• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät: WSM 47 cm -> Allgemein Fragen

suit

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab' seit heute einen WSM mit 47 cm, da mir mein Char Q 260 für Longjobs doch auf Dauer etwas zu klein ist (bei rund 3 kg PP oder 6 Leitern ist Schluss :))

Morgen Nachmittag wird getestet, vorraussichtlich mit Chickenwings oder Drumsticks - wie lange muss ich denn rechnen bis die fertig sind? Daumen mal Pi hätte ich so 2 Stunden veranschlagt (nach dem Auflegen) - passt das oder lieg' ich da mit meiner Einschätzung komplett daneben?

Zusätzlich werden ggf. noch ein "paar" Gäste simple Würstchen (Frankfurter/Wiener) haben wollen - 2 jähriges Mädel, ein Paar Würstel reicht - einfach drauf damit bis es warm ist, sollte funktionieren, denke ich. Ansonsten muss halt diese Methode herhalten:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/extrem-flachgrilling-mit-dem-wsm-37.215344/

Ansonsten noch eine Frage: unter der unteren Halbkugel ist so eine "Aluscheibe" mit Loch drin unter den Standfüssen. Was genau tut das Ding? Sieht irgendwie aus die diese "Ascheauffangscheibe" die auch der Smokey Joe hat - aber augenscheinlich erfüllt das Ding absolut keinen Zweck.

Der 37er WSM hat sie auch nicht - anstelle dessen hat er innen drin unter dem Kohlerost eine "Ascheschale".

Und zu guter letzt: irgendwelche weisen Worte, bevor ich mich ins Abenteuer[1] stürze?

[1] Sagt das WSM-Handbuch - aber das sagt auch, dass man Sterben kann, wenn man die Lüftungsregler ohne Handschuhe bedient :hammer:
 
Mit den 2h lagst du ja wahrscheinlich richtig, sollte ja schon in der Vergangenheit liegen. (Wir wollen Bilder)

Sonstige Tipps: wenn man zu viel Kohle rein geschmissen hat und schon fertig ist, alle Lüfter zu, ausgehen lassen, die Kohlen nicht wegwerfen, da man für's nächste mal schön ausgegaste Kohlen hat... Hab mir den WSM 47 letztens auch zugelegt, ist richtig entspanntes smoken :)
 
Ich habe noch das Vorgängermodell. Dieser hat das Blech nicht.Wenn ich den Smoker auf den Rasen stelle, habe ich anschließend einen Brandfleck.
Mit dem Ergebnissen war ich aber bis jetzt immer zufrieden.
 
Ich hab' in direkt auf Betonplatten stehen - daher ist die Hitze nicht so das Probleme.

2 Stunden waren ok - hatte Wings und Drumsticks drin, die Wings waren nach etwa 1 1/2 Stunden fertig, die Drumsticks waren etwa 2 drin - Fotos gibts keine, zu viele Gäste und viele kleine Kinder - musste noch den Griller anwerfen und anderes Zeug draufwerfen :)

Nächstes mal gibts Bilder :)
 
Viel Spaß noch weiterhin mit deinem WSM 47, ich habe das Teil jetzt auch schon ein Jahr lang und es macht immer wieder Spaß mit
dem Teil was zu smoken.
 
Zurück
Oben Unten