• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Wireless Thermometer mit 8 Sensoren (Meater Alternative)

xpectnil

Militanter Veganer
Da das Thema Meater und Meatstick und alternativen hier ja öfter diskutiert wird:
gerade habe ich gesehen, dass demnächst ein neues wireless Thermometer mit sage und schreibe 8 Temperatur-Sensoren auf den Markt kommen wird.
Funktioniert mit und ohne App.
probe-and-timer-xlarge.webp

Siehe Link auf Combustion.inc Preview-Webseite

Hinter der Firma Combustion Inc. steckt kein anderer als Chris Young, eventuell einigen von Euch bekannt als Co-Autor von "Modernist Cuisine" (der Haupt-Autor Myhrvold war mal Grill-Weltmeister und ex Microsoft CTO). Das Buch wird hier ja auch öfter erwähnt und ich bin großer Fan davon.

Das Konzept hinter den 8 Sensoren klingt spannend, siehe YouTube Video (auf englisch):

Ich war massiv enttäuscht vom Meatstick wegen ständiger Verbindungs-Abbrüche trotz 25 cm Entfernung zum Smartphone und insb., weil die Temperatur erheblich zu hoch (!) angezeigt wurde. Das ist bzgl. Lebensmittel-Sicherheit bei Sous-Vide ja der Super-GAU.

Bin sehr gespannt auf das Teil hier. Laut Website wird es wohl ab Januar bestellbar sein.
Falls ich es kaufe, teste ich es natürlich und gebe ich hier bescheid. :-)
 
Cooles Device ! Warten wir mal die ersten Testberichte
 
Bin zwar grad an dem WLAN-Thermo dran, aber das hört sich auch spannend an.. Hab mich mal auf die Liste gesetzt.
 
Habt ihr ne Info was es kosten soll
 
Das Konzept hinter den 8 Sensoren klingt spannend, siehe YouTube Video (auf englis
Ich verstehe nicht was diese Meater Alternative mit dem Film zu tun hat.
So wie ich das verstehe hat das Teil keine Ventilator Steuerung…

Wie soll ich z.b. Fleisch bei 60 oder 70 Grad ziehen lassen ohne Ventilator
1FD99656-950A-40E0-A4A8-33D99050A53B.jpeg
4959636F-F537-46B5-9D2F-9C88A7F76F92.jpeg


Scheint ggf. primär für den Backofen zu sein.
 
Ist halt ein Thermometer und keine Lüftersteuerung.
Zusammenhang zum Video:
Es geht darum, daß das Thermometer vorausberechnet, wann das Gargut vermutlich fertig ist (bzw. die eingestellte Temperatur erreicht ist), und das mittels des Delta zwischen Kern- und Oberflächentemperatur und der aktuellen Umgebungs (Garraum-) temperatur.
 
Wenn ich morgens um 6 Uhr meine Kerntemperatur zu erreichen drohe - ich aber erst um 12 Uhr essen will dann fahre ich die Temperatur im Grill auf Kerntemperatur und die letzte Stunde auf 65°. Damit übergart nichts.

Das ist heute der Stand der Technik.
Z. B. günstig mit dem WLAN Thermo.

Es hilft mir nicht wenn mir das Thermometer sagt wann mein Essen fertig ist. Aber ich dann gar nicht essen will.
 
Interessante Idee, wobei ich auf die technische Umsetzung doch sehr gespannt bin. Einige Aussagen machen mich etwas stutzig:

"It’s the thinnest wireless thermometer on the market", zusammen mit den 8 intern verbauten Sensoren und der sehr weit vorne liegenden Einsteckmakierung (siehe Fotos) dürfte die max. Laufzeit doch eher bescheiden sein. Wo soll das alles in der dünnen Röhre Platz finden. Energiespeicher brauchen nunmal Platz.
Also wohl eher was für die Küche und den Backofen / die Pfanne, als für einen richtigen LongJob draußen im Smoker / Ei etc. Wär die Laufzeit überragend, würde man damit doch jetzt schon werben und nicht verschweigen.

"saying only that they won’t be super cheap but also won’t be astronomically expensive", klingt für mich stark nach einem Preis oberhalb des Meater. Dann ist der Mehrgewinn aber sehr gering. Keine WLAN-Anbindung, nur ein Fühler, keine Erweitung. Und eine Vorhersage der Garzeit hat der Meater z. B. auch. Bei "einfachem Fleisch" (Hühnchen, Steak etc.) funktioniert das recht gut. Bei komplexeren Garvorgängen wie bei einem PP hat es seine Schwächen. Hier könnte man durch eine Approximation über mehrere Messstellen wirklich was verbessern, nur wird die Laufzeit dafür nicht reichen. Für die im Video gezeigt Garkurve reicht eine Messstelle komplett aus, geht ja linear hoch, keine Plateaus, kein temporärer Abfall der Garraumtemperatur, nichts.

Mal sehen ob den wohlklingenden Worten auch was technisch durchdachtes folgt.

@waltherman dein Pragmatismus ist echt zum Kugeln :rotfll:
 
Es tut sich was, man kann ab demnächst vorbestellen und bekommt dann wohl 30% Rabatt. Bin gespannt, was die an technischen Daten rauslegen und ob es in die Spülmaschine darf.
Wenn er bezahlbar ist, probiere ich den vermutlich mal aus und berichte dann.
 
Was bringt die Spülmaschinentauglichkeit? Ich hatte noch nie das Verlangen meine Fühler in die Spülmaschine zu packen. Einmal ordentlich mit einem nassen Lappen abgewischt und gut, ggf. kurz eingewickelt einweichen lassen.
 
Was bringt die Spülmaschinentauglichkeit? Ich hatte noch nie das Verlangen meine Fühler in die Spülmaschine zu packen. Einmal ordentlich mit einem nassen Lappen abgewischt und gut, ggf. kurz eingewickelt einweichen lassen.
Ich tippe auf wasserdichte, daher muss man nicht so gut aufpassen wie bei allen anderen Fühlern.
Die ja nicht mal Nass werden sollen. Schon gar nicht hinten am „Kabel“
 
Was bringt die Spülmaschinentauglichkeit? Ich hatte noch nie das Verlangen meine Fühler in die Spülmaschine zu packen. Einmal ordentlich mit einem nassen Lappen abgewischt und gut, ggf. kurz eingewickelt einweichen lassen.
Da gebe ich Dir Recht. Wenn die das Teil aber als spülmaschinentauglich bezeichnen (und das tun sie jetzt!), dann bin ich beruhigter, den Messfühler auch mal in Sous Vide einzuschweißen oder so.


Ich tippe auf wasserdichte, daher muss man nicht so gut aufpassen wie bei allen anderen Fühlern.
Die ja nicht mal Nass werden sollen. Schon gar nicht hinten am „Kabel“
Ja, ist wasserdicht und spülmaschinenfest:

ci.png
 
Eingetragen hab ich mich auch mal. Ich vermute aber, dass das Ding preislich für mich nicht attraktiv genug ist. Interessant würde es evtl., wenn die Daten vom WLAN-Thermo ausgelesen werden könnten.
 
Gerade ne Mail bekommen mit den Preisen, 199$ ist jetzt kein Schnapper würde ich mal behaupten.

Das Thermometer 129$
Timer 79$

Da ist der Meater dann doch Interessanter für die, die eine Wireless Thermometer wollen.
 
Gerade ne Mail bekommen mit den Preisen, 199$ ist jetzt kein Schnapper würde ich mal behaupten.

Das Thermometer 129$
Timer 79$

Da ist der Meater dann doch Interessanter für die, die eine Wireless Thermometer wollen.
Sind ja sogar $208 - und das incl. 30% Vorbesteller-Rabatt.

Andererseits finde ich die Idee mit den 8 Sensoren schon interessant, z.B. die geringste Kerntemperatur zu finden siehe hier:
One thing I'm excited about it using it as a quick instant read thermometer that automatically finds the lowest temperature neat the tip. In my experience it's pretty easy to not find the exact core with a conventional thermometer, and my digital signal processing and applied math colleagues have been doing a wonderful job building very good instant read algorithms that also interpolate between the first three sensors to find the the lowest temperature so that you won't miss the true core temperature as long as you're kind of close.

Hier eine sehr interessante Diskussion auf Reddit vom Gründer (der wie oben geschrieben Co-Author von Modernist Cuisine und Sidekick von Heston Blumenthal war).
Mir gefällt, dass sie offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, planen das Protokoll offen zu stellen, damit jeder Software dafür schreiben kann etc.
 
Sind ja sogar $208 - und das incl. 30% Vorbesteller-Rabatt.

Andererseits finde ich die Idee mit den 8 Sensoren schon interessant, z.B. die geringste Kerntemperatur zu finden siehe hier:


Hier eine sehr interessante Diskussion auf Reddit vom Gründer (der wie oben geschrieben Co-Author von Modernist Cuisine und Sidekick von Heston Blumenthal war).
Mir gefällt, dass sie offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, planen das Protokoll offen zu stellen, damit jeder Software dafür schreiben kann etc.
Einfuhrsteuern beim Zoll nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten