• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät - muss Jahre halten... (Broil King vs. Napoleon)

Mavrix

Militanter Veganer
Titel: Neues Sportgerät - muss Jahre halten... (Broil King vs. Napoleon)

WO wird gegrillt?: Zuhause (Terrasse)


WO steht der Grill?: Im freien ungeschützt auf der Terrasse (ganzjährig)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 3-4 pro Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[05] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[05] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Drehspieß, hohe Temperatur für Pizza / Flammkuchen, Gussgrillplatte (getauscht)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-20

Wie hoch ist dein BUDGET?:
2.000 - 3.000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Grill der mich mindestens die nächsten 5-8 Jahre glücklich macht (was Rost und Pflegeaufwand angeht).
Das Sportgerät steht 100% draußen und ist allen Wetterverhältnissen ausgesetzt (Wind, Sturm, Regen, Schnee, Sonne, Hitze)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

BK Regal 590 Black (2019 und 2020)
++ Preis

BK Regal 590 Pro (2019 und 2020)
++ Preis, Edelstahl

BK Imperial 590 Pro (2019)
++ Edelstahlgussroste, Grillflächenbeleuchtung, Schubladen, Edelstahl

Napoleon Prestige 500 Pro (Edelstahl) (2020)
++ Grillflächenbeleuchtung, Regal im Innenraum, Edelstahl

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich finde die Edelstahlgussroste von BK ziemlich cool (optisch und das es die auch 5 fach gibt), ich plane zwei gegen eine Gusseisen Grillplatte zu tauschen...
Ich brauche den IR von BK nicht unbedingt, da wir eh nicht so viel damit machen würden.
Der Napoleon gefällt mir im gesamten sehr gut, bräuchte aber das Eisfach nicht und den IR ebenfalls nicht unbedingt.

Aktuell schwanke ich zwischen dem BK Imperial 590 Pro (wegen den Edelstahlgussrosten und das das ganze Gerät in Edelstahl ist) und dem BK Regal 590 Black 2020 (wegen dem Preis) und dem BK Regal 590 Pro 2019 (Hier stört mich das er die Edelstahlgussroste nicht hat)...

Wie ist das bei BK mit den beleuchteten Drehreglern? Sind die nur "blau" oder ändern die die Farbe wenn der Grill auf Temperatur ist?
Wie ist das beim Napoleon?? (Das man hier Farben wählen kann oder das Logo projiziert wird ist eher uninteressant)

Evtl. könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben :).
Freue mich auf eine rege Diskussion!

Mavrix
 
Ich habe den Imperial 490, da bleiben die Regler immer blau. Habe mir das 2019er Modell gekauft.
Keine Ahnung ob die das beim aktuellen Modell geändert haben, glaub’s aber eher nicht.
 
Danke für die Info :) bei mir gehts wenn dann auch um das 2019er Modell da das aktuell für 2999€ zu haben ist mit 5 Brennern.
Wie zufrieden bist du mit den Edelstahlgussrosten?
 
Schau dir vielleicht auch noch den Broilchef paramount 540 an. Sizzle, IR backburner 4 Brenner. Mit Spieß und Haube für ca 2000.
Das ganze von hoher Qualität.
Equipment vom p500 passt in der Regel, falls bei bc was fehlt.
 
Hab es schon an einigen anderen Stellen geäußert.
Die Roste sind einfach nur Hammer.

Kann ich nur empfehlen und wollte keine anderen mehr haben.
 
Ich kann dir zum BK590 pro raten - ich hab den jetzt das 4. Jahr - fühlt sich an, wie am ersten Tag.
meiner hat noch die alten Edelstahlroste - die unverwüstlich erscheinen. Aber der HWV schreit nach dem Edelstahlguss. Evtl. wird noch der Seitenkocher gegen eine Sizzle getauscht - aber im Grunde ist das Ding auch so schon ganz weit vorne!
Die Regler bleiben blau (hab hier aber schon einen Thread gesehen, wo das einer umgebaut hat)

Ach ja, Edith sagt - Pizza kein Thema - der geht weit über 350°. Die Gussplatte hab ich - ein Träumchen, die nutze ich vor allem zum Frühstückgrillen, aber auch Smashburger sind problemlos. Wenn man den Motor des Drehspiesses begriffen hat (zweimal drücken für Richtungswechsel) - hat er noch nie etwas nicht gedreht (bisher waren 6kg Gyrosspiess aber auch das schwerste) - ich würde sagen er schafft auch nen Truthahn, solange der reinpasst ;-)
 
Ich kann dir zum BK590 pro raten
Du meinst aber nun den normalen BK Regal 590 Pro oder den Imperial? Weil der BK Regal hat ja leider in keiner Version die Edelstahlgussroste oder?
Hast du dafür ein Rezept? (Gyrosspieß) Das klingt sehr nach mach würdig :)

Broilchef paramount 540
Puh die gefallen mir vom Design her nicht sooo gut muss ich ehrlich gestehen... war eigentlich total auf BK eingeschossen aber der Napoleon 500 Prestige Pro hat es mir auch angetan!
 
Du meinst aber nun den normalen BK Regal 590 Pro oder den Imperial? Weil der BK Re

Puh die gefallen mir vom Design her nicht sooo gut muss ich ehrlich gestehen... war eigentlich total auf BK eingeschossen aber der Napoleon 500 Prestige Pro hat es mir auch angetan!
Du meinst aber nun den normalen BK Regal 590 Pro oder den Imperial? Weil der BK Regal hat ja leider in keiner Version die Edelstahlgussroste oder?
Hast du dafür ein Rezept? (Gyrosspieß) Das klingt sehr nach mach würdig :)


Puh die gefallen mir vom Design her nicht sooo gut muss ich ehrlich gestehen... war eigentlich total auf BK eingeschossen aber der Napoleon 500 Prestige Pro hat es mir auch angetan!

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, rechts von uns steht ein Weber links bk. ;)

In der Preisklasse kann man sowieso wenig falsch machen und der Bauch darf fast alleine entscheiden.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung
 
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung wie du. Angefangen mit dem Imperial 490 zieht es mich nun mehr zum Prestige 500 Pro.
Finde die Roste vom BK auch interessanter als die vom Napoleon. Insgesamt macht der Napoleon allerdings einen wertigeren Eindruck auf mich. Werde mir beide Grills am Donnerstag anschauen.
 
Klammert das mit den Rosten aus - die Edelstahlgussroste des BK sind top, die Edelstahlroste des Napoleon auch. Warum? Weil beides einfach Edelstahlroste sind. Beim einen wurde das Material gegossen, beim anderen Stangen verschweißt, dem Grillgut ist das egal.
 
Das ist mir natürlich bewusst. Dennoch finde ich die geschwungene Form von Napoleon nicht so ansprechend und unnötig. Bei BK kann man den Rost beidseitig verwenden. Das sind nun mal die Unterschiede. :)
 
Geschmackssache, mich stören die Wellen nicht - sie haben bei manchen Sachen sogar Vorteile, weil Maiskolben/Würste/ähnlich geformtes weniger dazu neigt parallel zu den Stäben festzustecken. Beidseitige Verwendung ok, vermutlich drehen 95% der User ihren Rost nie.
Donnerstag - anschauen, Gesamteindruck, das ist am Besten.

(Hab mittlerweile drei Jahre den Pro500 und würde ihn jederzeit wieder kaufen)
 
Mir persönlich gefällt der Napoleon besser.......finde ihn optisch ansprechender und irgendwie habe ich immer den Eindruck das die Napoleon Grills sich etwas hochwertiger anfühlen. PS die Wellen stören mich auch überhaupt nicht, im Gegenteil.
 
Ich habe seit gut 2 Jahren den Regal 590 Pro und bin immer noch wie am ersten Tag begeistert.
Fantastische Hitze, sehr gute Wärmeverteilung und der Gyrosspiess ist sowieso mein Lieblingsgericht. (Den findest Du hier: https://www.grillsportverein.de/for...lt-sich-in-grenzen.260514/page-4#post-3144859, ab Beitrag #75)
Die Regler bleiben blau, ist sowieso ne Spielerei.
Die Brenner sind die gleichen wie beim Imperial, es fehlt die schickere Innenausstattung und die Edelstahlgussroste. Für mich persönlich war der Aufschlag zum Imperial deutlich zu hoch, da ich die ‚normalen‘ Edelstahlroste ebenfalls top finde.
Und Steaks bei voller Hitze auf der Gussplatte sind der Hammer.
 
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung wie du. Angefangen mit dem Imperial 490 zieht es mich nun mehr zum Prestige 500 Pro.
Finde die Roste vom BK auch interessanter als die vom Napoleon. Insgesamt macht der Napoleon allerdings einen wertigeren Eindruck auf mich. Werde mir beide Grills am Donnerstag anschauen.

Ja... ich weiß auch nicht warum das so ist, irgendwie hat mich der Napoleon total angefixt... aber womit ich zumindest von Bildern und Video nicht klar komme sind die Wellenförmigen Roste :(.
Ich werde auch heute Nachmittag mal bei uns zu Coobinox fahren und beide anschauen (hoffe die haben beide da...)

Ich finde halt, wenn man knapp 3000€ ausgeben will - muss so gut wie alles passen!

Ich habe seit gut 2 Jahren den Regal 590 Pro und bin immer noch wie am ersten Tag begeistert.

Das klingt auch vielversprechend... zumal der 590 Pro einfach 700€ günstiger ist, da kann man eine Menge Zubehör kaufen!

Wo steht denn der Grill bei euch?

Was mich tatsächlich noch mehr zu BK zieht ist die Flexibilität, dass es 5 einzelne Roste sind... und du halt einfach eine Gussplatte anstatt zwei Roste einsetzen kannst. Das fehlt mir tatsächlich beim Napoleon etwas.

Danke schon mal für eure rege Beteiligung!
 
Ja... ich weiß auch nicht warum das so ist, irgendwie hat mich der Napoleon total angefixt... aber womit ich zumindest von Bildern und Video nicht klar komme sind die Wellenförmigen Roste :(.
Ich werde auch heute Nachmittag mal bei uns zu Coobinox fahren und beide anschauen (hoffe die haben beide da...)

Ich finde halt, wenn man knapp 3000€ ausgeben will - muss so gut wie alles passen!



Das klingt auch vielversprechend... zumal der 590 Pro einfach 700€ günstiger ist, da kann man eine Menge Zubehör kaufen!

Wo steht denn der Grill bei euch?

Was mich tatsächlich noch mehr zu BK zieht ist die Flexibilität, dass es 5 einzelne Roste sind... und du halt einfach eine Gussplatte anstatt zwei Roste einsetzen kannst. Das fehlt mir tatsächlich beim Napoleon etwas.

Danke schon mal für eure rege Beteiligung!

Die "Wellung" geht, das sind keine wüsten Kurven ;-)

Wieso fehlen? Dieselbe Flexibilität ist beim Napoleon ebenfalls vorhanden, der Rost ist auch geteilt und lässt sich durch eine Gusseisenplatte/Edelstahlwanne ersetzen.
 
Wo steht denn der Grill bei euch?

Was mich tatsächlich noch mehr zu BK zieht ist die Flexibilität, dass es 5 einzelne Roste sind... und du halt einfach eine Gussplatte anstatt zwei Roste einsetzen kannst. Das fehlt mir tatsächlich beim Napoleon etwas.

Der Regal steht auf der Terrasse, ungeschützt und mit der Original BK-Abdeckung. Bislang tadellos.

Genauso mache ich das auch: Ich habe einen Rost durch die Gussplatte ersetzt. Netter Nebeneffekt: Ich habe noch einen jungfräulich aussehenden Edelstahlrost...
 
Zurück
Oben Unten