• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neujahrs-Pizza (und -Brot): 200 Stunden Teig

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Heiligabend hatte ich in der Früh zwei Teige (beide mit RASG) angesetzt, leider konnte ich erst gestern wieder backen. Vormittag waren es diese Brote und weil etwas vom Weißbrotteig übrig blieb gab's am Abend Pizza. Beides aus dem Effeuno.

Contadina
full


Tonno, Alici, Aglio e Cipolla
full

Die Teige waren also über 8 Tage in der Garage bei 1-4°C geparkt und haben diese Zeit problemlos überstanden. Einzig beim Öffnen mußte ich ziemlich vorsichtig sein...

Fazit: Pizza ist zwar nicht Brot (sagt man), aber man kann jedenfalls aus Pizzateig wunderbares Brot bzw. Baguettes machen und aus hellem Brotteig hervorragende Pizza.
 
Schaut mir sehr nach einer absolut gelungenen Pizza aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Servus Walter,

du machst ja Sachen... Teig über den Jahrzehntwechsel ansetzen und auch noch verbacken. Aber schaut gelungen aus - was mich überrascht. Aber offensichtlich war es gerade so kalt, dass der Teig das mitgemacht hat. Tatsächlich machen selbst kleinste Schwankungen was aus. Ein bisschen wärmer und du hättest in der Garage suchen müssen, in welcher Ecke sich der Teig versteckt...
 
du machst ja Sachen... Teig über den Jahrzehntwechsel ansetzen und auch noch verbacken.
"Der Not gehorchend, nicht dem eignen Triebe..." :D
(geborgt bei der schönen Donna Isabella von JCFvS)

Aber schaut gelungen aus - was mich überrascht. Aber offensichtlich war es gerade so kalt, dass der Teig das mitgemacht hat. Tatsächlich machen selbst kleinste Schwankungen was aus.
Ich denke das lag eher am RASG. Mit der Bierhefe hatte ich ja überhaupt kein Glück über 4-5Tage und die Hefewasser-Teige wären nach so langer Zeit auch schon der Proteolyse zum Opfer gefallen...

Ein bisschen wärmer und du hättest in der Garage suchen müssen, in welcher Ecke sich der Teig versteckt...
:lolaway:

Bei dem Durcheinander in der Garage wär das ein echtes Problem gewesen... :D
 
Zurück
Oben Unten