• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neues von Schwein und Fisch

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde,
am Sonntag hatten wir das Vergnügen wieder 2 neue Rezepte bzw. Materialien zu versuchen.

Zum einen gab es ein Stück Karree vom Waldschwein im Ganzen. Habe dieses 60/60/60/60 bei etwa 250°C scharf angegrillt und dann indirekt auf KT 64°C gezogen. Gewürzt wurde das Stück etwa 2h zuvor mit MD und Olivenöl. Als Beilage gab es Süßkartoffel aus dem Rohr. Das Resultat war sehr fein. Das Fleisch hat Nachwürzen vertragen war aber sehr zart und saftig. Beim nächsten Mal vl. über Nacht in MD und bei 62°C runter. Die Süßkartoffeln haben optimal gepasst.

IMG_0564.jpg
IMG_0569.jpg
IMG_0570.jpg


Danach gab es dann Karpfen auf serbische Art aus der Pfanne. Dazu Bratkartoffeln mit reichlich Zwiebel. Auch dieses Gericht top. Wird sicher wiederholt.

IMG_0563.jpg

IMG_0572.jpg

IMG_0576.jpg

IMG_0578.jpg


Zu den Gerichten hatten wir natürlich Wein.

IMG_0567.jpg

IMG_0579.jpg


Achja, am Freitag hatten wir noch ein österreichisches Filetsteak – pur, mit Knoblauchbrot. Auch nicht ohne :-).

IMG_0537.jpg

IMG_0542.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0563.jpg
    IMG_0563.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_0578.jpg
    IMG_0578.jpg
    344 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    384 KB · Aufrufe: 534

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da würde ich mal sagen dass ihr es euch so richtig habt gut gehen lassen...

Toll gemacht, und absolut saubere Bilder!!!

Gruß,

Hellboy76
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ich mag Fisch... sehr gerne sogar! ...nur Karpfen mag ich nicht :(

Den Rest aber... also die Wildsau und das Filet... herrlich! :thumb2:
Schön gemacht ist alles, was Du uns hier präsentierst, aber das Fleisch... da hätte ich schon gerne :messer: gefällt mir sehr gut!

Glück Auf
 

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich mag Fisch... sehr gerne sogar! ...nur Karpfen mag ich nicht :(

Den Rest aber... also die Wildsau und das Filet... herrlich! :thumb2:
Schön gemacht ist alles, was Du uns hier präsentierst, aber das Fleisch... da hätte ich schon gerne :messer: gefällt mir sehr gut!

Glück Auf


Karpfen schmeckt richtig zubereitet richtig lecker.
Entscheident dabei ist, woher kommt er und wurde er genug gewässert.
Gefangen im Teich und gleich zubereitet kann er schon ziemlich mies schmecken.
 

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schöne Fleischstücke, die könnte man gerade verputzen :-)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Karpfen schmeckt richtig zubereitet richtig lecker.
Ich für meinen ehemaligen Arbeitgeber oft im Raum Nürnberg-Fürth / Weiden i.d.OPf tätig. Dort wird wohl recht viel Karpfen gegessen und den gab's auch in den meisten Gasthöfen. Wenn ich die Kunden dort zum Essen eingeladen habe, ging es auf Wunsch meist zum Karpfen-Essen...
Ich denke schon, dass die Wirte wissen wie's gehen sollte, aber... :eeek: nee nee ... nicht mein Ding.

Glück Auf
 

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich für meinen ehemaligen Arbeitgeber oft im Raum Nürnberg-Fürth / Weiden i.d.OPf tätig. Dort wird wohl recht viel Karpfen gegessen und den gab's auch in den meisten Gasthöfen. Wenn ich die Kunden dort zum Essen eingeladen habe, ging es auf Wunsch meist zum Karpfen-Essen...
Ich denke schon, dass die Wirte wissen wie's gehen sollte, aber... :eeek: nee nee ... nicht mein Ding.

Glück Auf


Die wissen es garantiert :-)
Aber es kann ja auch nicht jedem schmecken ;-)
 
OP
OP
nunemacher

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Karpfen schmeckt richtig zubereitet richtig lecker.

Das kann ich unterschreiben! Auch in meinem Bekanntenkreis "mögen" die meisten keine Karpfen weil sie wohl einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Ich kann nur sagen, dass sowohl diese Art der Zubereitung als auch das vor einigen Wochen durchgeführte Räuchern sehr gut geendet hat :-).
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schön....und wie immer erstklassige Fotos :thumb2:
Karpfen "serbische Art"? Kannst du noch etwas mehr dazu verraten?
 
OP
OP
nunemacher

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Karpfen "serbische Art"? Kannst du noch etwas mehr dazu verraten?

Gerne!

3 Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden, eine halbe rote Paprika Schote in feine Würfel. 2 Karpfenfilets auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Hautseite erst etwas Paprikapulver streuen, dann leicht mehlieren.
Die Filets dann zusammen mit den Knoblauchscheiben und Paprikawürfeln in Butterschmalz in der Grillpfanne braten.
 

Simple

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,

sind die Filets durch so eine Grätenhechselmaschine gezogen? Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein. Falls ja ist das dein Eigentum oder geliehen? Hatte vor paar Jahren mal nach so etwas geschaut, war aber unter 200€ nichts zu finden.
 

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wow 3 schöne Gerichte :thumb1: besonders gefällt mir deine Weinauswahl, Kerpen ist einer meiner Favoriten an der Mosel, probier mal die Wehlener Sonnenuhr falls du sie bekommen kannst.

Gruß Funky
 
OP
OP
nunemacher

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

sind die Filets durch so eine Grätenhechselmaschine gezogen? Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein. Falls ja ist das dein Eigentum oder geliehen? Hatte vor paar Jahren mal nach so etwas geschaut, war aber unter 200€ nichts zu finden.

Ich schätze das ist wohl vor dem Kauf der Filets passiert. Wir hatten nämlich so gut wie keine Gräten dabei...
 
OP
OP
nunemacher

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wow 3 schöne Gerichte :thumb1: besonders gefällt mir deine Weinauswahl, Kerpen ist einer meiner Favoriten an der Mosel, probier mal die Wehlener Sonnenuhr falls du sie bekommen kannst.

Gruß Funky

Danke! Hatte zuvor noch nicht viel deutsche Weine aber dieser trockene Riesling mundet sehr. Dann werd ich mich wohl um die Sonnenuhr umsehen müssen ;-).
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Immer wieder tolle und ansprechende Bilder, so auch, oder vor allem, die Tellerbilder! :thumb2:
 

Schnauzbiber

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilder, mir gefällt besonders das Karpfenfilet.
Der Rest ist natürlich auch nicht schlecht. :thumb2:
Würde dir aber doch lieber ein Karpfenfilet abnehmen.
 
Oben Unten