• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät Zunda MGG-341 Pro

Alle 4 und volle Pulle.
Leider belege ich die pizza auf dem Pizzastein in der Küche und dann kommt der kalte Stein auf den grill.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man nicht alle Brenner volle Pulle in Verbindung mit dem BB fahren soll.
Weiß aber auch nicht ob das pauschal für jeden Hersteller gilt ?! mhhhh?

oh, du legst die Pizza auf den KALTEN Stein ?? boah ..... irgendwie unvorstellbar :o
 
Warum sollte das nicht gehen, habe ich beim Einbrennen auch gemacht. Ist ja auch nur ein paar Minuten bei 300-350°C.
Wie gesagt, wenn der Pizzaschieber da ist, dann gehts natürlich direkt auf den heißen Stein.
 
Santos und Broil King schreiben das in der Anleitung.
Warum? keine Ahnung , hab den Grill auch so eingebrannt
 
musst mal hier im Forum suchen, da stehen wohl einige unerklärlichen Gründe drin:D
 
Warum sollte das nicht gehen, habe ich beim Einbrennen auch gemacht. Ist ja auch nur ein paar Minuten bei 300-350°C.
Wie gesagt, wenn der Pizzaschieber da ist, dann gehts natürlich direkt auf den heißen Stein.
Der BB liegt oberhalb der anderen Brenner. Laufen die alle auf Vollgas, könnte dem BB der nötige Sauerstoff ausgehen. Zudem kann es (je nach Modell) zu heiß werden, so daß sich Bauteile dauerhaft verformen oder geschädigt werden.
Wenn bei Deinem Modell dazu nix drinsteht, dann wird es wohl gehen...
 
Und Enders auch.
 
Der BB liegt oberhalb der anderen Brenner. Laufen die alle auf Vollgas, könnte dem BB der nötige Sauerstoff ausgehen

Eher nicht, da der Backburner die Luft von ausserhalb des Grills zieht.

Es geht wohl eher darum, den Grill nicht zu "überhitzen" (Lackierungen, Beschichtungen, Oberflächen könnten zu heiß werden),
bzw. könnte der Grill mehr Gas verbrauchen wollen, als der Druckminderer max. liefern kann, nämlich 1,5kg/h.
Bei einem 6-Brenner mit Back- und Seitenbrenner kommen da schon mal über 2kg/h zusammen wenn alles gleichzeitig auf volle Pulle läuft.
 
Eher nicht, da der Backburner die Luft von ausserhalb des Grills zieht.
Eher sowohl als auch... Es wäre nicht das erste Mal, dass bei allen voll laufenden Brennern die Flamme des BB erlischt, aber trotzdem weiter Gas austritt. Den Rest kann sich jeder vorstellen.
 
Alle 4 und volle Pulle.
Leider belege ich die pizza auf dem Pizzastein in der Küche und dann kommt der kalte Stein auf den grill.
Mit der Schaufel geht's dann natürlich auf den heißen Stein.
Wenn ich das bei meinem mache (alle 4 auf volle Pulle nach Erhitzen des Steins), wird der Boden der Pizza schwarz.

Auf kalten Stein legen... hmmm...
Vorschlag: streue Grieskörner auf ein Backblech, den fertig belegten Pizzateig drauf und mit einem leichten Ruck vom Blech auf den (heissen) Stein gleiten lassen. Davon abheben mit Pfannenwender und noch einen Teil. Geht alles und ist 10x besser, als den Tei& auf einen kalten Stein zu legen.
 
Beim Zunda?
Ungewöhnlich
Bei den anderen aus den Brennraum

Also, bei jedem Gasgrill mit Backburner, den ich kenne, wird die Luft direkt hinten an der Gaseintrittsöffnung des Backburners angesaugt.
In der Regel verläuft die Gasleitung des BB ja auch aussen an der Rückseite entlang und ran an den BB. Wie soll denn da Luft aus dem Garraum angesaugt werden?
Das Bild im G&M Shop zeigt es auch an der Rückseite, das silberne ist die Gasleitung:

1580129093729.png
 
Sollte ich mich da so getäuscht haben?
Nun, dann danke für die Info.
 
Ich will nicht ausschliessen, dass es Grills gibt, die es so machen, aber Sinn macht es eigentlich keinen.
Ein Verbrennungsmotor saugt die Luft ja auch nicht beim Auspuff ein ;-)
Und kalte Luft sorgt für eine bessere Verbrennung, weil sie wesentlich mehr Sauerstoffmoleküle enthält.
 
Also, bei jedem Gasgrill mit Backburner, den ich kenne, wird die Luft direkt hinten an der Gaseintrittsöffnung des Backburners angesaugt.
In der Regel verläuft die Gasleitung des BB ja auch aussen an der Rückseite entlang und ran an den BB. Wie soll denn da Luft aus dem Garraum angesaugt werden?
Das Bild im G&M Shop zeigt es auch an der Rückseite, das silberne ist die Gasleitung:
Das ist zumindest beim Napoleon anders. Ea ist der BB vollkommen im Garraum integriert und dementsprechend zieht er die meiste Luft auch aus dem Garraum, guckst du:
FBBA9100-056A-400D-8D8B-4B67AFFCFD5C.jpeg
 
Das ist zumindest beim Napoleon anders. Ea ist der BB vollkommen im Garraum integriert und dementsprechend zieht er die meiste Luft auch aus dem Garraum, guckst du.....
Bei meinem Summit sehe ich da auch keine Luftansaugung von hinten. Die fehlende Luft ist auch eine Rükcmeldung, die ich von Weber erhielt, als Hauptgrund.
Eine Öffnung hinten funktioniert ja naturgemäß in beide Richtungen, das wäre dann auch ein Loch, über das ohne BB-Betrieb kalte Luft in den Grill einströmen könnte.
 
In einem anderen Thread wurde das auch in einer Antwort von Broilking so bestätigt: Hitzeschäden + Sauerstoffmangel ...

Und zum Warmhalterost: ja, auch das ist so, dass der sich mit Backburner heftig verbiegen kann. Da der auch eigentlich (nur) für die Roti gedacht ist und man die Position sieht, ist das ja auch nicht verwunderlich.

Edit sagt: Hab den Thread gefunden: KLICK MICH
 
Das ist beim Napoleon hinten doch bestimmt eine Blende, die den Backburner versteckt.
Ich habe jetzt keine Bilder im Netz gefunden, auf denen man erkennen könnte, dass die Luft aus dem Garraum angesaugt würde.
Für mich sieht es so aus, als wäre die Rückwand doppelt und die Gaszufuhr liegt zwischen den beiden Blechwänden versteckt.

Ist ja auch egal, nur technisch gesehen, macht es keinen Sinn zur Verbrennung "verbrauchte" und heiße Luft anzusaugen anstatt frische.
 
Ist ja auch egal, nur technisch gesehen, macht es keinen Sinn zur Verbrennung "verbrauchte" und heiße Luft anzusaugen anstatt frische.
Wenn der BB nicht zusammen mit den Hauptbrennern auf "volle Pulle" läuft, ist die Luft im Garraum ja auch eben nicht "verbraucht" ...
 
Zurück
Oben Unten