• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät - Weber 57er Kugel

thobie

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe Ende November ein neues Sportgerät bekommen: Einen Weber Master Touch 57 cm Special Edition. Vorab: Mir war diese Ausführung wichtig, weil ich keinen verchromten Grillrost haben wollte.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte: Meine Tochter wollte Anfang Dezember ihren Geburtstag mit 17 Leuten feiern. Und sie hatte sich Burger gewünscht. Nun wollte ich schon lange ein Kugel als Zweitgrill zu meinem Napoleon Prestige haben. Nur Göga war immer dagegen "Du hast einen Grill und das muss reichen...". Und da kam mir der Wunsch meiner Tochter gerade recht. Mein Argument war: Geht leider nicht. Würde ich ja gern machen. Aber für 17 Personen die Paddies und die Buns auf einen Grill - das ist viel zu wenig Platz. Und da Göga der Tochter keinen Wunsch abschlagen kann, konnte ich mir endlich eine Kugel kaufen. Das Grillen hat dann ganz gut geklappt.

Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist die Reinigung des Rosts. Beim Napi drehe ich entweder direkt nach dem Grillen oder vor dem nächsten Grillen die Knebel voll auf und lasse den Grill dann einige Zeit bei 350° C rödeln. Danach abbürsten (und einölen, wenn es direkt nach dem Grillen erfolgte). Leider führt das jetzt dazu, dass meine Fettwanne durchrostet, aber die kann man ja ersetzen.

Ich habe bei der Kugel das Problem, dass ich nach dem Grillen nicht mehr auf die Temperatur gekommen bin, um den Rost freizubrennen. Ich hatte den Grill mit Briketts aus Kokoskohle bestückt und zwar die beiden Kohlekörbe gefüllt. Fürs Grillen reichte die Temperatur. Fürs Freibrennen hätte ich mehr gebraucht. So musste ich den Rost in der Küche abwaschen, was letztlich ein Sauerei war. Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann damit leben, dass sich am Rost braune und schwarze Patina festsetzt. Und Göga inzwischen auch. War richtig Erziehungsarbeit, ihr beizubringen, dass ein Bräter aus Gusseisen auch Patina braucht und dass der Belag auf dem Boden gut und nicht schlecht ist. Meine frage hier: Wie komme ich nach dem Grillen noch einmal auf deutlich höhere Temperatur? Noch einmal Kohlen im Grillkamin vorbereiten?

Gruß
Thomas
 
Dito. Einfach beim nächsten Anfeuern sauber machen.
 
Genau, so mach ich das auch.
Putz ihn beim nächsten mal.
 
Hallo,
Ich bürste meine Roste nach dem grillen einmal schön ab.Wenn ich dann den Grill beim nächsten male anheize bürste ich den Rost nochmal gründlich ab,Drehe zwischendurch mal den Rost so das ich überall richtig Hitze in Rost habe.
 
Zurück
Oben Unten