken Brenner.
Hat gut gepasst und das Gewicht hat die beiden Brenner auch nicht weiter beeindruckt.

image.jpeg


Bei mir passte dann meine Räucherbox nicht mehr daneben - habe ich Alupäckchen gemacht und mehrmals ausgetauscht. Die Gans war nach der Vorbereitung von 4,8 auf 3,9kg geschrumpft. Ich hatte sie 1,5Std. auf 180°C, danach noch 3,5Std. auf 125°C.
War zwar sehr lecker, hätte aber krosser sein können - obwohl ich persönlich die Haut ohnehin nicht mag.
Für einen ausführlichen Bericht hatte ich leider noch keine Zeit.

Mit nettem Gruss
Rüdiger
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 2.267
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann werde ich meine Aluschale auch auf die Brenner stellen. Ich werde mir dann wohl auch eine Schale aus Edelstahl bestellen. Na dann bin ich ja mal gespannt wie die Gans bei mir so wird :-)

Gruß
Holger
 
... und nochwas....BITTE kauf keine billig gans.... vieleicht gibts nen schönen geflügelhof um die ecke... der aufpreis für 80% weniger fett und artgerechtere haltung merkste im geschmack. die PL haferschnellmast gans ist nichts.....die dinger sind sowas von fettig
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal am Wochenende bei dem Schweden vorbeischauen ;-) Danke auch für den Tipp mit der Gans. Werde mal schauen ob ich hier einen Bauern finde wo ich ein Gans bekomme.

Gruß
Holger
 
nimm auf jeden fall 2 oder mehr schalen mit. die solten so ca 10 cm links und rechts über die ganz rausragen, sonst muste mit jehova arbeiten , damit sie nicht verbrennt
 
Also ich hatte meine Gans ziemlich weit rechts, Koncis drunter (passte einigermaßen) und nur den linken Brenner in Betrieb. Verbrannt ist nichts.

Meine war vom Geflügelhändler beim Wochenmarkt. Die laufen bei dem übern Hof :D

Wünsche gutes Gelingen und ein leckeres Mahl!
 
Gestern war es dann soweit. Anstatt einer Gans gab es zwei Hähnchen. Ich hatte die beiden auf der Rotisserie bei
knapp 200 Grad indirekter Hitze knapp 70 Minuten drauf.
Das Fleisch war megasuper und total saftig. Selten so leckere Hähnchen gegessen. Die Haut war dunkel, aber leider nicht kross :-(
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich nächstes Mal anders machen kann?

Danke und Gruß
Holger
 
Nach den vielen Tipps nur zwei Hähnchen??
Na gut, aber beim nächsten Mal!
:essen:
 
Ja leider, aber ich muss erstmal eine Quelle für eine Gans auftun. Wollte mir keine aus dem Supermarkt holen. Aber spannend wird das Thema "Haut" werden. Weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe?

Gruß
Holger
 
du kannst um die haut ein wenig krosser zu bekommen, sie ein wenig mit salzwasser bestreichen... das knustpert sie ein wenig an... das wäre das leichteste.. du kannst auch für die letzten 20-25 min die temp auf so 220 grad hochstellen.... back burner hast du ja nicht?
 
mal eine (wohl dumme) Frage am Rande:

Auf dem Bild
ist zu sehen dass wohl ein ?Maverick? zur Temperaturüberwachung eingesteckt ist....
Wickeln sich beim Betrieb der Rotisierre nicht die Zuleitungen der Fühler um den Spieß oder gibt es da irgeneinen "Trick" dass das nicht passiert?????
 
Musst halt ein seeeeeeehr langes Kabel nehmen :lach:

Im Ernst, es gibt extra Kabeldurchführungen die man auf dem Spieß befestigt. Links am Spieß ist die Durchführung zu sehen. Dann muss nur noch der Sender am Spieß befestigt werden, der dreht sich dann mit, so dass sich kein Kabel aufwickelt.
 
Musst halt ein seeeeeeehr langes Kabel nehmen :lach:

Im Ernst, es gibt extra Kabeldurchführungen die man auf dem Spieß befestigt. Links am Spieß ist die Durchführung zu sehen. Dann muss nur noch der Sender am Spieß befestigt werden, der dreht sich dann mit, so dass sich kein Kabel aufwickelt.
Die Kabeldurchführung muss dann aber ( zB. mit einer Madenschraube?????) ebenfalls so befestigt werden dass sie sich mit dem Spieß mitdreht (ich glaub jetzt hab ich's verstanden).
Muss mal an meiner Roti nachschauen ob so was vorhanden ist bzw. ob man das nachrüsten (basteln) kann....
Danke
 
Man braucht eine Hülse (mittig im Bild), die entspechend Platz für die Kabel lässt. Das Problem dabei ist, dass die auch einen entsprechend großen Aussendurchmesser hat (bei mir 16mm). Da musste der Webergrill aufgebohrt werden. Ausserdem braucht man etwas, an dem man das Thermometer am Spieß befestigen kann. Ich habe auf Petras Grillshop zurückgegriffen (http://www.petras-grillshop.de/grillthermometer:::41.html).
image.jpeg


Dazu gibt's einen Halter (rechts im Bild) für den Garraum-Sensor. Und ich habe ein iGrill2 (links im Bild), das hat eine Magnethalterung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.492
Nee, glaube ich nicht. Kostet aber auch nur so um 15€.
 
Zurück
Oben Unten