• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neujahrs-Tipp Lakservelat

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lange gesucht nun endlich gefunden, auch wenn mir bisher noch niemand das Rezept veraten hat.

Lakservelat wird vorwiegend im Winter hergestellt. Der Begriff Servelat kommt wohl ursprünglich aus der Schweitz und ist in Süddeutschland/Südwestdeutschland verbreitet. Vielfach wird unter Servelat/Cervelat auch eine Salami verstanden, ansonsten eine rote Wurst.

In der Gegend um Landau , kennt man die Nußdorfer Servelat, welche als Spezialität der Region gilt, und wenn man beim Wandern im Pfälzer Wald Glück hat , findet man eine Hütte mit der leckeren Wurst.

Derzeit gibt es bei der Wasgau- Metzgerei-Kette die Spezialität bis Neujahr in der Wurst-Theke, für alle die im Einzugsbereich eines Wasgau Marktes liegen, also eine gute Möglichkeit die Südpfälzer Spezialität zu testen.

Ich habe die Würste wie eine Weißwurst nur sieden lassen, die Bedienung im Markt sagte mir zwar auch, das ein Braten auch ginge, bin da aber etwas skeptisch.

Nun ran an die Würste! (PS: meine Lieferung ist vorbestellt):-)

DSCI0402.JPG

DSCI0403.JPG

Lakservelat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten