• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Unterforum: Käsen / Herstellung von Käse

GT3076R

Hobbygriller
Hallo liebe GSV-Kollegen,

habe hier ein bisschen gesucht und es wurde auch schon von 2 Personen angeregt.

Wäre eine Einrichtung eines Unterforums wo es um diverse Käse und Herstellung von Käse 🧀 geht möglich?

Es gibt schließlich auch Grillkäse, Räucherkäse und diverse Kombinationen à la Cordon Bleu, Käseknacker, Käse für Burger :).
Wenn man sieht was hier alles selbst gewurstet und geschinkt wird, passt doch Käsen auch noch super dazu.

Ich stelle zur Zeit ein bisschen selbst Schnittkäse her und habe eine kleine Käsepresse gebaut, vielleicht finden sich ja Mitglieder die in diesem Bereich auch aktiv sind,
oder Lust auf diese Rubrik haben :thumb2: 🧀🧀🧀
 
Klasse Idee. Hatte ich letzens auch schon darüber nachgedacht. Mensch jetzt machst du Wurst und Schinken selbst. Aber den Käse musst du immer noch kaufen.


@Admin Elmar schau mal.
Hallo liebe GSV-Kollegen,

habe hier ein bisschen gesucht und es wurde auch schon von 2 Personen angeregt.

Wäre eine Einrichtung eines Unterforums wo es um diverse Käse und Herstellung von Käse 🧀 geht möglich?

Es gibt schließlich auch Grillkäse, Räucherkäse und diverse Kombinationen à la Cordon Bleu, Käseknacker, Käse für Burger :).
Wenn man sieht was hier alles selbst gewurstet und geschinkt wird, passt doch Käsen auch noch super dazu.

Ich stelle zur Zeit ein bisschen selbst Schnittkäse her und habe eine kleine Käsepresse gebaut, vielleicht finden sich ja Mitglieder die in diesem Bereich auch aktiv sind,
oder Lust auf diese Rubrik haben :thumb2: 🧀🧀🧀
 
Ich bin zwar nur Konsument von käsigen Produkten, aber ein paar Einblicke in die Privatherstellungen zu bekommen fände ich ebenfalls schön :thumb2:
 
Gibt es dazu ein paar Bilder ?
Ja nu sicher Frank :) - sehr gerne, alles was man so Zuhause hat und ein paar Muttern (100 Stk. Edelstahl 6€), ingesamt für unter 10€:
1_20210121_125536.jpg

Bissl gebohrt und Muttern auf Gewindestangen gedreht, diese vorher geschnitten (1m gesamt Reicht), und mit Scheiben abgestützt (10 Scheiben reichen).

2_20210121_130934.jpg

So sieht es zusammengeschraubt aus, es ist ein ~800g Käsebehälter.

3_20210121_131545.jpg

Soll soll sie eingesetzt werden, gehen werden viele Arten von Federn, die lag halt noch rum :).

Die Idee habe ich mal im Netz gesehen und so nach Erinnerung nachgebaut, definitiv bin ich nicht der Erfinder!
Also ein ganz einfaches Gerät, alles in M8 gebaut, bei M10 vebiegt es denk iwann das alte Schneidebrett, sollte reichen für ~25kg Pressdruck.


Klar, denke im Bereich Käse gibt es viel zu diskutieren, lernen und auszutauschen! 🧀 🧀
 
Hab schonmal Grillkäse selber gemacht, dazu brauchte ich aber gekauften Käse als "Rohmaterial" :-) Gilt sowas auch?
 
Ja klar, einfach mal nen Thread aufmachen. Die Rubrik ist noch so neu und schmal, wie überall ist jeder Beitrag willkommen! Immer gewahr - Du könntest andere damit infizieren :)!
 
Zurück
Oben Unten