• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät LEX, Genesiss II, Summit oder doch BroilKing?

Hallo Fredi4ever, ich denke über eine Spedition als Selbstabholer ist das nicht so teuer! Je nach Größe der
Palette sollte das für € 100,00 - max. € 150,00 machbar sein! Die Transitzeit beträgt 2 - 3 Tage und Fracht aus Dänemark ist Mangelware! Wenn du mir deine PLZ aufgibst kann ich dir einen Kontakt vermitteln und auch
beim Frachtpreis dir eine Richtung angeben!

Grüße ✋
 
Ich hab mal das Internet Bissal durchstöbern und den 670 bekomm ich für das gleiche Geld auch von nem deutschen Händler da brauch ich glaub ich nicht zwingend in Dänemark bestellen
 
Also bei Davidsenshoh.dk bekommst du den Summit 470 in schwarz für € 2015,00 und in Edelstahl für € 2150,00,
als Selbstabholer! Bei Santos liegt der 470 in ES im Angebot bei € 2.850,00!
Selbst mit den Transportkosten bleibt da noch eine hübsche Summe für Zubehör und "Fleisch":-)!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Grüße✋
 
Hallo Fredi4ever, ich denke über eine Spedition als Selbstabholer ist das nicht so teuer! Je nach Größe der
Palette sollte das für € 100,00 - max. € 150,00 machbar sein! Die Transitzeit beträgt 2 - 3 Tage und Fracht aus Dänemark ist Mangelware! Wenn du mir deine PLZ aufgibst kann ich dir einen Kontakt vermitteln und auch
beim Frachtpreis dir eine Richtung angeben!

Grüße ✋

Hey cool - da komme ich zu gegebener Zeit evt. drauf zurück. Momentan habe ich noch keinen "Beschaffungsdruck" und hoffe noch auf ein Angebot aus Deutschland ohne Importaufwand, etc ... aber wer weiß - ggf kann ich deinen Frachtkontakt bald ganz gut brauchen.
 
Hallo Fredi4ever, da Dänemark EU ist, macht das heute keinen Unterschied mehr, ob Flensburg oder Padborg!
Alles ganz Easy und die Herstellergarantie funktioniert
hier auch!
 
Den E470 bekommt man in DE und AT um 2300€ frei Haus, wer denkt da noch über einen Import aus DK nach?
 
Das meint ich ja das man in DE mitlerweile den gleichen Preis bekommt.
 
So nachdem es ein paar Wochen ruhig war hier eine kurze Zusammenfassung meiner finalen Entscheidung.
Für alle die die nächsten Zeilen nicht komplett lesen wollen hier schonmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, und mit ihren Tips in diesem oder einem anderen Thread so zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Weber Summit Suche
So nett die Weber Fachhändler Suche auf der Homepage auch ist, so unnütz ist sie leider in der Praxis. Zwar kann ich bei den Händlern explizit nach "Summit Gas Grill" Partnern suchen. Die ersten 6 (!!!) besuchten "Weber Summit Gas Grill Partner" hatten aber leider gar keinen Summit in der Ausstellung. Das war echt nervig, und wenn mir der Grill nicht schon von Datenblättern und Berichten hier im Forum so positiv ins Auge gefallen wäre hätte ich Weber schon längst den Mittelfinger gezeigt. Bei Händler Nummer 7 (Camping und Freizeit Kuhn in Offenburg) hatte ich endlich Glück. Ich habe zumindest einen 670er live gesehen und konnte mich von der Qualität überzeugen. Etwas überrascht war ich von der einfachen Verarbeitung des Unterbaus - insbesondere der Türen. Ansonsten konnte der Grill aber in allen Bereichen punkten und negativ sind nur die ohnehion schon bekannten Schwachstellen aufgefallen. Also Verifizierung war klar: Summit kann man ohne Bedenken kaufen

Letzter Vergleich: Oder doch lieber Regal 490, LEX, P500 oder Pro 500
Nachdem ich letztendlich in einem komplett anderen Preissegment gelandet bin, wie zu Anfang der Suche Budget bereit stand wollte ich nochmal einen letzten Check machen und bin beim freundlichen BroilKing/Napoleon Händler vorbei gefahren um mir anzuschauen, was die beiden anderen großen in dem Segment zu bieten habe bzw. was ich verpassen wenn ich mich für den Summit entscheide.

BroilKing
BroilKing kann man abkürzen: Der Regal 490 ist und bleibt (für mich) der einzige relevante Grill von dem Hersteller - alles darunter erfüllt nicht meine Ansprüche - alles darüber rechtfertigt nicht den Mehrpreis. Leider konnte der Regal auch beim nochmaligen Anschauen keine Emotionen in mir wecken, so dass ich mich voll und ganz den Napoleon Produkten widmen konnte.

LEX
Auch wenn das viele hier im Forum nicht nachvollziehen können - von der rein optischen äußerlichen Erscheinung gefällt mir der LEX (mit Außnahme der Farbe) deutlich besser wie der P500. Schaut man jedoch unter die schöne Optik, erkennt man den Unterschied China vs. Canada. Edelstahlwanne vs. AluDruckguss, Bleche anstatt Flavorizer Bars (Fettbrandgefahr?), vereinzelte Posts über Rostprobleme hier im Forum. Entscheidung stand fest - da ich mit dem Weber Summit eh schon an der Budgetschraube gedreht habe Heißt die Wahl nun nur noch P500, Pro 500 oder Summit 470? Zum Glück gibt es den LEX nicht in schwarz ... das hätte mich ggf. nochmal umstimmen können

P500
Super - den P500 gibt es in Schwarz. Röste in Edelstahl - SizzleZone in Gußeisen - damit muss man sich nicht zwischen beiden Technologien entscheiden. Der Backburner angeblich besser als beim LEX, die Griffe hochwertiger, vernünftige Flavorizer Bars, Alu Druckguss Wanne Also wenn Napoleon dann mindestens den hier. Alles in allem ein Grill der vieles hat was ich Suche und zudem noch günstiger kommt wie der Summit - es wäre also eine Vernunftentscheidung den hier zu nehmen, wäre da nicht ...

Pro 500
... genau der Pro 500. 9,5mm Edelstahlröste wie der Summit, geniale Innenbeleuchtung, dickere Haube wie der P500, deutlich bessere Türen und Schraniere, Edelstahl Sizzle Zone (da weiss ich nicht ob ich nicht sogar die Gußeisen vom P500 schöner fand - kann man ja aber bei Bedarf tauschen), in der 2017er Version schöner Farbwechseleffekt der Griffschalter, Drehspieß im Lieferumfang, ... Huiuiui ... ein echter Brocken als Wettbewerber für meinen bisherigen Favoriten Summit E 470.

Die Entscheidung
Puh ... stundenlanges Excel Listen wälzen, nochmal alle Threads hier im Forum durchgewälzt - Katalog nochmal bewundert. Die Vernunftslösung P500 ist schnell ausgeschieden - also stand nur noch die Frage im Raum: Pro 500 vs. Summit oder Eisfach und Innenbeleuchtung vs. integrierter Drehspießmotor und schwarze Farbe. Letzendlich war es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Im Bekanntenkreis haben mir unabhängig voneinander in den letzten Wochen einige von echt guten Erfahrungen mit dem Service (und der Kulanz) von Weber berichtet. Weiterer Pluspunkt für Weber - und nachdem am Schluß auch der Weber noch günstiger war als das allerletzte Angebot des Napoleon Händlers habe ich gestern abend die Entscheidung getroffen --> I will buy a Weber summit E 470.

Dank der Hilfe hier im Forum ging der Kontakt zum attraktiven Angebot des Weber Händlers sehr schnell - Auftragsbestätigung ist bereits raus, Vorkasse beglichen, der Grill geht morgen auf die Reise und das smirre Rundum Sorglos Paket ist auch geordert. Mit Glück kann ich am Wochenende also schon grillen :-)
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug und :bilder:wenn du ihn hast.
 
Glückwunsch , denke das ist eine sehr gute Entscheidung gewesen.
Viel Spass mit dem Gerät:)
 
Hast es Dir nicht einfach gemacht. Aber sicherlich eine gute Entscheidung. Das sage ich nicht, weil ich selbst einen habe. Gut und richtig finde ich, dass du den Punkt Service soviel Gewichtung gibst. Richtig nervig kann es nämlich werden, wenn etwas nicht so läuft wie es soll. Da ist es dann gut, wenn der Service funktioniert. Ich hatte da mit Weber auch schon den ein oder anderen Schriftwechsel, aber letztlich konnten sie mir immer eine zufriedenstellende Lösung anbieten. Was ich leider von anderen Herstellern nicht behaupten kann.
 
@BigTaste du hast auch einen klitzekleinen Grilltick, oder? :D Wenn ich mir deine aktuelle Hardware und ehemalige Hardware ansehe könnte man glatt zu dem Entschluss kommen.:D
 
naja, auf 20 Jahre gerechnet ist das jetzt nicht sooo viel. :D Bis auf den LEX hatte ich alle recht lang im Gebrauch. Aber du hast recht. Ich mach kräftig mit bei dem Affentheater ;)
 
So - heute war der große Tag - der bestellte Summit sollte heute angeliefert werden.
Gestern hat sich die Spedition gemeldet, wollte heute ab 14 Uhr liefern - und tatsächlich 14:30 Uhr stand der Fahrer vor der Türe.
Aufgrund des unsicheren Wetters erstmal in der Garage geparkt.


Ich musste zur Tragehilfe noch auf meine Frau warten - also erstmal unnötige Verpackung entfernen.


Nach unendlichen 30 Minuten kam endlich meine Frau und ich konnte mit dem Aufbau beginnen. Ging eigentlich alles ganz fix.
Drei Kleinigkeiten bereiteten mir Schwierigkeiten:
  • Der Gasanschluss des Seitenkochers ist leider eine Fehlkonstruktion. Nur mit maximelen Verbiegen des Gasschlauches und Kraftaufwand gegen das untere Hitzeschutzblech konnte ich die Leitung montieren.
  • Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich kapiert habe, dass der Griff am Drehspieß ein Linksgewinde hat ;-)
  • Die Arretierung des Grifflichts an der Grifflichthalterung ist nicht wirklich fest - je nachdem wie man das Grifflicht anfasst kann es sein, dass der Schnappmechanismus sich löst.
Ansonsten aber alles geklappt und da steht er nun


Nach der Dichtigkeitsprüfung gleich alle die 4x Hauptbrenner + SearStation auf Vollgas und geschaut wie schnell er aufheizt.
  • 200°C nach 5 Minuten
  • 300°C nach 8 Minuten
  • 400°C nach 15 Minuten

Bis die Flavor Bars glühen


Und zum Schluß noch Backburner und Seitenkocher getestet

Bis zum ersten Steak muss ich wohl leider noch bis Anfang nächszter Woche warten ... mein "smirre rundum sorglos Paket" liegt aufgrund der Unfähigkeit von Hermes leider noch in deren Verteilzentrum.
 
Zurück
Oben Unten